Kinder erleben Abenteuer auf dem Lohner Freizeitsee Flöße bauen mit der Kolpingfamilie

Die Lohner Kolpingfamilie hat am Sonnabend unter Regie des Vorstandes am Lohner Freizeitsee eine Aktion für Kinder arrangiert. 13 Mädchen und Jungen bauten zusammen mit Eltern und Kolpingern Flöße, um in See zu stechen.

LohneFloeßebauenmitKolpingfamilieES MEdia Spelle (2)

Lohne. Christoph Berkenheide vom Vorstand der Kolpingfamilie hatte im letzten Jahr die Idee, mit Kindern Flöße zu bauen. Auch in diesem Jahr wurden wieder Mädchen und Jungen eingeladen, um aus Fässern, Kanistern, Holzpalletten und Stricken Wasserfahrzeuge zu bauen. In Absprache mit der Gemeindeverwaltung war am Sonnabend ein kleiner Bereich am Lohner Freizeitsee reserviert worden. Helfer der DLRG aus Lingen und Nordhorn begleiteten die Aktion mit einem Rettungsboot.

„Bei unserer Aktion wurde das im letzten Jahr gesponserte Material wiederverwandt, denn wir haben die ersten Flöße wieder auseinandergenommen und im Kolpingkeller eingelagert“, erklärte der Vorsitzende Stephan Jasper. Seine Vertreterin Kornelia Gar meine: „Die Mädchen und Jungen waren mit Begeisterung bei der Sache.“ Auch Präses Pastor Paul Berbers staunte, wie geschickt die Kinder nach Anleitung der Großen die Palletten vertäuten und darunter die Tonnen und Kanistern nur mit starken Strippen befestigten. Auf den stabilen Rohbauten, auf denen Bretter verlegt und ebenfalls mit Band fixiert wurden, richteten die „Schiffsbauer“ einen Mast auf und bestückten diesen mit Segel oder Flaggen. Nach einer Verschnaufpause mit Grillwurst und kühler Limonade folgte die Floßtaufe. Zu Wasser gelassen dümpelten die schwimmfähigen Eigenkonstruktionen zunächst im seichten Wasser in Ufernähe. „Die Knoten waren fest und die Fässer und Kanister waren dicht“, freuten sich die Kolpinger, die die Kinder mit Schwimmwesten ausrüstet in die Obhut der DLRG-Helfer übergaben. Am Schlepptau des DRLG-Rettungsbootes drehten die Eroberer auf den Flößen ein paar Runden auf dem Freizeitsee. Dabei war ihnen egal, ob es nasse Füße oder Hosen gab.

LohneFloeßebauenmitKolpingfamilieES MEdia Spelle (3) LohneFloeßebauenmitKolpingfamilieES MEdia Spelle (1)

Tagged . Bookmark the permalink.

Comments are closed.