Die Emsgalerie in Rheine wächst…

Artikel vom 11. Dezember 2015

JPG - 11 12 2015 - Bilder  Grafik - Rundgang Ems-Galerie_Bild1

Dass sich viel tut auf der Baustelle der Ems-Galerie, davon konnten sich Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann (Bild Mitte) und EWG-Geschäftsführer Dr. Manfred Janssen (rechts) bei einem Rundgang mit Bauherr Hermann Klaas (links) ein eigenes Bild machen.

 

Rheine. So langsam tut sich richtig viel auf der Baustelle Im Coesfeld. Nicht, dass sich in den letzten Monaten nicht bereits viel getan hätte. Mit welch‘ großen Schritten Rheines zurzeit größte und für den Bürger sicherlich attraktivste Baustelle jedoch gerade fertig gestellt wird, davon konnten sich Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann und EWG-Geschäftsführer Dr. Manfred Janssen bei einem Rundgang mit Projektleiter und Investor Hermann Klaas in den letzten Tagen ein Bild machen.

Bereits Ende des Jahres soll das Gebäude regenfest geschlossen sein. Einer der vier großen Kräne, die den Innenbereich der Baustelle zurzeit zieren und weithin sichtbar sind, wird bis zum Jahresende abgebaut sein. Das Glasdach wurde in den letzten Tagen bereits fertig gestellt. Auch die ersten Heizungsanlagen sind montiert sowie erste Verkabelungen und Rohre verlegt. „Es ist spannend zu erleben, wie das Gebäude wächst“, zeigte sich Lüttmann begeistert. Der Blick über das zwar noch unfertige, aber jetzt schon zu erahnende Hauptgeschoss lässt die Größe und Vielfalt des Gebäudes bereits sehr gut erahnen.

In den nächsten Tagen werden die Rolltreppen angeliefert. Wie Hermann Klaas erläutert, werden diese montiert, aber nicht in Betrieb genommen. Wenn das Gebäude erst einmal komplett geschlossen ist, müssen solche Anlagen, ebenso wie der riesige Heizkessel im Untergeschoss, bereits im Gebäude sein.

Überhaupt lässt man sich bei einem Rundgang durch den Betonrohbau, der von den vielen Geräuschen der Handwerker, Kräne und Lastwagen nur so brummt und zittert, von der Begeisterung des Investors mitreißen. Fast hört und sieht man den 80 Quadratmeter großen Springbrunnen im Erdgeschoss der Emsstraße vor sich, der mit einer imaginären Saline später für eine beruhigende Wohlfühlatmosphäre sorgt. Auch die bunten Segel, die von einem Designer zwischen das Glasdach gehängt werden sind bei den lebhaften Erzählungen fast schon erkennbar. Der Blick vom Emsbalkon wie auch von einer der Dachterrassen macht jetzt schon Lust auf Sommer und laue Abende im Freien. Selbst der herrliche Emsblick von einigen der 490 Stellplätze lädt zum Verweilen ein.

Doch noch muss man sich bis zur Eröffnung etwas gedulden. Am 22. September soll die Ems-Galerie eröffnet werden. Dann soll die 55.000 Quadratmeter Brutto-Geschossfläche komplett bezugsfertig sein. Mit ca. 2.000 Quadratmetern Gastronomiefläche und 14.000 Quadratmetern Shoppingfläche sicherlich ein neues Highlight auf Rheines Einkaufsmeile. Auch was die Auswahl der Geschäfte angeht, bleiben nahezu keine Wünsche offen. Neben Only, Marc O‘Polo, Jack & Jones, Media Markt, Tamaris und vielen weiteren, konnte in dieser Woche auch der neue Vertrag mit TK Maxx unterzeichnet werden. Mehr als 85 Prozent der Flächen sind bereits vermietet, dass die übrigen Flächen auch nicht mehr lange frei sind, darüber waren sich alle einig.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.