Schneller Fahndungserfolg der Polizei – Beide gestohlene Mercedes sichergestellt

Polizei (2)

Schüttorf/ Bochum/ Köln – (ots) – Einen schnellen Fahndungserfolg kann die Polizeiinspektion Emsland/ Grafschaft Bentheim nach Fahrzeugdiebstählen in Schüttorf melden: Die beiden gestohlenen Mercedes-Fahrzeuge konnten unbeschädigt sichergestellt werden. Die hochwertigen Fahrzeuge waren in der Nacht zum Montag der letzten Woche einem Tierarzt in Schüttorf entwendet worden. Unbekannte Einbrecher waren dazu in das Wohnhaus des Tierarztes eingebrochen und hatten gezielt nach den Fahrzeugschlüsseln der beiden vor dem Wohnhaus abgestellten Mercedes Fahrzeuge gesucht und auch gefunden. Mit den Originalschlüsseln war es dann ein Leichtes, die beiden Limousinen zu öffnen und zu starten. Unerkannt konnten die Täter mit den Fahrzeugen in der Tatnacht entkommen. Da beide Fahrzeuge mit modernster Technik ausgerüstet sind, setzte die Polizei ihrerseits auf die Ortungsmöglichkeiten der Fahrzeuge: Mit Unterstützung des Landeskriminalamtes in Hannover konnte der Mercedes GLK 220 CDI bereits fünf Tage später in Bochum festgestellt und nach kurzer Fahndung von der Polizei in Bochum gefunden werden. Die Täter hatten das etwa 45000 Euro teure Fahrzeug auf einem Parkplatz in Autobahnnähe unversehrt stehen lassen. Der zweite Mercedes, ein für den Tierarzt speziell umgebauter Geländewagen vom Typ GL 350, konnte in der Nacht zu Donnerstag in Köln-Brühl sichergestellt werden. Diesen über 100000 Euro teuren Wagen hatten die Täter unverschlossen in einem dortigen Gewerbegebiet zurückgelassen. Die umfangreiche Tierarztausrüstung hatten die Täter in dem Fahrzeug zurückgelassen. Von den Täter fehlt bislang jede Spur. Weshalb sie beide Fahrzeuge zurückließen, ist derzeit noch unklar. Die Polizei setzt nun auf ihre Kriminaltechniker: Diese führten bereits eine intensive Spurensuche an den beiden Fahrzeugen durch. Die Dienststelle hofft nun, den Tätern mittels ihrer vermutlich zurückgelassenen DNA-Spuren auf die Spur zu kommen. Bereits in der Vergangenheit konnten so mehrfach Fahrzeugdiebe erfolgreich ermittelt werden.

Tagged . Bookmark the permalink.

Comments are closed.