Kinder auf nächtlicher Diebestour..Mindestens 18 einzelne Straftaten gehen auf das Konto von drei Kindern im Alter zwischen 10 und 12 Jahren

Artikel vom 10. Juli 2015 Polizei

Bad Bentheim – (ots) – Mindestens 18 einzelne Straftaten gehen auf das Konto von drei Kindern im Alter zwischen 10 und 12 Jahren, die in der Nacht zum Donnerstag in Bad Bentheim unterwegs waren. Der Polizei in Bad Bentheim liegen zu einigen Taten noch keine Strafanzeigen vor und sucht nach Geschädigten. Am Donnerstagmorgen wurden bei der Polizei in Bad Bentheim vereinzelt Strafanzeigen wegen Diebstähle aus Pkw, Sachbeschädigungen an Autos und Farbschmierereien mit rechtsradikalem Hintergrund erstattet. In einem Fall war aus einem Fahrzeug unter anderem eine Scheckkarte entwendet worden. Als die Polizei einen Einbruch in den Schuppen an Schlüters Kuhle, dem ehemaligen Steinbruch an der Schüttorfer Straße und Am Wasserturm aufnahm, erschien ein 12-jähriger Junge, der einige Kekstüten bei sich hatte. Die Tüten stammen aus dem Schuppen und im Zuge der weiteren Überprüfung wurde bekannt, dass bei dem Jungen und einem gleichaltrigen Freund genau die Scheckkarte gefunden wurde, die aus einem Diebstahl aus Pkw an der Straße Am Wasserturm stammte. Die Polizei Bad Bentheim reagierte schnell und ermittelte sofort mit mehreren Beamten in der Sache. Bereits gegen Mittag des gleichen Tages zeichnete sich eine größere Straftatenserie ab, die von den Kindern im Beisein Erziehungsberechtigter umfangreich eingeräumt wurde. Die jungen Täter zeigten den Beamten auch verschiedene Orte, an denen sie einzelne Taten begangenen hatten und halfen bei der Nachsuche von Diebesgut, dass teilweise auch gefunden und an die Eigentümer zurück gegeben werden konnte. Dabei stellte sich heraus, dass einige Geschädigte die Taten noch nicht einmal bemerkt hatten.

Bislang konnten mindestens 18 Einzelfälle konkretisiert werden, die von zwei 12-Jährigen verübt wurden. Bei einem Diebstahl aus einem Auto war ein weiterer 10-Jähriger beteiligt. Geklärt werden konnten zwei Fahrraddiebstähle, drei Farbschmierereien an Wänden und Schildern, ein Diebstahl aus einem Schuppen, drei Sachbeschädigungen an Pkw durch Farbschmierereien und neun Diebstähle aus Fahrzeugen, bei denen zum Teil hochwertige Kameras entwendet wurden. Die beiden entwendeten Fahrräder wurden durch die Polizei sichergestellt. Sie sollen im Bereich Schüttorfer Straße oder der näherer Umgebung entwendet worden sein, Anzeigen dazu liegen noch nicht vor. Es handelt sich um ein schwarzes Damenrad mit Einkaufskorb ohne Gangschaltung und ein Damenrad EMPO mit Einkaufskorb und 5-Gang-Schaltung. Die Eigentümer sollten sich mit der Polizei Bad Bentheim in Verbindung setzen. Weiter als Geschädigter gesucht wird der Benutzer eines Pkw, der in der Nacht zum Donnerstag im Bereich der Realschule an der Gartenstraße oder näherer Umgebung abgestellt war. Aus diesem Fahrzeug wurden unter anderem ein Feuerlöscher und eine Farbspraydose entwendet. Auch hier sucht die Polizei den Fahrzeugeigentümer. Durchaus möglich ist, dass es weitere Geschädigte zu weiteren in derselben Nacht verübten Taten gibt. Die tatbeteiligten Kinder, die noch strafunmündig sind, wurden nach dem vorläufigen Abschluss der ersten Ermittlungen nach Hause entlassen.

Geschädigte und eventuelle Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Bad Bentheim unter der Telefonnummer (05922) 9800 in Verbindung setzen.

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.