Feuerwehreinsatz in Venhaus – Rauchmelder verhindert Schlimmeres

Artikel vom 6. Dezember 2025

 

Venhaus, Samstagabend – Am Samstagabend wurden die Feuerwehren Venhaus und Spelle zu einem gemeldeten Gebäudebrand in einem Mehrfamilienhaus an der Vitusstraße in Venhaus alarmiert. Gegen 19:45 Uhr ging  ein Notruf bei der Leitstelle ein, nachdem Bewohner  eine deutliche Verqualmung aus einer Wohnung bemerkt hatten und ein Rauchmelder ausgelöst hatte.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden: Ein Brand lag nicht vor. Essen auf dem Herd hatte zu einer Rauchentwicklung geführt.

Der Bewohner der betroffenen Wohnung war zuvor gestürzt und konnte nicht selbst reagieren. Bewohner der über der Wohnung liegenden Etage wurden durch den ausgelösten Rauchmelder aufmerksam, begaben sich zur betroffenen Wohnung und retteten den Verletzten aus den verqualmten Wohnung. Er wurde anschließend durch den Rettungsdienst medizinisch versorgt.

Belüftungsmaßnahmen durch die Feuerwehr waren nicht erforderlich, da der Rauch bereits über geöffnete Fenster abziehen konnte. Die Einsatzkräfte kontrollierten die Einsatzstelle und stellten sicher, dass keine weitere Gefahr bestand.

Hinweis der Feuerwehr: Dieser Einsatz zeigt erneut, wie wichtig funktionierende Rauchmelder sind. Sie warnen rechtzeitig und ermöglichen schnelle Hilfe.

__________________________________

Alle News schnell, aktuell und kostenlos auf dein Handy. Einfach abonnieren und dabei sein!
Klick 👉  ES Media Spelle- WhatsApp Kanal 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.