Artikel vom 5. Dezember 2025
Spelle – Nisthilfen bauen, Wasser sparen oder defekte Elektrogeräte reparieren, statt sie wegzuschmeißen – die Möglichkeiten, sich aktiv für den Umwelt- und Klimaschutz einzusetzen, sind vielfältig. Der Westenergie Klimaschutzpreis fördert bereits seit 30 Jahren das bürgerschaftliche Engagement für Nachhaltigkeit. Der Infrastrukturanbieter und Energiedienstleister prämiert jährlich herausragende Projekte gemeinsam mit seinen Partnerkommunen. In Spelle, Schapen und Lünne wurden jetzt drei Projekte mit dem Westenergie Klimaschutzpreis für ihr Engagement ausgezeichnet. „Dass Klimaschutz direkt vor unserer Haustür beginnt, zeigen unsere Preisträgerprojekte eindrucksvoll. Wir brauchen Vorbilder, an denen wir uns orientieren können“, sagte Samtgemeindebürgermeister Matthias Sils im Rahmen der Preisverleihung.
Der erste Platz in der Gemeinde Spelle geht an den Reparatur-Treff Spelle. Die ehrenamtlich engagierten Mitglieder reparieren diverse Geräte, um deren Nutzungsdauer zu verlängern und so wertvolle Ressourcen zu sparen und Umwelt und Klima zu schonen. „Dieses Projekt zeigt, wie viel mit ehrenamtlichem Engagement zum Schutz des Klimas möglich ist“, lobte Stefan Heeke, Bürgermeister der Gemeinde Spelle. Als Belohnung darf sich der Reparatur-Treff über ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro freuen.
In Schapen gewinnt die Kinderkleiderbörse Schapen die Auszeichnung. Zweimal im Jahr – einmal im Frühjahr und einmal im Herbst – bekommen hier Verkäuferinnen und Verkäufer die Chance ihre nicht mehr benötigte Kinderkleidung und vieles mehr weiterzugeben. Ein Team aus Müttern kümmert sich ehrenamtlich um die Organisation und den Ablauf. „Der Erlös der ‚Kinderkleiderbörse‘, inklusive Kuchenverkauf und gesammelter Spenden, kommt den Kindergärten und der Grundschule des Ortes zu Gute. Dieses Projekt zeigt, wie wichtig das Ehrenamt in unseren Gemeinden ist“, sagte Schapens Bürgermeisterin Petra Kleinbuntemeyer im Rahmen der Preisverleihung, bei der die Kinderkleiderbörse sich ebenfalls über 500 Euro freuen durfte.
Die gleiche Summe erhalten die insgesamt 22 freiwilligen Helferinnen und Helfer, die mit dem Klimaschutzpreis in der Gemeinde Lünne ausgezeichnet werden. Die Gruppe hat in der Vergangenheit diverse Maßnahmen auf dem örtlichen Friedhof umgesetzt und die öffentlichen Bereiche umweltfreundlich gestaltet. „Hier werden keine Pflanzenschutzmittel verwendet und die Beete in Handarbeit gepflegt“, lobte Lünnes Bürgermeister Norbert Hüsing.
„Die globale Klimakrise braucht auch lokale Lösungen. Oft sind es gerade die Bürgerinnen und Bürger selbst, die mit ihren Ideen das Thema vorantreiben“, sagte Sandra Schnetlage, Kommunalmanagerin bei Westenergie. Der Westenergie Klimaschutzpreis bietet eine Plattform für all jene, die ihre Visionen in die Tat umgesetzt haben. Für den Infrastrukturdienstleister sind kreative Ansätze heute wichtiger denn je. Seit 30 Jahren machen Westenergie und ihre Partnerkommunen im Versorgungsgebiet von Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz mit dem Klimaschutzpreis vorbildliche Aktionen aus dem lokalen und regionalen Umfeld für die Öffentlichkeit sichtbar. Die Auszeichnung regt zum Nachahmen an und macht Mut, selbst aktiv zu werden. Insgesamt erhielten über 9.000 Projekte die Auszeichnung. Über die Preisträger entscheidet im Vorfeld eine Jury aus Vertretenden der Kommune und Westenergie. Voraussetzung ist, dass jedes eingereichte Projekt allen Bürgerinnen und Bürgern einer Kommune zugutekommt.
Die Westenergie AG engagiert sich in ihren Partnerkommunen für soziale Projekte, Sport, Klimaschutz sowie Kultur und Bildung. Mit Initiativen wie dem Westenergie Klimaschutzpreis setzt sich das Unternehmen für die Menschen vor Ort ein, unterstützt lokale Klima- und Umweltschutzaktivitäten von Bürger*innen, Vereinen, Institutionen und Firmen zum Nutzen der Öffentlichkeit und zum Wohle des Klimas. Das Ziel: gemeinsam nachhaltiger handeln und die Zukunft gestalten.

Mit dem Westenergie Klimaschutzpreis 2025 wurden in der Samtgemeinde Spelle der Reparatur-Treff in Spelle, die Kinderkleiderbörse in Schapen und an die Friedhofsgärtnerinnen und -gärtner in Lünne ausgezeichnet.
__________________________________
Alle News schnell, aktuell und kostenlos auf dein Handy. Einfach abonnieren und dabei sein!
Klick 👉 ES Media Spelle- WhatsApp Kanal

















![Michael Knebel Test 2.pptx [Schreibgeschützt]-001](http://esmedia-spelle.de/wp-content/uploads/2014/03/Michael-Knebel-Test-2.pptx-Schreibgeschützt-001.jpg)






























