Fahrrad der Marke „Kreidler“ in Spelle sichergestellt – Eigentümer gesucht (FOTO)

 

Spelle – Am Montag, den 08.06.2026, stellte die Polizei gegen 13:20 Uhr in der Brookstraße in Spelle ein Fahrrad der Marke „Kreidler“ sicher (siehe Foto).

Fahrrad der Marke „Kreidler“

Nach bisherigen Erkenntnissen wurde das Fahrrad zuvor in der Dorfstraße entwendet. Die Polizei ist nun auf der Suche nach dem Eigentümer oder der Eigentümerin. Hinweise nimmt die Polizei Spelle unter der Rufnummer 05977 204360 entgegen.

__________________________________

Alle News schnell, aktuell und kostenlos auf dein Handy.
Klick 👉  ES Media Spelle- WhatsApp Kanal 

Ironman Hamburg: Björn Höving aus Spelle meistert Triathlon trotz schwieriger Bedingungen

 

Am Sonntag, den 7. Juni, verwandelte sich Hamburg erneut in die Bühne für eine der größten Triathlon-Veranstaltungen Europas.

Beim Ironman Hamburg stellten sich rund 3.000 Athletinnen und Athleten aus 83 Nationen der Herausforderung über die klassische Langdistanz. Auf dem Programm standen 3,8 Kilometer Schwimmen in der Alster, 180 Kilometer Radfahren durch die Hamburger Innenstadt und das Umland sowie abschließend ein Marathon über 42,2 Kilometer entlang der Alster.

Während es für die Profi-Frauen zugleich um den Titel der Europameisterin ging, standen gemeinsam mit ihnen knapp 3.000 Athletinnen und Athleten aus 83 Nationen am Start am Alsterufer.

Auch Björn Höving von der Laufgruppe des SC Spelle-Venhaus stellte sich nach acht Monaten intensiver Vorbereitung dieser außergewöhnlichen Herausforderung.

Die äußeren Bedingungen verlangten den Sportlerinnen und Sportlern dabei alles ab. Starker Wind sorgte bereits beim Schwimmen für Wellengang und erschwerte Verhältnisse in der Alster.

Auch auf der Radstrecke machten kräftige Böen und längere Gegenwindpassagen das Rennen besonders anspruchsvoll. Hinzu kamen immer wieder Regenfälle, die die Bedingungen zusätzlich verschärften.

Überschattet wurde der Wettkampf zudem von Sabotageaktionen auf der Radstrecke. Unbekannte hatten kleine Metallteile auf Teilen des Kurses ausgebracht, was bei zahlreichen Athletinnen und Athleten zu Reifenschäden und teils zum vorzeitigen Rennende führte. Björn Höving blieb von diesen Vorfällen glücklicherweise verschont und konnte das Rennen ohne technische Probleme fortsetzen.

Für besondere Stimmung sorgte die Laufstrecke rund um die Alster. Trotz des wechselhaften Wetters säumten tausende Zuschauerinnen und Zuschauer die Strecke und unterstützten die Athletinnen und Athleten lautstark. Zahlreiche Stimmungsnester und Musikpunkte entlang des Marathons trugen dazu bei, die Teilnehmer auf den letzten Kilometern zusätzlich zu motivieren.

Nach insgesamt 14 Stunden und 4 Minuten erreichte Höving das Ziel am Hamburger Rathausmarkt.

„Die allergrößte Herausforderung bei einem Ironman ist oft nicht der Wettkampftag selbst, sondern die konsequente Vorbereitung über viele Monate hinweg. Entscheidend ist, das Training Woche für Woche durchzuziehen und vor allem gesund und verletzungsfrei an die Startlinie zu kommen“, fasste Höving seine Erfahrungen zusammen.

Mit dem erfolgreichen Finish seines ersten Ironman erfüllte sich Höving einen lange gehegten Traum und setzte zugleich einen besonderen Meilenstein in seiner sportlichen Laufbahn. Nach 226 Kilometern durch die Hansestadt durfte er sich erschöpft, aber glücklich mit den Worten des Moderators „You are an Ironman“ feiern lassen.
Foto: Björn Höving

 

__________________________________

Alle News schnell, aktuell und kostenlos auf dein Handy.
Klick 👉  ES Media Spelle- WhatsApp Kanal 

Gemeinde Spelle ordnet Schuleinzugsgebiete ab 2028 neu

 

Spelle. Die Schuleinzugsgebiete in der Gemeinde Spelle werden zum Schuljahr 2028/2029 neu zugeschnitten. Der Schulausschuss hat einer entsprechenden Neuregelung in seiner heutigen Sitzung mehrheitlich zugestimmt. Der Beschluss dazu soll im Samtgemeinderat in den kommenden Wochen erfolgen.

Anlass für die Neuordnung ist der Neubau einer dreizügigen Grundschule mit Sporthalle im Ortsteil Venhaus. Mit der Inbetriebnahme des neuen Schulstandortes werden die bisherigen Einzugsbereiche der Grundschulen angepasst, um die Schülerzahlen künftig ausgewogen auf die Standorte zu verteilen.

Künftig werden auch Schülerinnen und Schüler aus Teilen von Spelle die neue St.-Vitus-Grundschule in Venhaus besuchen. Betroffen sind unter anderem Wohngebiete vom Bereich des Sportplatzes bis zum Westring sowie Teile der Katharinenstraße bis zur Ringstraße. Die genaue Abgrenzung ist in einem Übersichtsplan dargestellt.

Eine wesentliche Änderung betrifft zudem den Ortsteil Varenrode. Während die Kinder von dort bislang die Johannes-Grundschule in Spelle besuchen, werden sie künftig der St.-Vitus-Grundschule Venhaus zugeordnet. Dadurch wird die Johannes-Grundschule von derzeit vier auf künftig drei Züge reduziert.

„Die Schuleinzugsgebiete regeln verbindlich, welchem Schulstandort Kinder zugeordnet werden. Ziel ist es, die Auslastung der Grundschulen langfristig ausgewogen zu gestalten und die neue Schule in Venhaus sinnvoll in die bestehende Schulstruktur einzubinden“, erläuterte Samtgemeindebürgermeister Matthias Sils in einem Gespräch.

In die Planungen eingebunden sind auch das Regionale Landesamt für Schule und Bildungsowie der Landkreis Emsland. Hintergrund sind unter anderem der zusätzliche Bedarf an Lehrkräften an der St.-Vitus-Grundschule in Venhaus sowie die entsprechend geringere Nachfrage an der Johannes-Grundschule in Spelle.

Die neue Satzung tritt zum 01.08.2028 in Kraft und wird über einen Zeitraum von drei Schuljahren schrittweise umgesetzt. Im Schuljahr 2028/29 betrifft die Umsetzung zunächst ausschließlich die Klassenstufe 1.

Damit werden die Weichen für eine ausgewogene Auslastung der Grundschulstandorte in Spelle gestellt.

Hinweis zum beigefügten Bild:

Auf dem gesamten Bild ist die Gemeinde Spelle (weiße Umrandung) dargestellt. Die gelb gekennzeichnete Fläche bildet die neue Schuleinzugsgrenze nach der Beschlussempfehlung.

Die schwarze Fläche ist die bisherige Schuleinzugsgrenze. Alles westlich der gelben Linie gehört künftig der Grundschule Venhaus an, alles östlich der Grundschule Spelle.

__________________________________

Alle News schnell, aktuell und kostenlos auf dein Handy.
Klick 👉  ES Media Spelle- WhatsApp Kanal 

Snatgang des Heimavereins Spelle

 

Spelle- Mit dem Snatgang möchte der Heimaverein Spelle an eine alte Tradition erinnern, die vielen nicht mehr geläufig sein dürfte.

