Fit in den Frühling – Guter Start mit dem Motorrad Motorradfahrerstammtisch am 6. April

Artikel vom 7. März 2017 Mit länger werdenden Tagen und den ersten warmen Sonnenstrahlen sind die ersten Motorradfahrer wieder auf den Straßen zu sehen. Für viele Motorradfahrer endet in den kommenden Wochen der „Winterschlaf“ ihrer Maschinen. Da in den meisten Fällen die Motorräder über die Wintermonate in der Garage stehen geblieben sind, ist vor der erstmaligen Wiederinbetriebnahme der Fahrzeugcheck ein absolutes Muss.

Lingen Motorradfahrerstammtisch 1

Emsland / Grafschaft Bentheim. Wer wieder mit seiner Maschine nach dem Winterschlaf sicher fahren möchte, sind die Bereifung, der Luftdruck, die Bremsen und der Öl-Check Standartüberprüfungen. Ganz sicher geht der Biker indem er sein Krad in eine Werkstatt gibt und eine Inspektion durchführen lässt. Darüber hinaus ist die Sicherheitskleidung in Augenschein zu nehmen, wie z.B. das Helmvisier, der Helm und die anderen Ausrüstungsgegenstände.

Straßenverhältnisse sind besonders wichtig

Nach den Standartüberprüfungen muss sich der Fahrer zunächst wieder an sein Krad gewöhnen. Dies geht am besten auf einem abgelegenen Gelände, um dort die ersten Brems- und Ausweichübungen zu fahren. Hier bietet sich die Teilnahme an einem Motorradsicherheitstraining an. Dieses wird von verschiedenen Institutionen angeboten. Der Blick auf  den Straßen- und Kurvenverlauf, sowie die Straßenverhältnisse sind für den Motorradfahrer besonders wichtig. Gerade in den Wintermonaten können die Fahrbahnoberflächen durch den Einsatz von Streusalz, Frostschäden massiv verschlechtert haben. Im öffentlichen Verkehrsraum heißt es dann mit besonderer und gegenseitiger Rücksicht unterwegs zu sein.

Mit Spaß fahren – aber sicher.

Lingen Motorradfahrerstammtisch 2

Viele Verkehrsteilnehmer denken noch nicht wieder an den Motorradfahrer, sodass der Kradfahrer besonders vorausschauend fahren muss. An Kreuzungen, Einmündungen oder bei Überholvorgängen ereignen sich immer wieder schwere Verkehrsunfälle, bei denen der Motorradfahrer zum Teil übersehen wurde. Zur besseren Erkennbarkeit trägt eine helle, möglichst signalgelbe Schutzbekleidung bei. Aber auch nicht angepasste Geschwindigkeit, beim Durchfahren von Kurven oder in Autobahnabfahrten, führten in der Vergangenheit zu schweren Verkehrsunfällen.

Für Rückfragen stehen die Verkehrssicherheitsberater der Polizeiinspektion Emsland / Grafschaft Bentheim zur Verfügung. Sie sind unter www.polizei-emsland.de zu finden. Am Donnerstag, den 6. April, findet ab 17 Uhr der erste Motorradfahrerstammtisch in diesem Jahr auf dem Verkehrsübungsplatz der Verkehrswacht in Lingen an der Schüttorfer Straße statt.

Tagged .Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.