Black-Box prägt Eingangstor Lingens Neuer Standort von „bb architekten“ ist Aushängeschild für Stadt

Artikel vom 3. März 2023

Lingen. Neues Eingangstor in die Stadt: Seit Juni 2022 prägt der Firmensitz der bb architekten boyer & bröckerhoff GmbH den Beginn der Rheiner in Lingen. Das massive Gebäude beeindruckt vor allem durch die schwarze Vorhangfassade aus Glas und den massiven Stahlbetonsockel. „Unsere Black-Box“, wie Helga Bröckerhoff während eines Vororttermin erklärte. Zusammen mit ihrem Geschäftspartner Michael Boyer führte sie Oberbürgermeister Dieter Krone und Vertreter aus Politik und Verwaltung durch das Gebäude.
„Wir haben die Büros bewusst sehr offen gestaltet. Es gibt nahezu keine Türen“, erklärte Michael Boyer. Dank der bodentiefen Fenster, der sehr klaren Struktur und des außenliegenden Flurs biete das Gebäude eine besondere Transparenz. „Wir können den Blick schweifen lassen. Der Rundgang an der Fensterfront lädt zudem zu Bewegung und Kommunikation ein“, ergänzte Helga Bröckerhoff. „Das war für uns die absolut richtige Entscheidung.“ Die rund 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seien bei allen Planungen immer einbezogen worden, um so die richtige Lösung für alle zu finden.

2017 gegründet hatte bb Architekten seinen Firmensitz zunächst in Schepsdorf, bewarb sich dann aber bei der Stadt Lingen (Ems) mit dem Entwurf für das neue Gebäude für das Grundstück an der Rheiner Straße. „Die Black-Box ist das erste, was viele Besucher von Lingen wahrnehmen, wenn sie in die Stadt reinfahren und damit ein absolutes Aushängeschild für unsere Stadt“, sagte Oberbürgermeister Dieter Krone.
Der Schwerpunkt des Büros liege im Industriebau, wobei Projekte weit über das Emsland hinaus realisiert werden, erklärte das Architektenduo. Das Team verwirkliche darüber hinaus Projekte im privaten, gewerblichen und öffentlichem Bereich, wobei die Palette von der Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungsplanung über die Gesamtbetreuung und endgültigen Fertigstellung reicht. 
Während die Architekten die dritte Etage bezogen haben, ist mit dem Health Club das älteste Fitnessstudio Lingens ins Erdgeschoss eingezogen. „Wir sind seit 22 Jahren die Gesundheitsexperten für Lingen“, sagte Christiane Greve. Vorher
eher als Geheimtipp an der Bernhard-Lohmann-Straße, habe nun auch das Studio einen repräsentativen Auftritt gefunden, so die Geschäftsführerin. Den Reigen komplett wird ab April 2023 zudem die easy payroll GmbH in der ersten Etage machen. Gründer und Geschäftsführer Christian Linkert bietet Unterstützung bei der Lohn- und Gehaltsabrechnung sowie aller damit zusammenhängenden weiteren Aufgaben an.   

„Ich danke Ihnen für Ihren unternehmerischen Mut, so ein Projekt an dieser Stelle zu verwirklichen“, erklärte der stellvertretende Ortsbürgermeister Darmes, Thorsten Knoop abschließend. „Herzlich willkommen in Darme.“


 (v. li.) Dietmar Lager von der Wirtschaftsförderung der Stadt Lingen, Birgit Linkert und Christian Linkert von easy payroll, Ulrike Schulte vom Wirtschafts- und Grundstücksausschuss sowie der Stellvertretende Vorsitzende des Wirtschafts- und Grundstücksausschusses Stefan Wittler, Oberbürgermeister Dieter Krone, die Architekten Helga Bröckerhoff und Michael Boyer, Mark Kastein und Christiane Greve vom Health Club sowie der Darmer Ortsbürgermeister Thorsten Knoop

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.