Beim Snatgang wurden früher die Grenzen der eigenen Besitztümer abgegangen, damit Grenzverläufe, die nicht so gut dokumentiert waren, wie heute, nicht in Vergessenheit gerieten. Heute gibt es zwar andere Methoden, aber zum Beispiel der Grenzverlauf zwischen den Gemeinden Spelle und beispielsweise Dreierwalde sind sicherlich nicht jedem bewusst. Daher lädt der Heimatverein ein, am 13.06.2026 ab 15 Uhr die Grenze zwischen den genannten Gemeinden abzuradeln.

Treffpunkt ist das Heimathaus. Nach der Radtour besteht die Gelegenheit, den Tag bei einer kleinen Stärkung am Heimathaus ausklingen zu lassen.

__________________________________

Alle News schnell, aktuell und kostenlos auf dein Handy.
Klick 👉  ES Media Spelle- WhatsApp Kanal 

Pkw erheblich beschädigt – Polizei sucht Zeugen

 

Spelle. In der Nacht zu Sonntag ist ein geparkter Pkw in Spelle erheblich beschädigt worden. Unbekannte zerstörten die Windschutzscheibe des Fahrzeugs und beschädigten zudem die Motorhaube sowie die A-Säule.

Der Wagen war nach bisherigen Erkenntnissen zwischen Samstag, 22 Uhr, und Sonntag, 11 Uhr, an der Straße Zur Kampelbrücke abgestellt. Die Polizei hat die Schäden aufgenommen und die Ermittlungen eingeleitet.

Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben oder sonstige Hinweise zur Tat geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Spelle unter 05977 / 204360 zu melden.

Auch scheinbar unbedeutende Beobachtungen könnten für die Ermittlungen von Bedeutung sein.

__________________________________

Alle News schnell, aktuell und kostenlos auf dein Handy.
Klick 👉  ES Media Spelle- WhatsApp Kanal 

Schüler und Schülerinnen des Gymnasium Handrup pflanzen Grünkohl und Kürbis am Hof Hoffrogge

 

Einsatz in gemeinschaftlicher Lebensmittelproduktion

Spelle/ Hopsten- Um einen Beitrag zur Finanzierung ihrer bevorstehenden Schulfahrt zu leisten, engagierten sich die Schülerinnen und Schüler in einem ehrenamtlichen Projekt. Ziel war es, durch tatkräftigen Einsatz einen Zuschuss der „Stiftung HandrupPlus“ für die Klassenfahrt zu erhalten und gleichzeitig Verantwortung für ein gemeinnütziges Anliegen zu übernehmen.

An einem Nachmittag Anfang Juni machte sich nahezu die gesamte Klasse 5 d auf den Weg zum Hof Hoffrogge nach Spelle. Dort wartete eine Aufgabe für den Verein „Nahrungswald Spelle e. V.“. Dieser Verein setzt sichsolidarisch dafür ein, gemeinschaftlich Obst und Gemüse anzubauen, sodass am Ende alle Beteiligten – und die Gemeinschaft – davon profitieren können. Jeder kann sichnach seiner Motivation einbringen, mithelfen und schließlich ernten.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten beeindruckend, dass gemeinschaftlich auch größere Aufgaben mit viel Spaß erledigt werden können: An nur einem Nachmittag pflanzten sie rund 1400 kleine Grünkohlpflänzchen. Ausgestattet mitGummistiefeln und Handschuhen arbeiteten die Kinder konzentriert und motiviert auf dem Feld. Mit viel Einsatz von Kopf, Herz und Hand setzten sie Pflänzchen für Pflänzchen in die mit Mulch abgedeckte vorbereitete Erde.

 

Eine Woche zuvor war die Klasse 8 e am Hof und hat den Feldtag mit der MulchTec Pflanzmaschine begleitet. Mit Hilfe der Maschine, die zukünftig die Pflanzungen am Hof übernehmen soll, wurden in kurzer Zeit fast 5.000 unterschiedliche Pflanzen in den Mulch gesetzt. Ziel dieser Pflanzung in Mulch ist eine enorme Arbeitserleichterung, weil Pflegearbeiten wie das Hacken von Beikraut dann wegfallen werden. Außerdem steht die Pflanze geschützt in feuchtem Boden und benötigt wesentlich weniger Wasser und der Boden selbst wird geschont. Die Schülerinnen und Schüler haben neben der maschinellen Pflanzung auch noch von Hand selbst angezogene Kürbisse gepflanzt.

Der Landwirt Johannes Hoffrogge nahm sich viel Zeit, um den Kindern nicht nur ihre konkrete Aufgabe zu erklären, sondern auch die Zusammenhänge rund um den Anbau. Dabei wurde den Schülerinnen und Schülern deutlich, dass unsere Lebensmittel nicht „wie von Zauberhand“ im Supermarkt erscheinen, sondern dass viel Arbeit, Planung und Pflege dahinterstecken.

Besonders eindrücklich erfuhren die Kinder, wie sehr das Wachstum von Witterung und Umwelteinflüssen abhängt. Sonne, Regen, Bodenbeschaffenheit und Temperatur – all das entscheidet darüber, ob aus einem kleinen Pflänzchen eine kräftige Gemüsepflanze wird. Denn gerade nach den starken Regenfällen am Wochenende vorher war die Arbeit auf der nassen Ackerfläche eine besondere Herausforderung. So wurde Landwirtschaft für die Klassen unmittelbar erlebbar.

Neben der lehrreichen Erfahrung kam auch der Spaß nicht zu kurz. Nach getaner Arbeit warteten Kuchen und ein ausgelassenes Bad im Maispool als krönender Abschluss. Erschöpft, aber glücklich traten die Schülerinnen und Schüler schließlich den Heimweg an – mit dem guten Gefühl, gemeinsam etwas Sinnvolles geleistet und ihrer Schulfahrt ein großes Stück nähergekommen zu sein.

Vielen Dank noch einmal an Johannes Hoffrogge, der die Kinder mit viel Geduld und Gelassenheit durch dieNachmittage begleitet hat.

__________________________________

Alle News schnell, aktuell und kostenlos auf dein Handy.
Klick 👉  ES Media Spelle- WhatsApp Kanal 

Meisterinnen. Pokalsiegerinnen. Aufsteigerinnen. Jetzt folgt die große Ehrung!


Die 1. Damenmannschaft des SC Spelle-Venhaus hat Vereinsgeschichte geschrieben. Mit dem Gewinn der Meisterschaft und dem Bezirkspokal haben sich die Spellerinnen in dieser Saison das Double gesichert und stehen vor dem größten Erfolg der jüngeren Vereinsgeschichte.

Den entscheidenden Schritt Richtung Meisterschaft machte das Team bereits am Freitag vor Pfingsten. Mit einem Auswärtssieg in Krusenbusch war der Aufstieg in die Oberliga endgültig perfekt. Damit spielt die Mannschaft in der kommenden Saison in der vierthöchsten Spielklasse Deutschlands – ein historischer Erfolg für den Frauenfußball beim SC Spelle-Venhaus.

Was diese Mannschaft in dieser Saison erreicht hat, macht uns als Verein unglaublich stolz. Mit Leidenschaft, Teamgeist und großem Einsatz haben sich die Spielerinnen diesen Erfolg verdient und gezeigt, was gemeinsam möglich ist.

Doch die Mannschaft hatte noch nicht genug. Nur wenige Tage später folgte am Pfingstmontag in Jemgum das nächste Highlight. Mit einer starken Leistung sicherten sich die Spellerinnen den Bezirkspokal und machten damit das Double perfekt. Zwei Titel in einer Saison – eine Leistung, die den Zusammenhalt, die Qualität und den großen Einsatz des gesamten Teams eindrucksvoll widerspiegelt.

