Achtung Trickdiebe im Emsland unterwegs

Artikel vom 30. November 2015 Polizei

Haren/ Twist – (ots) – Unbekannte Trickdiebe haben am Donnerstag der letzten Woche in Haren und Twist an zwei Häusern jeweils einen Trickdiebstahl begangen. Gegen 11.45 Uhr hatte in Haren an der Wesuweer Straße eine Frau an einem Haus geklingelt und den Hauseigentümer nach einem Glas Wasser gefragt. Mit der Frau war der Mann in die Küche gegangen und dort der Frau ein Glas Wasser gegeben. In dieser Zeit muss eine zweite Frau durch die offene Tür in das Haus gelangt sein und hat aus dem Schlafzimmer aus einer Geldbörse 300 Euro entwendet. Die erste Frau verließ das Haus und entfernte sich mit der zweiten Frau in unbekannte Richtung. Erst später wurde der Diebstahl bemerkt. Ebenfalls am Donnerstag gegen 13.45 Uhr klingelte eine Frau in Twist an der Straße Alt Rühlertwist an einem Wohnung und gab vor, Spenden für Behinderte zu sammeln. In der Küche bat sie dann schließlich um ein Glas Wasser. Da dem Hausbewohner das Verhalten der Frau komisch vorkam, rief er seine Nachbarin hinzu. Als die Frau nun das Haus verlassen wollte, kam plötzlich aus dem Obergeschoss eine weitere Frau die Treppe nach unten. Beide Frauen verließen nun fluchtartig das Haus in unbekannte Richtung. In beiden Fällen dürfte es sich um dieselben Täterinnen handeln. Sie waren etwa 25 bis 30 Jahre und 1,60 Meter bis 1,75 Meter groß. Beide hatten dunkle Haare, waren dunkel gekleidet und sprachen gebrochenes Deutsch. In diesem Zusammenhang warnt die Polizei erneut vor dieser alten Diebstahlsmasche. Fremde Personen sollten möglichst nicht ins Haus gelassen werden und man sollte immer die Haustür schließen. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Meppen unter der Telefonnummer (05931) 9490 zu melden.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.