Familienbewusst in die Zukunft Landkreis Emsland erhält erneut Zertifikat zum „audit berufundfamilie“

bib-el_lr-winter

Meppen. Als erster Landkreis in Niedersachsen erhielt der Landkreis Emsland 2005 das Zertifikat der audit berufundfamilie gGmbH. „Die erfolgreiche Weiterführung unserer familienbewussten Personalpolitik ermöglichte uns nun eine erneute Re-Auditierung. Damit haben wir das Qualitätssiegel und die damit verbundene Verpflichtung, weitere familienfreundliche Maßnahmen einzuführen, erneuert“, sagt Landrat Reinhard Winter. 

Bereits in 2008 und 2011 hatten Re-Auditierungen stattgefunden. Das Zertifikat wurde nun für weitere drei Jahre bestätigt und ist somit bis 2017 gültig. In dem Auditierungsprozess, dem sich der Landkreis Emsland unterzog, wurde nicht nur der Status quo bereits bestehender Maßnahmen erfasst, sondern auch das Potential für mehr Familienbewusstsein herausgearbeitet und in einer verbindlichen Zielvereinbarung festgelegt. Diese sieht weitere Projekte vor, mit der eine kinderfreundliche, Pflegeaufgaben unterstützende und familienbewusste Personalpolitik vertieft und erweitert werden soll. Die Hauptziele bei der Weiterentwicklung seien u. a. das Betriebliche Gesundheitsmanagements weiter auszubauen, Führungskräfte hinsichtlich der Themen „Beruf und Familie“ sowie „Burnout-Prävention“ zu sensibilisieren und die Angebote für Beschäftigte mit älteren und pflegebedürftigen Angehörigen zu erweitern, erläutert Winter.

„Mit dem Zertifikat und der damit zusammenhängenden Auseinandersetzung mit den Strukturen in unserem Haus und möglichen Verbesserungen senden wir an unsere Beschäftigten die eindeutige Botschaft, dass wir uns für familiengerechte Bedingungen einsetzen“, sagt Winter. Schon heute sei aufgrund des demografischen Wandels in einzelnen Berufen und Branchen ein deutlicher Mangel an Fachkräften spürbar. „Wir als Verwaltung treten in diesen Wettbewerb um die besten Köpfe mit dem Qualitätssiegel als attraktiver Arbeitgeber ein“, betont Winter. In der Vergangenheit hätten jährlich um die 20 Auszubildende beim Landkreis Emsland ihren Einstieg in den Beruf gemacht, einschließlich guter Übernahmeaussichten.

Insgesamt bundesweit 31 Zertifikatsempfänger – davon fünf aus Niedersachsen – haben das Zertifikat audit berufundfamlie jetzt wie der Landkreis Emsland zum 4. Mal in einer Feierstunde in Berlin erhalten. Das Siegel wird von der berufundfamilie gGmbH vergeben, einer Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung. Erstmals 1999 erhielten Unternehmen die Auszeichnung. Bundesfamilienministerin und Bundeswirtschaftsminister tragen die Schirmherrschaft für das audit.

Tagged . Bookmark the permalink.

Comments are closed.