Großen Anteil an diesem Erfolg hat neben der Mannschaft auch das Trainerinnenteam, das die Entwicklung des Teams in den vergangenen Monaten entscheidend mitgestaltet und begleitet hat. Gemeinsam wurde eine Saison gespielt, die allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Bevor die erfolgreiche Spielzeit endgültig abgeschlossen wird, wartet am kommenden Sonntag noch das letzte Saisonspiel. Um 13:00 Uhr tritt der SC Spelle-Venhaus beim Osnabrücker SC an. Im Vorfeld der Begegnung erfolgt die offizielle Ehrung der Meisterinnen.

Deshalb sind alle Fans, Freunde, Unterstützerinnen und Unterstützer sowie alle Spellerinnen und Speller herzlich eingeladen, die Mannschaft nach Osnabrück zu begleiten. Lasst uns gemeinsam für einen würdigen Rahmen sorgen, die Meisterinnen noch einmal lautstark unterstützen und die Meisterehrung sowie das historische Double gebührend feiern.

Anstoß ist um 13:00 Uhr auf dem Sportgelände des Osnabrücker SC.

Unsere Mannschaft hat sich diese Unterstützung mehr als verdient. Kommt nach Osnabrück und feiert mit den Double-Siegerinnen des SC Spelle-Venhaus eine Saison für die Geschichtsbücher!

__________________________________

Alle News schnell, aktuell und kostenlos auf dein Handy.
Klick 👉  ES Media Spelle- WhatsApp Kanal 

Feuerwehrhaus in Spelle wird erweitert

 

Spelle. Die Samtgemeinde Spelle investiert in die Zukunft ihrer Feuerwehr: Das Feuerwehrhaus der Ortsfeuerwehr Spelle an der Schapener Straße wird erweitert. Vorgesehen sind drei zusätzliche Fahrzeugstellplätze sowie ein Anbau für Umkleide‑, Sozial‑ und Lagerbereiche. Mit der Maßnahme sollen die Rahmenbedingungen für den Feuerwehrdienst nachhaltig verbessert und an heutige Anforderungen angepasst werden.

Grundlage für das Projekt ist der fortgeschriebene Feuerwehrbedarfsplan. Zwar befindet sich das bestehende Gerätehaus, das 2005/2006 errichtet wurde, in einem guten baulichen Zustand, dennoch stößt es in mehreren Bereichen an seine Kapazitätsgrenzen. Insbesondere fehlen ausreichende Stell‑ und Lagerflächen sowie zeitgemäße Umkleidemöglichkeiten. Auch die Anforderungen an Arbeitsschutz und Hygiene haben sich in den vergangenen Jahren deutlich weiterentwickelt.

„Mit der Erweiterung schaffen wir die notwendigen Voraussetzungen, damit die Ortsfeuerwehr Spelle ihre wichtigen Aufgaben auch künftig unter zeitgemäßen Bedingungen erfüllen kann“, teilt die Samtgemeindeverwaltung mit.

Die Baugenehmigung wurde bereits am 4. Februar 2026 erteilt. Erste vorbereitende Arbeiten zur Freimachung des Baufeldes – darunter notwendige Rodungsmaßnahmen – konnten noch vor Beginn der Brut‑ und Setzzeit abgeschlossen werden. Derzeit laufen die Ausschreibungen für die einzelnen Gewerke.

Nach Abschluss der Vergabeverfahren soll mit den Bauarbeiten begonnen werden. Für den Neubau investiert die Samtgemeinde Spelle als Trägerin des Feuerwehrwesens rund 1,65 Millionen Euro. Die Finanzierung gilt als gesichert, nachdem der Samtgemeinderat die erforderlichen Mittel bewilligt hat.

Mit dem Anbau setzt die Samtgemeinde ein deutliches Zeichen für die langfristige Stärkung des Brand‑ und Katastrophenschutzes vor Ort.

__________________________________

Alle News schnell, aktuell und kostenlos auf dein Handy.
Klick 👉  ES Media Spelle- WhatsApp Kanal 

Weiblicher Leichnam in Fürstenau entdeckt

 

Bei der Durchsuchung eines Waldstücks in Fürstenau haben Polizeikräfte am Mittwoch gegen Mittag einen weiblichen Leichnam gefunden. Das teilte die Polizei heute mit.

Auslöser der Suchmaßnahmen war der Fund des zur Öffentlichkeitsfahndung ausgeschriebenen Mercedes GLK 220 der vermissten 62-jährigen Lioba Knue aus Langen am Vortag in demselben Waldgebiet.

Nach bisherigen Erkenntnissen handelt es sich bei dem aufgefundenen Leichnam mutmaßlich um die Vermisste. Eine abschließende Identifizierung steht jedoch noch aus. Die entsprechenden Ermittlungen dauern derzeit an.

Klaus Surmann unter den Top 5 bei der Europameisterschaft

 

Nach dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft in seiner Klasse qualifizierte sich Klaus Surmann aus Freren für die Europameisterschaft im Armwrestling in Budapest (Ungarn). Dort startete er am 11. Mai 2026 für die deutsche Nationalmannschaft in der Grandmaster-Klasse bis 90 Kilogramm – sowohl mit dem linken als auch mit dem rechten Arm.

Die Europameisterschaft gilt im Armwrestling als eines der anspruchsvollsten Turniere weltweit, da hier zahlreiche der stärksten Nationen und Landesmeister Europas aufeinandertreffen. Mit dem linken Arm zeigte Surmann starke Leistungen und setzte sich in den Vorkämpfen unter anderem gegen die Landesmeister aus Spanien, Norwegen und Litauen durch. In einem hochklassig besetzten Teilnehmerfeld erreichte er schließlich den 5. Platz von 15 Startern.

Auch mit dem rechten Arm bewies der deutsche Meister seine Klasse. Dort gelangen ihm Siege gegen die Landesmeister aus Ungarn, Italien und der Slowakei. Am Ende belegte Surmann einen starken 6. Platz unter 16 Teilnehmern.

Obwohl das angestrebte Podium knapp verpasst wurde, zeigt sich Surmann mit seiner Leistung zufrieden. Die Teilnahme an der Europameisterschaft bestätigte erneut seine internationale Konkurrenzfähigkeit und macht zugleich Lust auf mehr.

Als nächstes richtet sich der Blick bereits auf kommende internationale Herausforderungen. Geplant ist entweder die Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Indien noch in diesem Jahr oder an der Weltmeisterschaft 2027 in Kanada – vorausgesetzt, die erneute Qualifikation über die Deutschen Meisterschaften gelingt.

__________________________________

Alle News schnell, aktuell und kostenlos auf dein Handy.
Klick 👉  ES Media Spelle- WhatsApp Kanal 

CDU-Fraktion Spelle auf Exkursion in Groningen

 

Spelle/Groningen: Wo steht die Samtgemeinde Spelle im Jahr 2026 und welche Potenziale lassen sich für den heimischen Hafen erschließen? Mit diesen Fragen im Gepäck reiste die CDU-Fraktion der Samtgemeinde kürzlich zu einer intensiven Arbeitstagung nach Groningen. Die niederländische Metropole diente der Gruppe als inspirierendes Praxisbeispiel für moderne Stadtentwicklung und

politische Teilhabe. Im Zentrum des Besuchs stand der Austausch über die politische Kultur. Beim Rundgang durch das historische Rathaus (Stadhuis) diskutierten die Speller Christdemokraten mit Groninger Ratsherren über die dortige Parteienvielfalt und die auffallend hohe Frauenquote in der niederländischen Kommunalpolitik. „Der Blick über die Grenze zeigt uns, wie eine offene politische Kultur und neue Beteiligungsformate die Ratsarbeit bereichern können“, betonte die

Fraktionsvorsitzende Petra Kleinbuntemeyer.

