Ausbildungsplatzbörse in Spelle weiterhin beliebte Anlaufstelle

Artikel vom 15. September 2017 Spelle – Viele Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer kamen auch in diesem Jahr zur Ausbildungsplatzbörse auf dem Gelände der Oberschule Spelle. Ziel dieser Veranstaltung ist die Unterstützung der Schülerinnen und Schüler bei der Berufswahl.

Herzlich willkommen hießen v. l. Christoph Schulte (FSJ’ler), Jugendpfleger Peter Vos, , Schulsozialarbeiterin Sigrid Hellmanns, Erzieher Stefan Sommer,Schulleiter Karsten Bittigau und Samtgemeindebürgermeister Bernhard Hummeldorf die Vertreter der teilnehmenden Unternehmen sowie die Schülerinnen und Schüler.

„Was soll mir meine berufliche Zukunft bringen? Welcher Beruf weckt meine Interessen und was gibt es überhaupt für Möglichkeiten?“ Mit all den Fragen machten sich viele Schülerinnen und Schüler auf den Weg zur diesjährigen Ausbildungsplatzbörse. Über 90 örtliche und überregionale Firmen waren gerne bereit hierfür Rede und Antwort zu stehen. „Für die Jugendlichen ist es eine Art Entdeckungsreise. Die Vorstellung der über 130 verschiedenen Berufe ist für die Zukunft von besonderer Bedeutung und soll den zukünftigen Absolventen ihre Entscheidung der Berufswahl erleichtern“, erklärten die Organisatoren Jugendpfleger Peter Vos und Erzieher Stefan Sommer. Die von Jahr zu Jahr steigernde Anzahl der teilnehmenden Betriebe zeigt deutlich, dass die Nachwuchsförderung u.a. in den handwerklichen, kaufmännischen, sozialen oder medizinischen Bereichen einen sehr hohen Stellenwert genießt. „Die Unternehmen setzten Zeit, Personal und Materialaufwand ein, um den jungen Menschen eine Zukunftsperspektive aufzuzeigen. Ohne dieses großartige Engagement, wäre die Ausbildungsplatzbörse nicht möglich“, dankte Samtgemeindebürgermeister Bernhard Hummeldorf allen Beteiligten. Durch einen vorgegebenen Rundgang hatten die Schülerinnen und Schüler, teilweise mit ihren Eltern, die Möglichkeit sich an den jeweiligen Ständen zu informieren. „Ich halte es für sehr sinnvoll, wenn die Eltern gemeinsam mit ihren Schützlingen die Messe besuchen. Durch die Lebenserfahrung der Eltern in Kombination mit den gestellten Fragen der Schülerinnen und Schüler kommen tolle Gespräche zustande“, betonte Schulleiter Karsten Bittigau und dankte den Organisatoren für die hervorragende Durchführung der Veranstaltung. Im nächsten Jahr findet die Ausbildungsplatzbörse am Mittwoch, 12. September 2018 in der Oberschule Spelle statt.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.