Auswärtsfahrt zum rettenden Ufer?

Artikel vom 6. Dezember 2022

Spelle. Zum letzten Spiel der Hinrundenserie sind die Regionalligadamen des SC Spelle-Venhaus am kommenden Samstag, den 10.12.2022 zu Gast bei den Damen des Oldenburger TB. Je nach Ausgang der Partie könnten die Volleyballerinnen des SCSV die Abstiegsränge verlassen. Neben der guten Entwicklung der letzten Wochen zählen die Emsländerinnen auch auf ihr Publikum.

Beide Teams rangieren seit Beginn der Saison im unteren Tabellendrittel. Während die Gastgeberinnen des Oldenburger TB auf dem derzeitigen 7ten Platz liegend (8 Spiele, 2 Siege, 7 Punkte) sicherlich mit ganz anderen Erwartungen in die Saison gestartet sind, war den Verantwortlichen des SCSV klar, dass es sich nicht leicht gestalten wird, einen frühzeitigen Ligaverbleib zu sichern. Mit einem Sieg aus 8 Spielen und 4 Punkten liegt das noch sehr junge und unerfahrene Team auf dem vorletzten Tabellenplatz. Coach Stefan Jäger schätzt die derzeitige Situation wie folgt ein: „Für viele Spielerinnen des Teams ist die Hinrunde ein großes Lernfeld gewesen und wird es in der Rückrunde auch bleiben. Einige müssen zur Vorsaison mehr Verantwortung übernehmen, für andere ist das Tempo und der Druck völlig neu. 5 der 10 Spielerinnen des kleinen Kaders haben in der letzten Saison noch in der Landesliga und tiefer gespielt. Zudem sind mit Chrissi und Madita 2 der 5 erfahrenen Spielerinnen langfristiger oder ganz ausgefallen. Dafür machen die Mädels das echt gut und entwickeln sich von Spiel zu Spiel weiter. Der Motivation, Spielfreude und auch dem Teamgeist haben die Niederlagen nicht geschadet. Ich bin echt stolz auf die Mannschaft, die immer enger zusammenrückt und alles gibt!“

Gerne erinnern sich die Emsländerinnen an die letzte Saison. Da konnten beide Spiele gegen die Damen des Oldenburger TB gewonnen werden; und dies jeweils auch mit schmalen Besetzungen. „Ich würde mich sehr für die Mannschaft freuen, wenn sie ihre Arbeit endlich auch wieder mit Punkten belohnen würden. Das gäbe neben der positiven Weiterentwicklung jeder einzelnen Spielerin auch noch mal einen dicken Motivationsschub für die Rückrunde“, so Jäger, der gleich 4 Jugendspielerinnen aus der eigenen Dritten mitnehmen wird. Aber nicht nur diese sollen neben Erfahrungen in der Regionalliga auch für lautstarke Stimmung sorgen. Erneut begibt man sich mit dem Reisebus zum letzten Spiel der Hinrunde nach Oldenburg und hofft auf zahlreiche Begleitung durch die eigenen Fans. Um 20.00 Uhr ist Anpfiff in der OTB-Halle Am Haarenesch.

In der kommenden Woche startet dann bereits die Rückrunde. Für die Spellerinnen geht es dann zum VC Osnabrück.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.