Besonderes Augenmerk legte die Fraktion auf die touristische Attraktivität. Mit Blick auf die

Weiterentwicklung des Speller Hafens informierten sich die Ratsmitglieder über erfolgreiche Wassersport- und Freizeitkonzepte. Vor allem die „All In Touren“ auf den Grachten zeigten auf, wie Wasserflächen als touristische Magnete fungieren können.

Auch soziale Aspekte der Stadtplanung kamen nicht zu kurz: „Das Zusammenspiel von Kultur, Bildung

und öffentlichen Begegnungsräumen, wie wir es im Forum Groningen gesehen haben, ist beeindruckend“, ergänzte Ulrike Berger, Vorsitzende des Sozialausschusses. Das „Forum Groningen“, ein architektonisches Flaggschiff, die Bibliothek, Ausstellungen und öffentliche Räume innovativ vereint, hinterließ nachhaltigen Eindruck.

Die gewonnenen Erkenntnisse aus den Bereichen Tourismus und soziale Infrastruktur sollen nun in konkrete Konzepte für die Samtgemeinde Spelle übersetzt werden. Das Projekt „Interkultureller Austausch zum Thema Frauen in der Politik – alltägliche Herausforderungen sowie Erfolgsrezepte im Bereich Wassertourismus“ wird durch das Interreg- Programm Deutschland-Nederland sowie seinen Programmpartnern ermöglicht und von der Europäischen Union (EU) kofinanziert.

Produktiver Austausch zwischen den kommunalen und politischen Vertreterinnen und Vertreter aus der SG Spelle und der Gemeinde Groningen NL.

__________________________________

Alle News schnell, aktuell und kostenlos auf dein Handy.
Klick 👉  ES Media Spelle- WhatsApp Kanal 

Neugestaltung der Skateanlage in Spelle nimmt konkrete Formen an  

 

Spelle- Die Planungen für die umfassende Neugestaltung der Skateanlage in Spelle schreiten voran. Nachdem die politischen Gremien der Gemeinde bereits 2024 die Ertüchtigung der bestehenden Anlage beschlossen hatten, steht nun die konkrete Umsetzung des Projekts bevor. Der Baubeginn ist für den Sommer 2026 vorgesehen, die Fertigstellung soll voraussichtlich im November oder Dezember 2026 erfolgen.

Der Weg zur neuen Skateanlage begann bereits im Jahr 2020. Damals stellten engagierte Rollsportlerinnen und Rollsportler um Jonas Scheffer einen Antrag auf Erneuerung der bestehenden Anlage. Im Zuge der Fortschreibung des Sportentwicklungskonzeptes wurde das Vorhaben zunächst zurückgestellt. Mit dem politischen Beschluss im Jahr 2024 erhielt das Projekt jedoch neuen Schwung. Es folgten erste Gespräche mit Anwohnenden sowie interessierten Jugendlichen.

Im Rahmen eines Planungs- und Ideenwettbewerbs setzte sich der Entwurf der Firma Rollspiel GmbH durch. Die Planung wurde anschließend in die Haushaltsberatungen für das Jahr 2025 aufgenommen. Zusätzlich erhielt die Gemeinde eine Förderung aus dem niedersächsischen Programm Zukunftsräume Niedersachsen.

Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der Beteiligung der künftigen Nutzerinnen und Nutzer. Im November 2025 nahmen mehr als 40 interessierte Bürgerinnen und Bürger an einem Beteiligungsworkshop teil und brachten ihre Ideen und Wünsche ein. Die Anregungen flossen in die weitere Ausarbeitung ein und führten zum nun vorliegenden Planungsstand.

Die Vorsitzende des Sozialausschusses, Ulrike Berger, betont die Bedeutung dieses Beteiligungsprozesses: „Wer die Anlage später nutzt, weiß am besten, welche Anforderungen sie erfüllen muss. Deshalb war es uns wichtig, die Skaterinnen und Skater sowie weitere Jugendliche frühzeitig in die Planung einzubeziehen. Die große Resonanz beim Workshop hat gezeigt, wie groß das Interesse an einer modernen und attraktiven Anlage in Spelle ist.“

Die Gesamtkosten des Projekts werden derzeit auf rund 800.000 Euro geschätzt. Die Ausschreibung der einzelnen Gewerke soll in den kommenden Wochen erfolgen.

Bürgermeister Stefan Heeke sieht in dem Vorhaben eine wichtige Investition in die Freizeit- und Bewegungsangebote vor Ort: „Die neue Skateanlage wird weit mehr als eine Sportfläche sein. Sie wird ein Ort der Begegnung und des Miteinanders für junge Menschen aus der gesamten Samtgemeinde. Mit diesem Projekt investieren wir gezielt in die Lebensqualität und Attraktivität unseres Standortes.

Mit dem bevorstehenden Baustart rückt die Verwirklichung des Projekts nun in greifbare Nähe. Nach mehreren Jahren der Planung und Beteiligung entsteht in Spelle eine zeitgemäße Anlage, die den Anforderungen der Rollsportszene gerecht wird und zugleich neue Impulse für die Freizeitgestaltung junger Menschen setzt.

(v. l. n. r.) der Bürgermeister der Gemeinde Spelle, Stefan Heeke, der Fachbereichsleiter Arbeit und Soziales, Tom Pliet, die Sozialausschussvorsitzende Ulrike Berger sowie Ideengeber Joans Scheffer.

Polizei sucht weiterhin nach der vermissten 62-Jährige Lioba Knue aus Langen

 

Langen – Bereits seit Freitag, dem 15.05.2026, gegen 15:30 Uhr, wird die 62-Jährige Lioba Knue aus Langen vermisst.

Lioba Knue

Sie verließ zuletzt mit einem grauen Mercedes-Benz GLK 220 mit dem Kennzeichen EL-SK 460 die Gerstener Straße in Langen.

Im Rahmen der Öffentlichkeitsfahndung veröffentlicht die Polizei nun weitere Bilder des Fahrzeugs der Vermissten und bittet weiterhin um Hinweise zu ihrem möglichen Aufenthaltsort beziehungsweise zum Aufenthaltsort des Fahrzeugs.

Wer Lioba Knue gesehen hat oder Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei in Lingen unter der Telefonnummer 0591/870 in Verbindung zu setzen.

__________________________________

Alle News schnell, aktuell und kostenlos auf dein Handy.
Klick 👉  ES Media Spelle- WhatsApp Kanal 

Gutschänke Holsterfeld lädt zum großen Spargelfest am Wochenende ein


Beim traditionellen Spargel- und Hoffest erwartet die Besucherinnen und Besucher an zwei Tagen ein abwechslungsreiches Programm mit regionalen Spezialitäten und zahlreichen Ausstellern.

Holsterfeld – Am Samstag, den 06. Juni 2026 ab 13:00 Uhr sowie am Sonntag, den 07. Juni 2026 ab 11:00 Uhr lädt die Gutschänke Holsterfeld an der B70 in Salzbergen/Holsterfeld wieder zum beliebten Spargel- und Hoffest ein.

Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf ein buntes Wochenende voller Genuss, Unterhaltung und regionaler Vielfalt freuen. Besonders Familien erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit vielen Attraktionen für Groß und Klein. Unter anderem sorgen Kinderschminken, eine Hüpfburg, Tret-Traktor-Parcours, Kolping-Rodelbahn, für strahlende Kinderaugen.

Darüber hinaus präsentieren zahlreiche Aussteller handwerkliche Arbeiten, stilvolle Dekorationen sowie besonderen Schmuck. Kulinarisch dreht sich natürlich vieles um das königliche Gemüse: Neben leckerem Spargel wird es unter anderem einen Spargel-Hotdog, weitere herzhafte Spezialitäten sowie Kaffee und Kuchen geben.

