Brand und Menschenrettung in der Raffinerie

Artikel vom 30. Oktober 2018 Ein Brand an einem Motor des Kühlturms 2, eine verletzte Person in ca. 10 m Höhe und ein Ausfall der Beleuchtung – so lautete die Lage, mit der die Freiwillige Feuerwehr Salzbergen konfrontiert wurde, als sie am Montagabend von der Werkfeuerwehr H&R ChemPharm zur Unterstützung gerufen wurde.

Bei Wartungsarbeiten an einem Motor eines Kühlturms war ein Brand entstanden, der sich schnell zu einem größeren Brand mit einer massiven Rauchentwicklung entwickelte. Der Monteur hatte sich dabei verletzt, konnte sich aber in einen sicheren Bereich eines anderen Kühlturms retten. Er informierte seine Kollegen in der Messwarte, die wiederum die Rettungskette in Gang setzten. Schnell waren die ersten Kräfte vor Ort und kümmerten sich um den Verletzten. Auch wurde mit der Brandbekämpfung begonnen. Da das Feuer aber, ebenso wie der Verletzte, in größerer Höhe war, wurde die örtliche Feuerwehr hinzugerufen. In verschiedenen Einsatzabschnitten wurde dann die Person durch die Hubarbeitsbühne gerettet, das Feuer mit Strahlrohren und Wasserwerfern bekämpft, an verschiedenen Stellen Beleuchtungsmaterial aufgebaut und Nachbaranlagen mit Düsenschläuchen geschützt. Für den großen Wasserbedarf wurde neben dem Hydrantennetz auch das F-Schlauch-System der Werkfeuerwehr  in Betrieb genommen. Speziell geübt wurde auch die notwendige Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren, die in gemeinsamen Abschnitten die Aufgaben angingen.

 

Führungskräfte der umliegenden Werk- und Freiwilliger Feuerwehren sowie Mitglieder der Kreisfeuerwehr verfolgen ebenso wie Vertreter der Gemeinde, des Gewerbeaufsichtsamtes, von DRK und Polizei die Übung intensiv und von verschiedenen Standorten, so dass nichts unbemerkt blieb. Bei der abschließenden Manöverkritik im Feuerwehrhaus Salzbergen konnten die Beobachter einen guten Übungsablauf bescheinigen. Aber auch Anregungen und mögliche Verbesserungen wurden der Verantwortlichen mit auf den Weg gegeben. Sowohl Geschäftsführer Dieter Pohl als auch Werkbrandmeister Robin Casper danken den Mitwirkenden für ihren immerwährenden Einsatz undden Gästen für das gezeigte Interesse.

 

Ein besonderer Dank galt der Ortsfeuerwehr Spelle, die mit ihrer Hubarbeitsbühne die Übung unterstützt haben, da sich das Fahrzeug der FF Salzbergen derzeit in der vorgeschriebenen Zehnjahreswartung befindet.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.