Europaweite Fahndung endet an deutsch-niederländischer Grenze

Artikel vom 25. April 2023 Gildehaus / BAB 30 – Die Bundespolizei hat Montagabend an der deutsch-niederländischen Grenze einen international gesuchten 38-Jährigen festgenommen. Gegen den Mann lag ein europäischer Haftbefehl zur Auslieferung an die polnischen Behörden vor.

Der 38-jährige Pole war gegen 18:20 Uhr als Beifahrer in einem PKW über die BAB 30 aus den Niederlanden nach Deutschland eingereist. Im Rahmen der grenzpolizeilichen Überwachung der Binnengrenze zu den Niederlanden wurde das Auto von der Bundespolizei im Industriegebiet Gildehaus angehalten und kontrolliert.

Bei der Überprüfung der Personalien des 38-Jährigen, stellten die Beamten fest, dass die polnische Justiz mit einem europäischen Haftbefehl nach dem Mann suchen ließ. Er war in seiner Heimat wegen Betruges verurteilt worden und muss dort noch eine einjährige Haftstrafe verbüßen.

Heute Mittag wurde dem 38-Jährigen durch einen Richter am Amtsgericht Nordhorn der Haftbefehl verkündet. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Die zuständige Generalstaatsanwaltschaft in Oldenburg hat das weitere Auslieferungsverfahren nach Polen übernommen.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.