Für beste Stimmung sorgt am Sonntag Live-Musik. Insgesamt laden über 40 Aussteller zum Bummeln, Stöbern und Genießen ein.

Das Team der Gutschänke Holsterfeld freut sich auf zahlreiche Gäste und ein schönes gemeinsames Festwochenende in gemütlicher Hofatmosphäre.

__________________________________

Alle News schnell, aktuell und kostenlos auf dein Handy.
Klick 👉  ES Media Spelle- WhatsApp Kanal 

Basketball-Nachwuchs begeistert Spelle

 

Die Basketballabteilung des SC Spelle-Venhaus blickt auf eine äußerst positive Entwicklung im Nachwuchsbereich. Was mit ersten Schnuppertrainings begann, hat sich innerhalb kurzer Zeit zu einer lebendigen Jugendabteilung entwickelt.

Bei den Schnuppertrainings Ende 2025 konnten die SPELLE DRAGONFLIES mehr als 40 Kinder begrüßen. Ein besonderes Highlight war dabei das Bronze-Spielabzeichen des Deutschen Basketball Bundes (DBB), das die Kinder durch das erfolgreiche Absolvieren verschiedener Basketball-Grundlagenübungen erwerben konnten.

Mittlerweile trainieren bereits über 30 Kinder regelmäßig in den Nachwuchsgruppen der DRAGONFLIES. Hinzu kommt die neu gegründete Ballschule für die Jahrgänge 2020 bis 2022. Insgesamt bietet die Basketballabteilung damit künftig drei Trainingsgruppen für Kinder und Jugendliche an.

Getragen wird die Jugendarbeit von fünf engagierten Jugendtrainern, zwei Betreuern und einem Jugendwart, die gemeinsam viel Zeit und Herzblut investieren, um den Basketballsport in Spelle weiterzuentwickeln.

Der nächste Schritt steht bereits fest: Zur Saison 2026/2027 sollen nach Jahren wieder Mannschaften in der U10, U12 und U14 an Turnieren und am offiziellen Spielbetrieb teilnehmen. Damit erhalten die jungen Basketballer die Möglichkeit, sich mit Teams aus der Region zu messen und wertvolle Spielerfahrungen zu sammeln.

Auch die Rahmenbedingungen werden kontinuierlich weiterentwickelt. Um den Kindern zukünftig optimale Trainings- und Spielbedingungen bieten zu können, arbeiten die Verantwortlichen derzeit gemeinsam an Lösungen für höhenverstellbare Korbanlagen nach den Vorgaben des Deutschen Basketball Bundes.

Neben dem regulären Trainingsbetrieb setzen die DRAGONFLIES verstärkt auf Kooperationen. Bereits heute besteht eine Zusammenarbeit mit der Kita Wilde Möhre sowie eine Basketball-AG an der Oberschule Spelle. Weitere Projekte und Kooperationen befinden sich bereits in Planung.

„Unser Ziel ist es, möglichst vielen Kindern in Spelle und der Samtgemeinde den Basketballsport näherzubringen. Im Vordergrund steht dabei nicht der Leistungsgedanke, sondern vor allem die Freude an Bewegung, Gemeinschaft und dem Sport. Die Begeisterung der Kinder zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, freut sich Abteilungsleiter Dajif Mohan.

Weitere Informationen zu den SPELLE DRAGONFLIES, Trainingszeiten und Einstiegsmöglichkeiten gibt es unter:www.scsv.de/abteilung/basketball

__________________________________

Alle News schnell, aktuell und kostenlos auf dein Handy.
Klick 👉  ES Media Spelle- WhatsApp Kanal 

Große Autowaschaktion derJugendfeuerwehr Spelle am kommenden Samstag

 

Die Jugendfeuerwehr Spelle veranstaltet am Samstag, den 6. Juni 2026, eine große Autowaschaktion zugunsten der Nachwuchsarbeit der Feuerwehr. In der Zeit von 10:00 bis 15:00 Uhr haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, ihr Fahrzeug reinigen zu lassen und gleichzeitig die wichtige Arbeit der Jugendfeuerwehr zu unterstützen.

Die Aktion findet in der Verladehalle der Firma Krone in Spelle statt. Organisiert wird die Veranstaltung von den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr gemeinsam mit Unterstützern der Freiwilligen Feuerwehr.

Der gesamte Erlös der Autowaschaktion kommt vollständig der Jugendfeuerwehr Spelle zugute. Mit den Einnahmen sollen unter anderem Ausbildungsmaßnahmen, Ausflüge sowie die allgemeine Jugendarbeit gefördert werden.

Die Jugendfeuerwehr freut sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher sowie viele Fahrzeuge, die für den guten Zweck gewaschen werden.

Die Jugendfeuerwehr Spelle bedankt sich bereits jetzt für die Unterstützung.

__________________________________

Alle News schnell, aktuell und kostenlos auf dein Handy.
Klick 👉  ES Media Spelle- WhatsApp Kanal 

Zeltlager Spelle 2026 startet unter dem Motto „Zeitreise“

 


Spelle- Das Jugendzeltlager Spelle lädt auch in diesem Jahr wieder zu einer unvergesslichen Ferienwoche voller Abenteuer, Gemeinschaft und Spaß ein. Unter dem Motto
„Zeitreise“geht es vom 25. Juli bis zum 1. August 2026 nach Haselünne.

Screenshot

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet eine spannende Reise durch Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft mit abwechslungsreichen Spielen, kreativen Aktionen und vielen gemeinsamen Erlebnissen. Das engagierte Betreuerteam hat erneut ein vielfältiges Programm vorbereitet, das für jede Menge Unterhaltung und besondere Momente sorgen wird.

Die Anmeldung für das Zeltlager 2026 ist ab sofort möglich – entweder über den QR-Code auf dem Flyer, telefonisch oder online über die bekannten Kanäle des Zeltlagers Spelle.

Informationen auf einen Blick:

  • Zeitraum: 25.07. – 01.08.2026
  • Ort: Haselünne
  • Kosten:
    • 1 Kind: 135 €
    • jedes weitere Kind: 115 €
  • Anmeldeschluss / Überweisung bis: 12.07.2026

Ansprechpartner:

Jasper Brüggemann
Bokamp 8
48480 Spelle

Telefon: 0151 6812 1629

Weitere Informationen gibt es außerdem auf den Social-Media-Kanälen des Zeltlagers Spelle unter @zeltlagerspelle.

Das Team des Jugendzeltlagers freut sich auf zahlreiche Anmeldungen und eine spannende Zeitreise mit vielen Kindern und Jugendlichen.

__________________________________

Alle News schnell, aktuell und kostenlos auf dein Handy.
Klick 👉  ES Media Spelle- WhatsApp Kanal 

Krone fordert mehr Tempo beim Ausbau der E 233

 

Die Fußball-WM beginnt zwar erst in zwei Wochen, doch beim Parlamentarischen Abend der Wachstumsregion Ems-Achse in Hannover zeigte Vorsitzender Bernard Krone (Bernard Krone Holding SE & Co. KG, Spelle) in seiner Rede Parallelen zwischen Fußball und Politik auf: „Fans wollen mehr als nur Ergebnisse. Sie wollen das Gefühl haben, dass ihre Mannschaft kämpft, einen Plan hat und für etwas steht. Einzelne Niederlagen werden oft akzeptiert.”

