Regionalität von entscheidender Bedeutung Junge Union Samtgemeindeverband Spelle besichtigt Fleischerei Rathsmann

Artikel vom 18. Juli 2021 Kürzlich trafen sich Mitglieder der Jungen Union Spelle zu einer Betriebsbesichtigung bei der Fleischerei Rathsmann in Lünne. Die Fleischerei wird nun in fünfter Generation geführt und betreibt zwei Verkaufsstellen in Lünne und Spelle. Der 30-jährige Metzgermeister und Jungunternehmer, Thomas Rathsmann, startete mit einer Führung zu den eigens gepachteten Flächen auf denen eigene Rinder grasen und wachsen können. „Bei uns gibt es nur Fleisch aus der Mutterkuh-Haltung, sodass die Kälber nicht nach der Geburt von ihren Muttertieren entrissen werden, sondern zwei Jahre in der Gruppe leben,“ so Thomas Rathsmann.
Auf einer weiteren Fläche konnten die Jungunionisten ein seltenes Bild im Emsland wahrnehmen. Ein Brahmanbulle stolziert über die Weidefläche in der Nähe der Schlachterei. Die Rasse der Brahman ist hier noch nicht weit verbreitet, sondern häufig wird im Emsland das sogenannte Fleckvieh gehalten, welches sowohl für Milch- als auch für die Fleischproduktion genutzt wird.
Die Rasse der Brahman stammt aus den südstaatlichen USA und könnte eine gute Alternative zum Fleckvieh darstellen, da es erhöhte Temperaturen aufgrund seiner Herkunft kennt und wenig Zufütterung benötigt. „Wir wollen neue Weg gehen und auch besonderes Fleisch bei uns anbieten. Bei uns gibt es wenig normales Rinderfleisch vom Fleckvieh in der Ladentheke, sondern eher gekreuzte Rassen. Eine weitere Rasse ist das Limousin Rind, welches komplett bräunlich ist“ ergänzte Rathsmann.
Der Vorsitzende der Jungen Union Spelle, Jonas Roosmann, zeigte sich beeindruckt von der Haltung des Unternehmers, da er selber dazu aufruft weniger Fleisch zu essen, aber dafür sehr bewusster. Neben der Tierhaltung stellte Thomas Rathsmann den jungen Nachwuchspolitikern seine neuste Geschäftsidee vor. Bei dieser Idee können Kundinnen und Kunden sich von der Schlachtung bis zum Endprodukt alle Arbeitsschritte genau anschauen und selbst mit anpacken. „Dies fördert das Bewusstsein und zeugt von Respekt gegenüber dem geschlachteten Tier,“ ist sich Jonas Roosmann sicher. Grundsätzlich waren sich alle einig, dass eine örtliche Fleischerei einen hohen Stellenwert für die gesamte Samtgemeinde Spelle hat, da das Zusammenspiel zwischen regionalen Landwirten und eines regionalen Fleischproduzenten auf Augenhöhe geschieht.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.