Busse der Bentheimer Eisenbahn werben für „Aktion Schutzengel“

Artikel vom 2. September 2015 Seit einiger Zeit sind sie an den beiden Bussen der Bentheimer Eisenbahn angebracht. Die Rede ist von den Bannern, mit denen das Heck der Busse beklebt worden ist, um für die „Aktion Schutzengel“

150901_bentheimer_eisenbahn

Das Foto zeigt die beiden Busse mit v.l.n.r.:Verkehrssicherheitsberater Klaus Wermeling, Betriebsleiter Hermann Thien und Vorstand Joachim Berends von der Bentheimer Eisenbahn und Inspektionsleiter Karl-Heinz Brüggemann von der Polizeiinspektion

der Polizeiinspektion Emsland/ Grafschaft Bentheim zu werben. „Hör auf deinen Schutzengel! Damit du heil nach Hause kommst!“ Die Aktion Schutzengel wurde 2006 unter der der Schirmherrschaft der Landräte des Emslandes und der Grafschaft Bentheim ins Leben gerufen. Ziel des Präventionsprojekts ist es, Verkehrsunfälle von jungen Fahranfängern zu verhindern. Häufige Ursachen dieser Unfälle sind das Fahren unter Alkohol- oder Drogeneinfluss oder nicht angepasste Geschwindigkeit.

Die Schutzengel versuchen, solche Fahrten zu verhindern, indem sie z.B. in Diskotheken oder auf Festen junge Fahrer/Innen konkret auf die Gefahren ansprechen. „Wir versuchen, möglichst viele junge Autofahrer auf die Aktion Schutzengel aufmerksam zu machen. Junge Fahranfänger zwischen 18 und 24 Jahren sind leider immer noch überproportional als Verursacher von schweren Verkehrsunfällen verantwortlich“, erklärten der Leiter der Polizeiinspektion Karl-Heinz Brüggemann und der Verkehrssicherheitsberater Klaus Wermeling, vom Präventionsteam der Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim bei der Präsentation der beiden Busse.

Insgesamt haben sich bislang 6074 junge Menschen unter www.aktion-schutzengel.de zu Schutzengeln erklärt und sich dort registriert. Die Busse der Bentheimer Eisenbahn werden im Regionalverkehr und für Schülertransporte eingesetzt. „Wir haben uns sehr gerne an der Aktion Schutzengel beteiligt und unsere beiden Busse mit dem Logo beklebt. Es ist uns ein großes Anliegen für mehr Verkehrssicherheit unter den jungen Leuten zu werben“, erklärte Joachim Berends, Vorstand der Bentheimer Eisenbahn, am Dienstag bei der Präsentation der beiden Busse.

 

Tagged .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.