Ähnlich wirkt derzeit die politische Stimmung in Deutschland: Viele Menschen erwarten nicht Perfektion, sondern Verlässlichkeit und das Gefühl, dass Probleme überhaupt ernsthaft angegangen werden“, so Krone vor rund 360 Gästen im Gartensaal des Neuen Rathauses. Dabei mahnte Krone vor allem mehr Tempo an und nannte beispielhaft den geplanten vierspurigen Ausbau der E 233 von Meppen bis Emstek. Während die E 233 auf niederländischer Seite bereits seit 2008 fertiggestellt wurde, befindet sie sich auf deutscher Seite immer noch in Planung.

Ministerpräsident Olaf Lies zeigte sich einmal mehr überzeugt, dass die Realisierung der E 233 auf deutscher Seite über eine Länge von 83 Kilometern erfolgen werde. Die Landkreise Emsland und Cloppenburg sowie das Land Niedersachsen kämpften hier wie ein Team eng zusammen. Der Spatenstich für die A 20 beweise, dass solche Großprojekte letztendlich doch umgesetzt werden können. 

Lies zeigte sich überzeugt, dass “unser Land diese Verkehrsinfrastruktur braucht”. Schließlich werde vor allen Dingen wirtschaftlicher Stärke das Land vorantreiben. 

Zugleich lobte er die Wachstumsregion Ems-Achse, die u.a. gezielt Fachkräfte aus Südafrika und Mexiko holt. “Wir brauchen gezielte Zuwanderung”, um den Fachkräftemangel zu bekämpfen.

Marcus Bosse, Vizepräsident des Niedersächsischen Landtages, bezeichnete die Wachstumsregion Ems-Achse sogar als eines der stärksten Netzwerkbündnisse in Deutschland. Der vorzeitige Lückenschluss der A 31 im Jahr 2004 statt wie vom Bund geplant 2015 beweise den Erfolgswillen und die Tatkraft der Region. “Das war ein großer Erfolg der Menschen in der Ems-Achse.”, ergänzte Ministerpräsident Lies.

Eine Rekordbeteiligung verzeichnete der Sonderzug der WestfalenBahn zum Parlamentarischen Abend, der am Nachmittag in Emden gestartet war. Rund 120 Gäste nutzten das Angebot und sparten nicht nur Spritkosten und CO2, sondern nutzten die Anreise zum intensiven Netzwerken. Das stand auch im Mittelpunkt des Abends, der zu den größten in Hannover zählt.

__________________________________

Alle News schnell, aktuell und kostenlos auf dein Handy.
Klick 👉  ES Media Spelle- WhatsApp Kanal 

Adrian Lenz bleibt in Spelle: Es ist auf jeden Fall sehr, sehr interessant

 

Fußball-Oberligist SC Spelle-Venhaus hat die nächste Zusage für die kommende Saison erhalten: Mit Adrian Lenz bleibt ein Eigengewächs. Der 25-Jährige ist in der Winterpause nach längerer Verletzungspause vom SV Meppen zurückgekehrt. „Das hat mir persönlich sehr gut getan, weil ich die Möglichkeit hatte, wieder regelmäßig zu spielen und komplett fit zu werden. Und natürlich habe ich viele Freunde in Spelle. Das gehört auch dazu.“

Gut ein Jahr hatte Lenz nicht mehr gespielt. Er musste sich einer Hüft-Operation unterziehen. „Gesundheit steht bei mir an erster Stelle. Ich bin einfach froh, dass ich wieder ohne Schmerzen spielen kann. Das halbe Jahr in Spelle hat mir viel Spaß gemacht“, sagt der Fußballer, der auch auf gute Gespräche mit dem Sportlichen Leiter Markus Schütte verweist. Danach habe er mitgeteilt, dass er bleiben wolle.

„Adrian hat etwas Zeit gebraucht, um wieder reinzufinden. In den letzten Spielen haben wir gesehen, was für ein Potenzial er hat. Egal auf welcher Position er spielt, hat er einen Mehrwert für uns als Mannschaft, aber auch für uns als Verein“, ist Schütte froh, dass  Lenz beim SCSV bleibt.

Acht Partien hat Lenz in der Rückrunde noch für den SCSV bestritten, und im Derby gegen Biene ein Tor geschossen und eins vorbereitet. In den ersten Spielen nach seiner Rückkehr fehlte er aus beruflichen Gründen, dann kam er zu längeren Einsätzen. Viermal stand er über 90 Minuten auf dem Platz. „Darüber bin ich sehr happy.“ Zumal er mit seinen Leistungen „meistens zufrieden“ gewesen sei. Seine Erkenntnis: „Ich habe es nicht verlernt, in der Zeit, als ich raus war.“

So ist es nur folgerichtig, dass Lenz auch in der neuen Saison bei den Schwarz-Weißen bleibt. Denn er ist vom Verein und dessen Ideen überzeugt. „Wenn ich sehe, was der SCSV alles macht!“ Auch mit Blick auf die Neuzugänge für die Oberliga-Mannschaft „finde ich das auf jeden Fall sehr, sehr interessant. Ich bin ein ehrgeiziger Typ, will immer gewinnen.“ Deswegen wolle er auch nächste Saison dabei sein. Für Lenz ist es wichtig, weiter an seiner Fitness und an sich selbst zu arbeiten, „möglichst viele Spiele über die gesamte Zeit zu machen und dem Team bestmöglich zu helfen“. Das Ziel für die Mannschaft formuliert er kurz und knackig: „Wir wollen oben mitspielen.“

Lenz, dessen fußballerische Laufbahn in Spelle begann, hat im Herrenbereich 118 Pflichtspiele für die Schwarz-Weißen bestritten und zehn Tore geschossen. In der D-Jugend wechselte er in die Talentschmiede des niederländischen Erstligisten Twente Enschede. Als der den Fahrdienst reduzierte, holte der spätere SCSV-Trainer Hanjo Vocks ihn zum VfL Osnabrück. 2016 kehrte er in die Speller Jugend zurück. 2024 wechselte er zum SV Meppen, für den er zu zwölf Einsätzen in der Regionalliga kam und ein Tor erzielte.

__________________________________

Alle News schnell, aktuell und kostenlos auf dein Handy.
Klick 👉  ES Media Spelle- WhatsApp Kanal 

Heftiges Unwetter forderte die Feuerwehren Spelle und Venhaus mit über 40 Einsätzen

 

Spelle –Ein heftiges Unwetter hat am Freitagabend zahlreiche Feuerwehreinsätze in  Spelle und Venhaus ausgelöst. Wobei Schapen und Lünne zum Großteil verschont blieben.

Nach Angaben von Gemeindebrandmeister Karl Felix mussten über 40  Einsätze abgearbeitet werden, die vom Feuerwehrhaus Spelle koordiniert wurden.

Die Einsatzkräfte rückten unter anderem zu überfluteten Straßen, vollgelaufenen Keller sowie kleinere Unwetterschäden aus. Besonders betroffen war die Kreuzung Hauptstraße, Schapener Straße, Venhauser Straße, wo durch die starken Regenfälle Wasser in Wohn-und Geschäftshäuser eindrang. Weiter waren die Einsätze gefordert, um Äste und umgestürzte Bäume von Straßen zu entfernen und Gefahrenstellen zu beseitigen.

Die Feuerwehren waren bis in der Nacht zu Samstag im Dauereinsatz.

Danke an alle Einsatzkräfte für euren unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz. Auf euch ist immer Verlass – euer Engagement und eure Hilfsbereitschaft verdienen größten Respekt.

