Emsbürener Musiktage starten am 19. Oktober

Artikel vom 6. Oktober 2025

 

Emsbüren. Am 19. Oktober 2025 beginnen die 50. Emsbürener Musiktage. Bis zum 9. November wird Emsbüren wieder zum Treffpunkt für Musikbegeisterte und internationale Talente.

Die Emsbürener Musiktage haben sich in den vergangenen Jahrzehnten zu einem kulturellen Aushängeschild entwickelt. Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums erwarten die Besucherinnen und Besucher zahlreiche besondere Höhepunkte: DieKunstausstellung präsentiert einen farbenfrohen und vielseitigen Rückblick auf Kunst und Musik, dasGastkonzert mit der renommierten sechsköpfigen A-cappella-Gruppe Sjaella, und das Jubiläumskonzert am Freitagabend im Ratssaal der Gemeinde Emsbüren. Darüber hinaus bereichern viele weitere Veranstaltungen das umfangreiche Programm.

Ein besonderes Zeichen setzt zudem die geplante Skulptur, die der Verein der Freunde und Förderer der Musiktage gemeinsam mit dem Emsbürener Künstler Ansgar Silies errichtet. Ihre Gestaltung greift wesentliche Elemente der Musiktage auf: Noten als zentrales Symbol, die halbrunde Form als Anklang an die Sitzordnung eines Orchesters sowie die Linienführung der nahegelegenen Straßenkreuzung. Zugleich markiert sie den Eingang zur Hanwische Straße und zur Liudger-Realschule, dem traditionellen Veranstaltungsort der Musiktage.

Ein zentraler Bestandteil bleiben die Meisterkurse, die erneut internationale Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus aller Welt nach Emsbüren führen. Damit unterstreichen die Musiktage ihre besondere Rolle als Plattform für musikalischen Austausch und die Förderung junger Talente. 

Zum Jubiläum wurde auch die Internetseite der Emsbürener Musiktageneugestaltet. Dort finden sich neben allen aktuellen Informationen erstmals auch eine umfassende Chronik der vergangenen 50 Jahre.

Die Musiktage finden vom 19. Oktober bis 9. November 2025 statt. Tickets sind bequem online erhältlich. (www.ticket-emsbueren.de)

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, das Jubiläum mitzufeiern und die besondere Atmosphäre der Emsbürener Musiktage zu erleben.

Mehr unter www.emsbuerener-musiktage.de

v.l.: Bürgermeister Markus Silies, Dr. Anke Rolfes-Bußmann, 2. Vorsitzende der Freunde und Förderer der Musiktage; Jule Wilmes, Gemeinde Emsbüren; Johanna Sievering, 1. Vorsitzende der Freunde und Förderer der Musiktage; Ansgar Silies, Kulturkreis Emsbüren; Martin Nieswandt, Leiter der Musikschule des Emslandes,

 

_______________________________________________________________

Alle News schnell, aktuell und kostenlos auf dein Handy. Einfach abonnieren und dabei sein!
Klick 👉  ES Media Spelle- WhatsApp Kanal 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.