Unterrichtsausfall am morgigen Donnerstag Keine Schülerbeförderung wegen extremer Glätte SCHULFREI im Landkreis Emsland

Artikel vom 6. Januar 2016 Unbenannt

Meppen. Schülerinnen und Schüler können sich über eine unfreiwillige Verlängerung ihrer Weihnachtsferien freuen: Angesichts der extremen Glätte fällt am morgigen Donnerstag der Unterricht an allen allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen, also auch den Grundschulen und Förderschulen, im Landkreis Emsland aus. 

Insbesondere auf den Nebenstraßen herrschen schlechte Straßenverhältnisse vor; außerdem sind zahlreiche Schulhöfe komplett vereist. Schülerinnen und Schüler, die dennoch den Weg in die Schule antreten, werden dort betreut.

Grundsätzlich gilt aber auch, dass Erziehungsberechtigte von Schülern des Primarbereichs und des Sekundarbereichs I, die eine unzumutbare Gefährdung auf dem Schulweg durch extreme Witterungsverhältnisse befürchten, ihre Kinder auch dann für einen Tag zu Hause behalten oder sie vorzeitig vom Unterricht abholen können, wenn kein Unterrichtsausfall angeordnet ist. 

In diesem Zusammenhang erinnert der Landkreis Emsland auch an seine kostenfreie „Schulfrei?-App“, die er als bundesweit erster Landkreis 2011 für Nutzer von Smartphones (Android und iOS) ins Leben gerufen hatte. Schüler, Eltern und Lehrer können sich damit zeitnah informieren, wenn der Unterricht an den emsländischen Schulen aufgrund extremer Witterungs- und Verkehrsverhältnisse im Winter ausfällt. Sie muss in der aktuellsten Version installiert sein, um voll funktionsfähig zu sein.

Zudem gibt es derzeit noch einen SMS-Service, für den sich Nutzer in jedem Schuljahr neu registrieren müssen. Unter www.emsland.de kann der Service für das aktuelle Schuljahr abonniert werden.

Unabhängig davon bleiben trotz der ergänzenden Kommunikationswege die Meldungen im Radio sowie die Bekanntmachung auf der Homepage des Landkreises (www.emsland.de) und der

Internetseite der Verkehrsmanagement-Zentrale Niedersachsen (www.vmz-niedersachsen.de) die maßgeblichen Informationsquellen.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.