__________________________________

Alle News schnell, aktuell und kostenlos auf dein Handy.
Klick 👉  ES Media Spelle- WhatsApp Kanal 

78-jähriger Dieter Obst aus Emsbüren vermisst – Polizei bittet um Mithilfe

 

 


Emsbüren – Seit Samstag, dem 23.05.2026, wird der 78-jährige Dieter Obst aus Emsbüren vermisst. Zuletzt wurde er gegen 22:45 Uhr auf dem Schützenfest Gleesen im Sonnenweg gesehen, als er die Veranstaltung zu Fuß verließ. Der Vermisste trug ein blau-weiß kariertes Hemd, eine Jeanshose sowie eine Jeansjacke.

aktuelles Foto von Dieter Obst, auf dem Schützenfest aufgenommen

Wer Dieter Obst gesehen hat oder Hinweise zu seinem Aufenthaltsort geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei in Lingen unter der Telefonnummer 0591 870 zu melden.

__________________________________

Alle News schnell, aktuell und kostenlos auf dein Handy.
Klick 👉  ES Media Spelle- WhatsApp Kanal 

Mittelfeldspieler Benjamin Evers von Preußen Münster II trifft in Spelle einige Bekannte

 

Fünfter Neuzugang für den Fußball-Oberligisten SC Spelle-Venhaus für die nächste Saison: Der aus Neuenkirchen stammende Mittelfeldspieler Benjamin Evers kommt von der U23 von Peußen Münster. Er trifft beim SCSV auf einige Bekannte.

Dazu gehören auch Trainer Henry Hupe und der Sportliche Leiter Tobias Harink. „Ein guter Typ, ein richtig guter Fußballer“, erklärt Hupe und bescheinigt dem 21-Jährigen viel Dynamik auch mit dem Ball, starkes Dribbling und Spielintelligenz. Zudem sei er fleißig und habe noch Potenzial. „Wir sind froh, dass er bei uns zugesagt hat“, erklärt Spelles Sportlicher Leiter Markus Schütte.

Evers hat bereits in der U17 der Preußen unter Harink trainiert. Harink und Hupe waren seine Coaches in der U19. „Zwei sehr gute Trainer“, stellt er fest. Zudem hat Evers mehrere Jahre mit Tjark Höpfner zusammengespielt, der 2024 nach Spelle gekommen ist. Daraus hat sich eine Freundschaft entwickelt. Marvin Kehl kennt er von Trainingseinheiten mit der U23. Zudem Luca Tersteeg und Moritz Pauli, der von Borussia Münster zum SCSV kommt. Zuletzt hat er sich das Derby des SCSV gegen den SV Holthausen Biene angeschaut. Auch vergangene Saison war er im Getränke Hoffmann Stadion.

Evers ist gut über den SC Spelle-Venhaus informiert. „Ein sympathischer Verein, sehr familiär.“ Und zudem ambitioniert. Außerdem sei der Weg zum SCSV von Neuenkirchen aus kürzer als der nach Münster. Der Fußballer benennt schon einige Ziele: „Ich will auf jeden Fall Stammspieler werden und meinen Beitrag leisten für die Mannschaft.“ In der Jugend und in der U23 sei er verletzungsanfälliger gewesen, aber „momentan läuft es ganz gut“. Für die Preußen hat er in 37 Oberliga-Punktspielen fünf Tore erzielt.

Bei den Vereinsfarben muss sich Evers nicht umstellen. Denn die sind auch bei einem Heimatverein SuS Neuenkirchen Schwarz und Weiß. Er begann mit sechs Jahren mit dem Fußball. Zur C-Jugend wechselte er zu Preußen Münster. Nach acht Jahren führt der Weg jetzt ins südliche Emsland. Der 21-Jährige ist im Mittelfeld vielseitig einsetzbar. Zuletzt kam er zumeist auf dem Flügel zum Einsatz. „Aber meine Lieblingsposition ist auf jeden Fall im Zentrum.“ Als mögliche Vorbilder nennt Evers die Mittelfeldspieler Joao Neves von Paris-Saint Germain und Pedri vom FC Barcelona. Sein Lieblingsverein ist der gerade in die Bundesliga zurückgekehrte FC Schalke 04.

Fünf externe Neuzugänge

Mit Mittelfeldspieler Benjamin Evers, Rechtsverteidiger Jan Wulkotte, Mittelfeldspieler Daniel Benke, Innenverteidiger Joe Klöpper (alle U23 SV Meppen) und Abwehrspieler Moritz Pauli (Borussia Münster) stehen fünf externe Zugänge fest. Aus dem aktuellen Kader haben Max Meier, Jost Krone, Matteo Echelmeyer,  Luca Tersteeg, Bernd Lichtenstein, Leon Dosquet,  Mattis Niemann, Tom Winnemöller, Steffen Wranik, Janik Jesgarzewski, Jan-Luca Ahillen, Felix Golkowski, Artem Popov, Anton Popov und Jan Popov zugesagt. Aus dem Trainerteam setzen Henry Hupe,  Alex Moll und Thomas Klimka ihre Arbeit in der Saison 2026/27 fort. Verlassen werden den Verein Jan-Hubert Elpermann (Co-Trainer SV Teglingen), Nils Bußmann (SV Mesum), Elias Strotmann (Westfalia Hopsten), Jip Kemna (Ziel unbekannt), Co-Trainer Marius Kattenbeck (Borussia Emsdetten) sowie Torwarttrainer und Teambetreuer Johann Benner.

__________________________________

Alle News schnell, aktuell und kostenlos auf dein Handy.
Klick 👉  ES Media Spelle- WhatsApp Kanal 

Containerbrand am Hotel Krone – Feuerwehr verhindert Übergreifen der Flammen

 


Spelle –
Am Sonntagmittag um 12:57 Uhr wurde die Feuerwehr Spelle mit Vollalarm zu einem Brand am Hotel Krone alarmiert. Bereits kurz nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass ein mit Restmüll gefüllter Container in Brand geraten war.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung sowie der offenen Flammen leiteten die Einsatzkräfte umgehend die Brandbekämpfung ein, da sich der Container unmittelbar am Hotelgebäude befand. Das Feuer konnte jedoch schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden.Durch das zügige und koordinierte Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Hotel erfolgreich verhindert werden.

Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde die Einsatzstelle kontrolliert. Verletzt wurde niemand. Zur Brandursache sowie zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegen derzeit keine weiteren Informationen vor.


Im Einsatz waren die Einsatzkräfte der Feuerwehr Spelle sowie Autobahn Polizei.

__________________________________

Alle News schnell, aktuell und kostenlos auf dein Handy.
Klick 👉  ES Media Spelle- WhatsApp Kanal 

Jubiläumsabend voller Emotionen: Gladbach-Gastspiel begeistert den SC Spelle-Venhaus

 

Das Freundschaftsspiel gegen Borussia Mönchengladbach wurde für den SC Spelle-Venhaus zu einem unvergesslichen Höhepunkt im Jubiläumsjahr. Zum 80-jährigen Bestehen des Vereins erlebten 2546 Zuschauer im Getränke Hoffmann Stadion einen Fußballabend voller Emotionen, besonderer Momente und großer Wertschätzung für den gesamten Verein. Die Partie rückte nicht nur die Oberliga-Mannschaft, sondern auch die Gemeinde Spelle, die vielen Ehrenamtlichen und die Nachwuchsarbeit des SCSV in den Mittelpunkt.

Sportlich sorgte vor allem das Ergebnis für Gesprächsstoff. Wie schon beim Duell genau zehn Jahre zuvor endete die Partie erneut 2:6. Doch diesmal schrieb der SCSV seine eigene kleine Geschichte, denn die Schwarz-Weißen gingen erstmals gegen den Bundesligisten in Führung. Nach einem Foul an Steffen Wranik verwandelte Tom Winnemöller den fälligen Elfmeter souverän gegen Gladbachs Keeper Jan Olschowsky. „Es kann nicht jeder von sich sagen, dass er gegen einen Bundesligisten getroffen hat“, sagte der Torschütze später mit einem Grinsen. Für viele Zuschauer war jedoch der Treffer von Adrian Lenz der schönste Moment des Spiels. Mit einem sehenswerten Schuss in den Winkel erzielte er das zwischenzeitliche 2:5.

