EL Cup startet in Saison 2023

Artikel vom 24. April 2023 Spelle/Papenburg- Am vergangenen Sonntag, den 23.04.2023, startete der EL Cup mit dem Citylauf in Papenburg in seine neue Saison. Bei milden Temperaturen traten auch einige Speller Läufer den weiten Weg bis nach Papenburg an, um am ersten Lauf des EL Cups teilzunehmen.
Der EL Cup ist eine jährlich stattfindende Laufserie, die insgesamt acht Laufveranstaltungen im Emsland umfasst. Hierzu zählen: Papenburg, Haselünne, Lingen, Haren, der Speller Sommernachtslauf, Salzbergen, Meppen und Herzlake. Um als Läuferin oder Läufer in die Gesamtwertung aufgenommen zu werden, müssen vier der insgesamt acht Läufe erfolgreich absolviert werden. Werden mehr als vier Läufe absolviert, fließen die vier schnellsten Läufe in die eigene Wertung.
Für Maria Heskamp standen die 5km des Hobby EL Cups auf dem Programm und gleichzeitig der erste offizielle Lauf als neues Mitglied der Laufgruppe. Markus Egbers, Jan Veldhuis und Janina und Andreas Fockers gingen hingegen für den 10km Lauf des EL Cups an den Start. Maria kam bei ihren zwei Runden, die sie durch die Papenburger Innenstadt zu absolvieren hatte, gut ins Rennen und mit einer Zeit von 25:54 und dem 3. Platz in ihrer Altersklasse über die Ziellinie. Eine knappe Stunde später fiel der Startschuss für den 10km Lauf. Insgesamt galt es vier Runden zu bewältigen – gerade für die mitgereisten Zuschauer ein schönes Rennen, denn die Strecke bot genügend Zeit zum Anfeuern. Die vier Läufer kamen gut ins Rennen und ließen sich vom insgesamt schnellen Feld mitreißen. Markus stellte mit seiner persönlichen Bestleistung von 37:50 einmal mehr unter Beweis, dass er in seiner noch jungen Laufkarriere mit den schnellsten Läufern im Emsland mithalten kann und belegte den 12. Platz in der Gesamtwertung. Jan ging nach einer mehrwöchigen Erkältungspause an den Start, ließ sich jedoch auf den 10km vom schnellen Tempo anstecken. Zufrieden und erschöpft lief mit einer Zeit von 36:16 und einem 11. Platz in der Gesamtwertung über die Ziellinie. Andreas fand ebenfalls gut ins Rennen und kam mit einer guten Zeit von 42:01 über die vier Runden ins Ziel. Als einzige Frau über die 10km ging Janina für die Laufgruppe an den Start. Auch sie zeigte eine tolle, kämpferische Leistung und erreichte nach 55:05 das Ziel.
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die tolle Organisation für den Auftakt des EL Cups nach Papenburg. Für alle EL Cup Interessierten: am 5. Mai startet in Haselünne das zweite Event der emsländischen Laufserie.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.