Feuerwehreinsatz: Unbekannte Substanz auf der Aa in Spelle

Artikel vom 8. Oktober 2022

Spelle-  Am Samstagvormittag um 9:10 Uhr wurden die Feuerwehren Spelle und Venhaus zur Aa am Bürgerpark in Spelle alarmiert. Da ein aufmerksamer Bürger Verunreinigungen auf der Aa festgestellt und diese auf der Polizeidienstelle Spelle gemeldet hatte.

Bei Erkundung der Einsatzstelle konnte auf der Aa wie gemeldet eine unbekannte Substanz festgestellt werden, schnell wurde von den Einsatzkräften eine sogenannte  Ölsperre gesetzt und die Untere Wasserbehörde informiert, um eine Gefährdung für Mensch und Natur auszuschließen. Bei der weiteren Erkundung wurde ein Pulverlöscher sichergestellt, der in diesem Fall die Erklärung für den Vorfall war und damit die Ursache erklärt. Das Pulver aus diesen Löschern ist keine Gefahr für Mensch und Natur, aber gehört definitiv nicht in ein Gewässer. Im Nachgang hat die Firma Nyenhuis Umweltservice aus Spelle an der Einsatzstelle durch ein spezielles Fahrzeug die fachliche Entsorgung übernommen.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Spelle und Venhaus sowie die Polizei Spelle

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.