Blutspende in Schapen

Artikel vom 6. Februar 2022

Mit einer Blutspende Leben retten – das ist besonders im Moment unter Hinweis auf das Thema „Corona“ wichtig! Deshalb lädt der DRK Ortsverein Spelle in Zusammenarbeit mit dem DRK Blutspendedienst und erstmalig mit ehrenamtlichen Helfern aus der Gemeinde Schapen zur Blutspende ein.

Dienstag, 15.02.2022   16.00 bis 20.00 UhrGaststätte Rosken, Am Markt 2 in Schapen

Die Gebietsreferentin des DRK Blutspendedienstes, Karin Maschmeier, macht deutlich, warum eine Spende gerade jetzt so wichtig ist: „Wir haben zurzeit Lagerbestände, die für nur wenige Tage reichen und die Bestände können nicht aufgestockt werden.“ Die Versorgung der Patienten, die dringend auf lebenswichtige Blutkonserven angewiesen sind, muss weiter gewährleistet sein.

Die durch die Behörden erlassenen Ausnahmegenehmigungen zur Durchführung von Blutspendeterminen sind mit strikt einzuhaltenden Vorsichtsmaßnahmen verbunden. Denn der Schutz der Spender, der durchführenden Mitarbeiter und der begleitenden Ehrenamtlichenhaben oberste Priorität.  In den vergangenen Monaten wurden daher weitere Maßnahmen für noch mehr Sicherheit und Hygiene auf allen Blutspendeterminen eingeführt.

Ein zusätzliches Angebot ist das Terminreservierungssystem. Spender haben bei den Terminen in Schapen die Möglichkeit, sich vorab einen Spenderplatz zu reservieren.

Das funktioniert in wenigen Schritten und hilft, Stoßzeiten abzubauen und den Ablauf zu optimieren:

1. Im Internet unter www.blutspende-leben.de/termine oder in der Blutspende-App nach einem Termin suchen und diesen öffnen.

2. Anmelden und Termin reservieren

Natürlich können Spender nach wie vor ohne Termin zum Blutspenden kommen. Allerdings gilt die Devise: Je mehr vorab einen Termin reservieren, desto geringer sind die Wartezeiten vor Ort.

Die weiteren Blutspendetermine in diesem Jahr in Schapen immer dienstags am

12. April 2022, 21. Juni 2022, 16. August 2022 und am 08. November 2022!

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.