FDP im Südlichen Emsland: Jung, reformorientiert und digitalisiert!

Artikel vom 25. August 2021 Die liberalen Kandidatinnen und Kandidaten wollen im neuen Kreistag ihre Akzente setzen. Gemeinsam wollen sie sich starkmachen für eine effizientere Wirtschaftsförderung, endlich ein besseres Mobilfunknetz und eine verbesserte Infrastruktur.

Spitzenkandidat für den Kreistag ist der Einzelhandelskaufmann und Jungunternehmer Julius Frilling. „Fast wie in der Diaspora komme ich mir vor“, so beklagt er, „wenn ich mit dem Auto von Lingen zu meinem Geschäft in Lünne fahre; da kann ich einfac h nicht telefonieren, kein Netz!“ Das gleiche passiere an zahlreichen anderen „toten Punkten“. Für die unverzichtbare Kommunikation zwischen seinen 16 Kioskstandorten sei das tödlich, beschwert sich Frilling.

In das gleiche Horn bläst Tarek Pohlmann, Kreistagskandidat auf Platz 2 der FDP-Liste. „Als Jugendlicher“, erklärt der 18-jährige Abiturient aus Spelle, werde ich im Interesse meiner Altersgenossinnen und -genossen alles dafür tun, um das südliche Emsland modernisieren zu helfen.

Dabei kann er sich der Unterstützung der anderen Kandidaten seiner Liste gewiss sein, ob es sich nun um Ingo Lüttecke aus Langen (Platz 3) handelt, der als selbstständiger IT-Berater ohnehin Internet-affin ist, auf Deutsch: Ohne mobiles Internet läuft bei ihm schier gar nichts. Oder um Carla Holterhus, selbstständige Ingenieurin im eigenen Ingenieurbüro in Emsbüren. „In meinem Büro sind wir nun einmal auf ein schnelles Internet angewiesen“, sagt Carla, „und wir müssen kritisch anmerken, dass der alte Kreistag hier eigentlich beim Mobilfunkausbau nicht energisch genug gehandelt hat“.

Dies gelte leider auch für einige weitere sehr bürgernahe Probleme, meint Spitzenkandidat Julius Frilling: „Mit Sorge blicke ich auf das neue Schuljahr und eine mangelnde Vorbereitung der Schulen auf die Zukunft des Unterrichts unter Corona-Bedingungen“, erklärt er. „Und überhaupt muss die Politik mehr für die Wirtschaft unserer Region tun, die jetzt schon zwei Jahre lang durch die coronabedingten Einschränkungen und eine zu starre Politik der Behörden gebeutelt wird.“

Auf Platz 5 der beachtlichen FDP-Liste präsentiert sich der Versicherungsmakler Timo Biermann.
Für die Kommunalparlamente im Südlichen Emsland bewerben sich: Gemeinderat Emsbüren: Carla Holterhus.

Gemeinderat Spelle: Platz 1: Tarek Pohlmann, Platz 2: Eva Lammers, die Rektorin der Ludwig-Schriever-Grundschule in Lünne.

Samtgemeinderat Spelle: Tarek Pohlmann und Eva Lammers.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.