berbel Ablufttechnik GmbH für Erhalt des Mittelstandspreises gewürdigt Vertreter von Bezirksregierung, Kreis und Stadt gratulieren dem Rheinenser Unternehmen

Artikel vom 24. April 2015 Rheine. „Innovative Ideen, ausgezeichnete Qualität und modernes Design“ so umschreibt das Rheinenser Unternehmen berbel seine Produkte im Bereich der Ablufttechnik. Der Erfolg gibt dem Unternehmen recht. Gleich zwei große Auszeichnungen konnte berbel in einem halben Jahr entgegennehmen – den „Großen Preis des Mittelstandes“ im September letzten Jahres sowie den „red dot award 2015“ für das beste Design in diesem Jahr. Grund genug, dass die Vertreter von Bezirksregierung, Kreis und Stadt die gemeinsame Einladung von berbel und EWG (Entwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft für Rheine mbH) gerne annahmen, um sich bei einem Rundgang durch die Produktionsstätten ein eigenes Bild machen zu können. In seiner Ansprache würdigte Regierungspräsident Prof. Dr. Reinhard Klenke von der Bezirksregierung Münster die besondere Leistung, den wirtschaftlichen Erfolg, aber auch die Kreativität des Betriebes. Dabei betonte er, „dass der Große Preis des Mittelstandes nicht irgendein Wirtschaftspreis, sondern einer der angesehensten Preise überhaupt sei. Eine Auszeichnung, die nicht allein den wirtschaftlichen Erfolg, sondern auch die Nachhaltigkeit und Ganzheitlichkeit und die gute Serviceorientierung zum Ausdruck bringt. Und dies wie ein „Hidden Champion“: ohne große Worte, aber äußert solide.“

Auch Rheines Bürgermeisterin Dr. Angelika Kordfelder lobte die faszinierende und patentierte Technik, vor allem auch das regionale Engagement des Unternehmens, das nicht nur attraktive und gesundheitsfördernde Angebote für ihre Mitarbeiter vorhält. Vielmehr auch die Förderung behinderter Menschen durch die enge Zusammenarbeit mit den Caritas-Emstorwerkstätten und den Freckenhorster Werkstätten, wie auch das Engagement in den Sportvereinen, macht den Hersteller dieser ausgeklügelten Küchentechnik zu etwas Besonderem „Ich bin sehr stolz, mit einem solchen Hidden Champion diesen Standort repräsentieren zu können“, bedankte sie sich bei den beiden Geschäftsführern Peter Ahlmer und Christian Farago für deren innovative Ideen, den wirtschaftlichen Erfolg und für das unternehmerische Engagement in der Region.

Am 27. September 2014 zeichnete eine Jury den Rheinenser Hersteller von Dunstabzugshauben als eines von drei Unternehmen in Nordrhein-Westfalen für seine herausragenden Leistungen in mehreren Wertungsbereichen aus – darunter die Kategorien: Schaffung von Arbeitsplätzen, regionales Engagement sowie Service und Kundennähe. Für den Preis vorgeschlagen hatte das Unternehmen die EWG – Entwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft für Rheine mbH. Bereits seit einiger Zeit macht berbel Ablufttechnik im Bereich der Dunstabzugshauben durch die erfolgreiche Verknüpfung von innovativen technischen Lösungen mit hochwertigen Materialien und einem ansprechenden Design auf sich aufmerksam. Auch für den Standort Rheine spielt das Unternehmen eine zunehmend wichtige Rolle. Seit 2012 wächst der Umsatz des Unternehmens um jährlich ca. 30 %. Auch die Beschäftigtenzahl wächst stetig. Zurzeit sind es 130 Mitarbeiter und jeden Monat kommen etwa 2-3 Mitarbeiter dazu. Seit 2013 hat sich zudem die Betriebs- und Produktionsfläche mehr als verdoppelt. Wie Peter Ahlmer betonte, sei zudem eine weitere Neubaumaßnahme am Standort Rheine geplant. „Der Bauantrag ist bereits gestellt und der Baubeginn der neuen ca. 4000 qm großen Halle soll noch in diesem Jahr erfolgen.“

berbel_ablufttechnik2 

berbel Geschäftsführer Christian Farago (Bild rechts) erläutert Regierungspräsident Prof. Dr. Reinhard Klenke (2. v. r.), Bürgermeisterin Dr. Angelika Kordfelder (3. v. l.), Birgit Neyer, Geschäftsführerin WeSt mbH (3. v. r.), EWG-Geschäftsführer Dr. Manfred Janssen (2. v. l.) sowie den beiden EWG Aufsichtsratsvorsitzenden Josef Niehues (links im Bild) und Jürgen Roscher (Bild mitte) die Dunstabzugshaube aero performance.

 

Tagged , .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.