Artikel vom 18. November 2025
Spelle – Die Samtgemeinde Spelle verzeichnet beim diesjährigen STADTRADELN ein beeindruckendes Ergebnis: 390 aktive Radlerinnen und Radler haben gemeinsam 60.065 Kilometer zurückgelegt – deutlich mehr als im Vorjahr (35.461 km). Damit wurde nicht nur die Teilnehmerzahl mehr als verdoppelt (2024: 160 Radlerinnen und Radler), sondern auch ein starkes Zeichen für klimafreundliche Mobilität gesetzt. Die geschätzte CO₂-Einsparung liegt bei rund 10 Tonnen.
Besonders erfreulich: das Durchschnittsalter ist von 48 auf 40 Jahre gesunken. „Wir haben in diesem Jahr viele jüngere Menschen und Familien erreicht – das zeigt, dass Radfahren im Alltag zunehmend an Bedeutung gewinnt“, so Samtgemeindebürgermeister Matthias Sils. „Ich bin beeindruckt von dem großen Engagement und der Begeisterung in unserer Samtgemeinde.“ Auch die Teamstrukturen haben sich deutlich weiterentwickelt: Die durchschnittliche Teamgröße stieg von 9 auf 17 Personen. Zwar sank die durchschnittliche Kilometerleistung pro Kopf von 221 auf 135 Kilometer – doch genau das ist ein positives Signal. Mehr Menschen nutzen das Fahrrad für Alltagswege, nicht nur für lange Freizeittouren. STADTRADELN schafft damit vor allem eines: Gewohnheit und Vertrauen in das Fahrrad als alltägliches Verkehrsmittel. Zum Erfolg beigetragen haben in diesem Jahr zahlreiche Aktionen: offene Fahrradtouren von Vereinen, engagierten Privatpersonen und Einrichtungen, die aktiv zur Teilnahme eingeladen und das Thema ins öffentliche Gespräch gebracht haben. Die Samtgemeinde Spelle zeigt sich außerordentlich zufrieden mit der Resonanz. Im Rahmen des STADTRADELNS werden außerdem mehrere Preise vergeben: Es gibt Verlosungspreise für alle Teilnehmenden sowie eine Sonderkategorie für Kitas. Die Preisverleihung findet am 2. Dezemberim UPB der Samtgemeinde Spelle statt. Vergeben werden unter anderem HHG-Gutscheine sowie Gutscheine zur Nutzung des Carsharings. STADTRADELN wird 2026 fortgeführt. „Was wir aus 2025 gelernt haben, nehmen wir gezielt mit – und wir werden auch im kommenden Jahr wieder auf kreative Aktionen, Gemeinschaft und gelebte Klimafreundlichkeit setzen“, kündigt Samtgemeindebürgermeister Matthias Sils an.
_______________________________________________________________
Alle News schnell, aktuell und kostenlos auf dein Handy. Einfach abonnieren und dabei sein!
Klick 👉 ES Media Spelle- WhatsApp Kanal

















![Michael Knebel Test 2.pptx [Schreibgeschützt]-001](http://esmedia-spelle.de/wp-content/uploads/2014/03/Michael-Knebel-Test-2.pptx-Schreibgeschützt-001.jpg)































