Im Saisonfinale zur Vizemeisterschaft? (Mit Video)

Artikel vom 12. März 2024

Spell- Am kommenden Samstag, den 16.03.2024 öffnet sich um 20.00 Uhr zum letzten Mal in dieser Spielzeit der Volleyballvorhang für die Regionalligadamen des SC Spelle-Venhaus. Zum letzten Mal? Das steht noch in den Sternen. Denn vor heimischer Kulisse kann es spannender nicht werden: gegen die Aufsteigerinnen von Blau-Weiß Lohne kommt es zu einem absoluten Knallerspiel. Der Zweit- und Drittplatzierte treffen zu einem „DO-OR-DIE Match“ aufeinander in dem es nicht weniger als die Vizemeisterschaft und den damit verbundenen Platz um die Aufstiegsrelegation in die 3. Liga geht. Schaffen die Spellerinnen die Sensation? Hiobsbotschaft: Emma Rauen muss mit einer Verletzung am Sprunggelenkt passen.

„The Winner Takes It All“ ist auf dem Papier das große Motto dieses Spieltages. Denn es geht um die Vizemeisterschaft in der Volleyball Regionalliga. Neben dem direkten Aufsteiger VC Osnabrück wird der Relegationsteilnehmer gesucht, der am 03. und 05. Mai gegen einen Vertreter der Regionalliga West um einen möglichen weiteren Aufstiegsplatz in die 3. Liga in den Ring gehen wird. Neben den beiden Kontrahenten SCSV und B.-W. Lohne kann aber auch noch der Oldenburger TB im Fernduell in Weende an allen vorbeiziehen. Alles Rechnereien, an denen sich SCSV-Coach Stefan Jäger überhaupt nicht beteiligen will: „Mein Motto ist „Aber bitte mit Sahne!“ – wir spielen eine unfassbar gute und erfolgreiche Saison. Ziel zum Start war es, den Klassenerhalt frühzeitig aus eigener Kraft zu schaffen. Das haben wir mehr als erreicht und zum Glück das Saisonziel nachgebessert. Darüber haben wir den Fokus sehr gut halten und uns weiter entwickeln können. Wir möchten eine Medaille holen und zum Schluss auf dem Treppchen landen. Gold ist vergeben. Von Platz 2 bis 4 ist alles noch drin. Mit einem Sieg können wir dieser Sahnesaison nun noch die Kirsche aufsetzen. Wir werden alles daransetzen, für unsere unvergleichlichen, treuen Fans, aber auch für uns selbst nochmals alles rauszuholen und ein Volleyballfeuerwerk abzufackeln. Natürlich wollen wir – wie jedes Spiel – gewinnen. Und um bei dem Auszug des ABBA-Songs zu bleiben: „I don´t wanna talk (about things we´ve gone through)“ – die Mannschaft hat es so verdient, sich für alles zu belohnen. Just do it!“ Letztlich zählt in der Endabrechnung dann aber doch die Rechnerei, welche Farbe die Medaille bekommen könnte und es könnte auf einzelne Sätze und die Höhe der beiden Spielausgänge ankommen.

Nicht ins Spielgeschehen eingreifen kann Emma Rauen. Sie hat sich im Schulsport am Sprunggelenk verletzt und muss mehrere Wochen pausieren. Gute Besserung! Neben Emma wird eine Vielzahl an Fans diesem Saisonabschlussspektakel beiwohnen, dem emsländischen SCSV-Team die Daumen drücken und dieses lautstark unterstützen. Denn nach dem gerade ebenso abgewendeten Abstieg aus der Regionalliga im letzten Jahr können die Spellerinnen nach dieser Spielzeit von einem Aufstieg in die 3. Liga träumen und haben es mit einem deutlichen Sieg in der eigenen Hand, die Relegation zu erreichen. Und diese mögliche Sensation möchte sich sicherlich niemand entgehen lassen.

Wir haben mit Trainer Stefan Jäger und Tina Scheepers gesprochen, mehr dazu im Video.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.