Neues Baugebiet auf der ehemalige Hofstelle Sandtel in Venhaus

Artikel vom 21. Februar 2026

 

Venhaus/ Auf dem Gelände der ehemaligen Hofstelle Sandtel in Venhaus entsteht ein neues, zukunftsorientiertes Baugebiet mit 150 Bauplätzen für Einfamilien- und Reihenhäuser.

Der erarbeitete städtebauliche Entwurf schafft die planungsrechtlichen Voraussetzungen für ein modernes Wohnquartier mit vielfältigen Wohnformen, klaren gestalterischen Vorgaben und einer leistungsfähigen Infrastruktur.

Die verkehrliche Erschließung des Baugebietes erfolgen über die Venhauser Straße mit zwei Zufahrten sowie über die Rheiner Straße. Für Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrende werden durchgängige Fuß- und Radwege angelegt, die eine Durchquerung des Baugebietes in nördliche, westliche und südliche Richtung ermöglichen.

Zur verkehrssicheren Anbindung des Baugebietes sowie des neuen Schulstandortes der St.Vitus Grundschule an die Venhauser Straße ist vorgesehen, die Kreuzung Schulstraße/Venhauser Straße auszubauen und mit einer Lichtsignalanlage mit Bedarfsschaltung auszustatten. Dadurch wird eine sichere Querung der Venhauser Straße für Fuß- und Radverkehr gewährleistet und zugleich der Verkehrsfluss auf der stark frequentierten Straße aufrechterhalten. Der bestehende Radwegetunnel wird in diesem Zusammenhang daher zurückgebaut.

Das Wohngebiet wird nach dem Maß der baulichen Nutzung in einen westlichen und einen östlichen Bereich unterteilt. Diese Differenzierung erfolgt aus städtebaulichen Gründen, um sowohl eine verdichtete Bauweise zu ermöglichen als auch einen harmonischen und abgestuften Übergang zur umgebenden Bebauung zu schaffen.

Im westlichen Bereich sind neben Einfamilienhäusern auch Doppel- und Reihenhäuser sowie Mehrfamilienhäuser zulässig. Im südlichen Bereich wird ein Mischgebiet ausgewiesen, das dem Wohnen sowie nicht störenden gewerblichen Nutzungen dient. Größere Einzelhandelsbetriebe, Tankstellen und Vergnügungsstätten sind ausgeschlossen, um die Wohnqualität dauerhaft zu sichern.

Für die Wärmeversorgung des gesamten Baugebietes wird derzeit eine zentrale Lösung ausgearbeitet; ein Anschlusszwang ist jedoch nicht vorgesehen. Mit der Entwicklung des Baugebietes auf der ehemaligen Hofstelle Böker entsteht in Venhaus ein attraktives, nachhaltig ausgerichtetes Wohnquartier mit vielfältigen Wohnmöglichkeiten und moderner Infrastruktur.

__________________________________

Alle News schnell, aktuell und kostenlos auf dein Handy. Einfach abonnieren und dabei sein!
Klick 👉  ES Media Spelle- WhatsApp Kanal 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.