Großbrand im Hafen Spelle-Venhaus (Mehr dazu im Video)

Artikel vom 14. April 2022

Spelle- Am Mittwoch kam es an der Hafenstraße in Spelle gegen 23.30 Uhr aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Brand in einer Lagerhalle. Schon auf der Anfahrt konnten die Einsatzkräfte meterhohe Flammen und Explosionen im Hafen Spelle-Venhaus wahrnehmen.

Sofort wurden weitere Einsatzkräfte nachgefordert und es wurde voll Alarm für die Feuerwehren aus der Samtgemeinde Spelle ausgelöst. Am Einsatzort stand eine etwa 30×60 Meter große und 10 Meter hohe Lagerhalle in Vollbrand. Die Halle und die darin gelagerten Materialien, darunter bitumenhaltige Stoffe sowie Lösungsmittel, wurden völlig zerstört. Ein Teil der Halle ist während der Löschmaßnahmen eingestürzt, sodass nur noch ein Außenangriff möglich ist. Da sich die Einsatzstelle im Hafen Spelle-Venhaus befindet, war das Löschwasser keine Mangelware. Die Einsatzstelle wurde durch die Feuerwehr in drei Abschnitte unterteilt. Durch den massiven Einsatz von Wasser wurde versucht, das Feuer einzudämmen.Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch bis in den Morgenstunden hin.

Die Polizei hat noch während der Löscharbeiten die Ermittlungen zu der Brandursache aufgenommen. Die Schadenshöhe steht bisher noch nicht fest. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Personen wurden nicht verletzt.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Venhaus, Spelle und Schapen sowie der Rettungsdienst des DRK aus Lünne und die Polizei Spelle.

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.