Beliebte Aussichtsplattform in der Speller Dose verfällt – Wie geht es weiter?

 

Spelle – Seit Jahren versperren Absperrbalken den Zugang zum Moorlehrpfad in der Speller Dose. Der Steg zum Aussichtsturm ist nicht mehr begehbar, die Anlage zeigt inzwischen deutliche Spuren des Verfalls. Was einst ein beliebtes Ausflugsziel war, ist für Besucher mittlerweile nicht mehr erreichbar.

Der Moorlehrpfad an der Moorstraße war über lange Zeit ein beliebter Anlaufpunkt für Radfahrer, Spaziergänger und Ausflügler. Viele nutzten den Weg für eine kurze Pause oder steuerten die Aussichtsplattform gezielt an, um den Blick über die weitläufige Moorlandschaft zu genießen.

Heute endet der Besuch bereits am Beginn des gesperrten Steges. Die Sitzbänke und eine Informationstafel stehen zwar noch an ihrem Platz, doch der eigentliche Aussichtsturm dahinter bleibt Besuchern verwehrt. Gleichzeitig nagt der Zahn der Zeit sichtbar an der Anlage.

Doch wie geht es mit dem Moorlehrpfad weiter?

Nach Angaben von Samtgemeindebürgermeister Matthias Sils ist die Zukunft des Aussichtsturms weiterhin ungewiss. Eine Entscheidung darüber, ob die Kosten für eine Instandsetzung übernommen werden, soll bis Ende des Jahres fallen.

Damit bleibt vorerst eine zentrale Frage offen: Kann der Moorlehrpfad in absehbarer Zeit wieder geöffnet und als Ausflugsziel erhalten werden – oder verschwindet die Aussichtsplattform endgültig aus der Speller Dose?

Für viele Besucher wäre eine Sanierung sicherlich eine gute Nachricht. Denn mit dem Moorlehrpfad würde nicht nur ein beliebter Rastplatz zurückkehren, sondern auch ein Stück Naherholung und Naturerlebnis, das die Speller Dose über Jahre geprägt hat.

Wir bleiben dran und berichten, sobald es Neuigkeiten zur Zukunft des Moorlehrpfads gibt!

Fotos: ES Media Spelle __________________________________

Alle Nachrichten und Meldungen schnell, aktuell und kostenlos direkt auf dein Handy.
Klick 👉  ES Media Spelle- WhatsApp Kanal 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.