Ablauf der Corona-Schutzimpfung in Rheine

Rheine. Am vergangenen Sonntag sind EU-weit die Corona-Schutzimpfungen angelaufen. Da derzeit noch eine begrenzte Menge des einzigen bisher zugelassenen Impfstoffs zur Verfügung steht, können sich zunächst die Menschen impfen lassen, die besonders von einer Coronainfektion gefährdet sind.

Das betrifft vor allem ältere Personen und Menschen, die in ihrem Beruf von einer Ansteckung besonders bedroht sind. Höchste Priorität haben laut der bundesweit gültigen Coronavirus-Impfverordnung Personen ab 80 Jahren, Personen, die in Alten- und Pflegeeinrichtungen betreut werden sowie Beschäftigte der stationären Pflegeeinrichtungen, der ambulanten Pflegedienste oder der medizinischen Einrichtungen mit hohem Infektionsrisiko (etwa Intensivstationen oder Onkologie). Weiteren gefährdeten Personen wird im Anschluss ein Impfangebot gemacht. Sobald mehr Impfstoff verfügbar ist, können weitere Personengruppen die Corona-Schutzimpfung erhalten.

Das Impfzentrum des Kreises Steinfurt am Flughafen Münster-Osnabrück in Greven ist genau wie alle anderen Impfzentren in NRW einsatzbereit, aber derzeit noch nicht für den Publikumsverkehr geöffnet. Die Impfungen erfolgen zur Zeit noch ausschließlich durch mobile Teams in Senioren- und Pflegeheimen. Eine Terminvereinbarung für die Corona-Schutzimpfung in den Impfzentren ist aktuell noch nicht möglich. Wenn der zugelassene Impfstoff in ausreichender Menge zur Verfügung steht, wird eine bundesweit einheitliche Nummer für den Terminservice freigeschaltet. Eine Anmeldung wird auch über eine Internetseite sowie eine App möglich sein.

Sobald die Impfzentren in Betrieb gehen, wird dies öffentlich bekanntgegeben. Wir bitten daher darum, zwischenzeitlich von Anfragen nach Terminen für die Corona-Schutzimpfung bei den Behörden abzusehen.

Weiterführende Informationen zur Corona-Schutzimpfung finden Sie auf der Internetseite des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen: https://www.mags.nrw

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.