Austausch über Firmenfitness und Fortbildungen Personalräte Weser-Ems kommen im Landkreis Emsland zusammen

Meppen. Zweimal im Jahr kommen die Personalräte aus Landkreisen in Weser-Ems zur Konferenz zusammen. Nach 2009 war der Landkreis Emsland erneut Gastgeber dieser Runde mit 19 Teilnehmern aus Weser Ems und 15 Gästen aus den Landkreisen Cloppenburg, Leer, Wittmund, Vechta, Friesland, Oldenburg und Wesermarsch. 

Begrüßt wurden sie im Meppener Kreishaus durch Landrat Reinhard Winter. Er verwies dabei auf die gute wirtschaftliche Entwicklung im Landkreis Emsland mit geringer Arbeitslosigkeit und hoher Steuerkraft der Gemeinden und betonte, dass auch Politik und Kreisverwaltung mit ihren aktuell 1.279 Bediensteten dazu beigetragen haben. Winter betonte auch die hohe Arbeitgeberattraktivität der Kreisverwaltung mit familienfreundlicher Unternehmensphilosophie und guten Übernahmeaussichten für Auszubildende. 

Anschließend wandte sich die Personalräte-Konferenz der umfassenden Tagesordnung mit insgesamt 28 Punkten zu. Dabei behandelten die Teilnehmer Fragen wie „Werden regelmäßige Erhebungen zur Zufriedenheit der Auszubildenden bezüglich der Praxisphasen durchgeführt?“ und „Wie hoch ist das Angebot an hausinternen Fort- und Weiterbildungen?“, die von den jeweiligen Landkreisen vorgeschlagen und zur Diskussion gestellt worden waren.

Im Lauf des Tages befassten sich die Konferenzteilnehmer u. a. auch mit dem immer wichtiger werdenden Gesundheitsschutz und der Gesundheitsförderung der Bediensteten. Es entstand ein reger Austausch über Maßnahmen wie Gesundheitstage, Firmenfitness und Sicherheit am Arbeitsplatz. Auch Stress, Burn Out und Depressionen als mögliche Folge von Arbeitsüberlastung wurden in diesem Zusammenhang thematisiert. Die Aufgabenstellung an die Personalräte verändere sich durch neue Entwicklungen wie diese, hieß es aus der Runde.

Ferner informierten sich die Personalräte über die unterschiedlichen Verfahrens- und Arbeitsabläufe in den Verwaltungen, beispielsweise hinsichtlich elektronischer Bewerbungsverfahren, und verglichen diese miteinander.

Personalrätekonferenz

Landrat Reinhard Winter (vorne r.) begrüßte die Personalräte aus Landkreisen in Weser-Ems im Meppener Kreishaus zu ihrer Tagung. (Foto: Landkreis Emsland)

Tagged .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.