Die Gäste aus Mönchengladbach trugen entscheidend dazu bei, dass der Abend weit mehr wurde als nur ein Freundschaftsspiel. Spieler und Verantwortliche präsentierten sich nahbar und freundlich. Auch Profis wie Tim Kleindienst, Marvin Friedrich oder Nathan Ngoumou, die nicht zum Spieltagskader gehörten, nahmen sich viel Zeit für Autogramme und Fotos. Besonders Nationalstürmer Kleindienst war nach seinem Comeback am vorherigen Bundesliga-Spieltag ein gefragter Gesprächspartner.

Großen Anteil am gelungenen Fußballfest hatten auch die vielen Helfer des SCSV. Rund 80 Ehrenamtliche sorgten beim Catering, Einlass, Ordnungsdienst und an den Kassen für einen reibungslosen Ablauf. Dafür erhielt der Verein viel Lob – auch von den mitgereisten Gladbach-Fans. Fördervereinsvorsitzender Bernard Krone sprach von einer „gelungenen Veranstaltung“, während Geschäftsführer Jürgen Wesenberg die „tolle Leistung“ aller Unterstützer hervorhob.

Auch die Nachwuchsabteilung des Vereins erlebte einen besonderen Tag. Die E3- und F4-Jugend durfte gemeinsam mit den Spielern ins Stadion einlaufen und vor großer Kulisse auf den Platz gehen. Für die jungen Fußballer wurde dieser Moment zu einem unvergesslichen Erlebnis. Bereits zuvor hatten 40 D-Jugendliche an einer intensiven Trainingseinheit mit Coaches der Gladbacher Fohlen-Akademie teilgenommen. Kurz vor dem Anpfiff sorgten die Nachwuchsspieler dann noch für Begeisterung auf den Rängen, als sie 300 Fußbälle ins Publikum schossen.

Emotionale Szenen gab es außerdem vor dem Anpfiff. Gladbach-Präsident und Fußball-Legende Rainer Bonhof ehrte Physiotherapeutin Lisa Weber und Betreuer Bernd Schröer für ihren jahrzehntelangen Einsatz beim SCSV. Weber engagiert sich seit 26 Jahren für den Verein, Schröer sogar seit 45 Jahren. Beide erhielten unter großem Applaus ein Gladbach-Trikot als besondere Auszeichnung.


Ebenso emotional verliefen die Verabschiedungen mehrerer Spieler und Trainer. Besonders bei Jan-Hubert Elpermann wurde deutlich, welchen Stellenwert er beim SCSV besitzt. Der langjährige Führungsspieler absolvierte 216 Pflichtspiele für die Schwarz-Weißen und verlässt den Verein nach fast einem Jahrzehnt. Auch Torjäger Elias Strotmann wurde verabschiedet. Eine schwere Knieverletzung zwingt ihn dazu, seine Karriere im Leistungsfußball zu beenden. Neben ihm wurden auch Jip Kemna, Nils Bußmann, Johann Benner und Co-Trainer Marius Kattenbeck verabschiedet.

So wurde der Jubiläumsabend gegen Borussia Mönchengladbach zu weit mehr als einem Fußballspiel. Der SC Spelle-Venhaus präsentierte sich als engagierter Verein mit starker Gemeinschaft, großer Nachwuchsarbeit und vielen Menschen, die den Club seit Jahren mit Herzblut unterstützen. Der Abend bleibt deshalb nicht nur wegen der Tore, sondern vor allem wegen der besonderen Atmosphäre lange in Erinnerung.

__________________________________

Alle News schnell, aktuell und kostenlos auf dein Handy.
Klick 👉  ES Media Spelle- WhatsApp Kanal 

Neue Majestäten im Königreich Venhaus

 

Venhaus- Im festlich geschmückten „Königreich Venhaus“ herrschte beim diesjährigen Königsschießen des Schützenvereins St. Vitus Venhaus beste Stimmung. Bei sommerlichen Temperaturen um die 29 Grad verfolgten zahlreiche Besucher und Vereinsmitglieder gespannt das traditionelle Vogelschießen, bei dem die neuen Majestäten des Vereins ermittelt wurden. Mit ruhiger Hand, sicherem Auge und starken Nerven lieferten sich die Schützen einen spannenden Wettkampf um die Königswürden.

Den entscheidenden Schuss auf den Vogel und damit die Würde des Alten Königs sicherte sich schließlich Alfons Roling Gemeinsam mit seiner Ehefrau Ingrid  regiert er nun das „Königreich Venhaus“ im kommenden Regentschaftsjahr. Auch bei den jungen Schützen wurde mit großer Spannung auf den Vogel geschossen: Hier setzte sich  Holger Löcken erfolgreich durch. Zu seiner Jungkönigin erwählte er Anja Eilting.

Die Freude über die neuen Majestäten war groß und wurde im Anschluss gemeinsam mit den Gästen und Vereinsmitgliedern gefeiert. Nun blicken die beiden Königspaare voller Vorfreude auf ein ereignisreiches Regentschaftsjahr mit vielen festlichen Höhepunkten und geselligen Veranstaltungen im Zeichen der Schützentradition des St. Vitus Schützenvereins Venhaus.

__________________________________

Alle News schnell, aktuell und kostenlos auf dein Handy.
Klick 👉  ES Media Spelle- WhatsApp Kanal 

„Die nette Toilette“ sorgt für komfortable Pausen unterwegs

 

Die Fahrradsaison ist in vollem Gange. Das Wetter spielt mit und mit dem Knotenpunktsystem können die schönsten Touren durch das Emsland geplant werden. Damit Radfahrende sowie Spaziergängerinnen und Spaziergänger unterwegs eine komfortable Pause einlegen können, steht in der Samtgemeinde Spelle das Konzept „Die nette Toilette“ zur Verfügung.

Die Idee ,,Die nette Toilette“ in die Samtgemeinde zu bringen wurde im Sozialausschuss der Samtgemeinde Spelle eingebracht und durch die Verwaltung umgesetzt. Seit Mai 2025 ist die Samtgemeinde Spelle offizielles Mitglied im Projekt. In den darauffolgenden Monaten wurden lokale Betriebe angeschrieben, über die Vorteile informiert und für die Teilnahme gewonnen.

In Spelle gibt es sechs Anlaufstellen, in Schapen vier und in Lünne drei Orte, an denen „die nette Toilette“ kostenlos und unkompliziert genutzt werden kann. Einzelhändler, Gastronomen und weitere Betriebe stellen dabei ihre Toiletten der Öffentlichkeit zur Verfügung und erhalten dafür von der Kommune eine Aufwandsentschädigung. Einzelhändler, Gastronome und Betriebe, die sich vorstellen können, sich am Projekt zu beteiligen, können sich gerne bei der Samtgemeinde melden.

Ein praktischer Tipp für unterwegs: Die App von „Die nette Toilette“ zeigt die nächstgelegene Toilette schnell und einfach an und ermöglicht eine stressfreie Pausenplanung.

Die Samtgemeinde Spelle lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, bei Frühlingsspaziergängen oder Fahrradtouren das Angebot zu nutzen.

Schapens Bürgermeisterin Petra Kleinbuntemeyer (links), die Ratsmitglieder Klemens Grolle (2. v. l.) und Thomas Tebbe (rechts) besuchten gemeinsam Andrea Trubig von der Tankstelle Everinghoff als Anlaufstelle der „Netten Toilette“.

__________________________________

Alle News schnell, aktuell und kostenlos auf dein Handy.
Klick 👉  ES Media Spelle- WhatsApp Kanal