70. Hochzeitstag: „Aufgeben war nie eine Option“

Artikel vom 12. September 2023

Lingens Zweiter Bürgermeister Stefan Wittler gratuliert Hedwig und Hans Knue zur Gnadenhochzeit

Lingen. Zum seltenen Fest der Gnadenhochzeit konnte vor einigen Tagen Lingens Zweiter Bürgermeister Stefan Wittler dem Ehepaar Hedwig und Hans Knue gratulieren. Die Lingener sind seit 70 Jahren verheiratet.
Zum Kreis der Gratulanten zählen ihre Kinder und Schwiegerkinder sowie acht Enkel- und fünf Urenkelkinder. „Unser sechstes Urenkelkind ist derzeit im Anmarsch“, berichtet Hedwig Knue stolz.
Mit 17 Jahren haben sich die beiden gebürtigen Lingener bei einer Tanzveranstaltung im Saal vom Hubertushof kennengelernt. 1953 folgte die Hochzeit und 1956 wurde ihr erster Sohn geboren, dem 1963 eine Tochter und 1972 ein weiterer Sohn folgten. Über die Familie hinaus verbindet das Gnadenpaar eine große Liebe zu Blumen und Pflanzen und die Liebe zur Arbeit. Hedwig und Hans Knue haben den ehemaligen Betrieb Knue Garten- und Landschaftsbau sowie das Blumengeschäft in der Adolfstraße in Lingen aufgebaut. „Noch heute beschäftige ich mich gerne mit Pflanzen“, erzählt Hans Knue. Zu den Kunden des Betriebs zählten viele Kirchengemeinden und beispielsweise auch die Stadtverwaltung. „Die Rathausgeranien kamen über viele Jahre hinweg aus unserem Betrieb“, berichtet das Gnadenpaar stolz. Während Hans Knue sich um die Pflanzen gekümmert hat, lag die Buchhaltung und der Kundenkontakt in den Händen seiner Frau Hedwig. „Die botanischen Namen der Pflanzen habe ich bis heute behalten – die Namen unserer Kundinnen und Kunden hingegen konnte ich mir nur schwer merken“, so Hans Knue. „Da konnte ich mich auf meine Frau verlassen.“
Der Startschuss für die Selbstständigkeit sei ein alter Handwagen gewesen, berichtet das Ehepaar aus ihrer Geschichte. „Den habe ich – beladen mit Gemüse und Kartoffeln – zum Wochenmarkt gezogen“, erzählte Hans Knue. „Einmal ist mir dabei die Achse gebrochen und das ausgerechnet auf der Kaiserstraße“, schwelgt der 93-Jährige in Erinnerungen. „Die Polizei musste den Verkehr regeln und hat mit mir zusammen die Kartoffel wieder eingesammelt.“ Dass aus dem Handwagen ein eigener Betrieb werden sollte, haben sich die beiden anfangs nicht vorstellen können. Doch ihre Liebe zu den Pflanzen und zur Arbeit haben Hedwig und Hans Knue auch an ihre Kinder weitergegeben. „Unsere Kinder sind Florist, Floristin und Gärtner geworden“, so Hedwig Knue. Und auch über die Familie hinaus finden sich in vielen Gärtnereien und Floristikgeschäften der Umgebung alte Bekannte und Zöglinge des Ehepaars. „Wir haben ca. 45 Lehrlinge in unserem Betrieb ausgebildet, von denen nie einer durch die Prüfung gefallen ist“, berichtet Hans Knue stolz.

Für die Familie haben sie stets ein offenes Ohr und freuen sich über Besuch. Noch heute sind Hedwig und Hans Knue am Geschehen in und um Lingen interessiert und beteiligen sich beispielsweise an Aktivitäten in der Nachbarschaft. Aufgeben sei in den 70 Jahren nie in Frage gekommen – weder im Betrieb noch in ihrer Ehe, erklärt Hedwig Knue. Und so rücken die beiden auch ganz nahe zusammen, als Stefan Wittler die Glückwünsche der Stadt, des Landkreises und des Bundes zu diesem besonderen Jubiläum überreicht. 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.