Stadtteilbeirat Innenstadt/Hörstkamp wählt Kirsten Weßling-Busjan zur neuen Vorsitzenden

Der Stadtteilbeirat Innenstadt/Hörstkamp hatte sich für die erste Sitzung im neuen Jahr einen ganz besonderen Veranstaltungsort ausgewählt. Inmitten des Modehauses Böckmann wurde Kirsten Weßling-Busjan zur neuen Vorsitzenden einstimmig gewählt. Ihre bisherige Stellvertreterposition übernimmt ab sofort Franz-Josef Büchter. Dieter Berning hatte bereits zu Beginn seiner Amtszeit als Vorsitzender angekündigt, den Vorsitz nur für eine geraume Zeit übernehmen zu wollen.

StB_Innenstadt_Hoerstkamp

Foto (1. Reihe v.l.): Dieter Berning, ehem. Vorsitzender Kirsten Weßling-Busjan, Vorsitzende Franz-Josef Büchter, stellv. Vorsitzender

Nach einer kurzen Vorstellung des Modehauses Böckmann durch den Filialleiter Oliver Rothe und einem aktuellen Stand zum Stadtteilwettbewerbsbeitrag „Gärten der Kulturen“ unter Federführung des Kleingartenvereins Mühlenkamp, blickte Dieter Berning auf eineinhalb Jahre Beiratstätigkeit zurück. Zahlreiche Themen, wie Parkgebühren oder Grün in der Innenstadt, aber auch besondere Innenstadtbereiche, wie die Entwicklung Auf dem Thie und Marktplatz wurden intensiv beleuchtet. Besondere Betonung fand die Erfolgreiche Bewerbung zur Teilnahme am Stadtteilwettbewerb und die Aufstellung von temporären Holzsitzbänken zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität in der Fußgängerzone. Die Mitglieder des Stadtteilbeirates dankten Herrn Berning für seinen Vorsitz und zeigten sich erfreut, dass er dem Stadtteilbeirat auch weiterhin als Mitglied erhalten bleibt.

Im Anschluss der Vorstandwahlen übernahm Kirsten Weßling-Busjan, die sich über die neue Herausforderung freut, die Versammlungsleitung. Ausgiebig erörterte der Stadtteilbeirat das Thema „Standort des Wohnmobilstellplatzes auf dem Hörstkamp“. Grundsätzlich sei die Einrichtung von Wohnmobilstellplätzen in der Rheiner Innenstadt von besondere Bedeutung, jedoch sollten bei der Standortwahl die Belange der Anwohner beachtet werden. Eine dezentrale Aufteilung von Stellplätzen, um damit eine Konzentration von Belastungen auszuschließen, wurde befürwortet.

Die nächste Sitzung des Stadtteilbeirates Innenstadt/Hörstkamp findet am Dienstag, 11. April 2017 um 19:00 Uhr statt. Der Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben.

Bookmark the permalink.

Comments are closed.