Demokratie in Bewegung SG Spelle zu Gast bei den Bienenfreunden Spelle-Venhaus

Artikel vom 6. September 2021 Spelle- Am 05.09.2021 waren wir von Demokratie in Bewegung SG Spelle zu Gast bei den Bienenfreunden Spelle-Venhaus. Hier konnten wir die interessante Welt der Bienen durch ausführliche Erklärungen der Bienenfreunde Martin Büers, Manfred Heet und Hans Kulüke kennenlernen. Warum beschäftigen wir uns mit Bienen, diesen kleinen mitunter lästigen Insekten? Bienen gehören zu den Bestäuberinsektenund erfüllen eine sehr wichtige Aufgabe in der Pflanzenwelt. Ohne Bienen wäre unsere Natur um einiges Ärmer. Die kleinen Insekten übernehmen ca. 80 % der Bestäubung von Obstbäumen und einen Großteil unserer Blumen. Bienen haben aber auch seit Jahren mit dem Klimawandel zu kämpfen, bei den Bienenvölkern machen sich die Klimaänderungen deutlich bemerkbar. Die Änderungen im Temperaturverlauf wirken sich z. B. auf die Bienen und somit unmittelbar auf die Natur aus. Es gibt viele Faktoren des Klimawandels, die Einfluss auf die Entwicklung der Bienen und Insekten nehmen. Ein großes Problem sind auch die immer mehr verdichteten Lebensräume der Menschen, Monokulturen, Einsatz von Pestiziden, Waldsterben usw.. Die Bienen und Insekten sowie alles in Flora und Fauna benötigt unser aller Unterstützung. Es ist uns ein Anliegen, dass mehr Grünflächen erhalten und neu angelegt werden, weg von dem bestreben, alles bebauen und asphaltieren zu müssen. Wir wollen dazu beitragen, dass jeder für sich überlegt – was kann ich im Kleinen für die Natur und somit für das Klima tun, wie kann ich mit der Natur in Verbindung kommen? Jeder kann z. B. seinen Garten Artenreich und bunt bepflanzen, nicht so viel vom Grundstück verdichten sondern Luft für Pflanzen lassen. Wenn jeder im Kleinen etwas für die Natur und Umwelt macht, ergibt sich daraus etwas Großes. Die BienenfreundeSpelle-Venhaus freuen sich über Interessierte und geben gerne einen Einblick in das Leben der Bienen, der Natur und den Auswirkungen des Klimawandels auf die Bestäuberinsekten. Natur nicht verwalten, sondern aktiv gestalten und erhalten.

Auf dem Foto von vlnr.: Helmut Roling, Heiner Striet, Christof Schütte, Martin Büers, Roswitha Thale, Manfred Heet, Johannes Hoffrogge, Hans Kulüke

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.