Integrationspreisträger/innen in der Mitte51 geehrt

Artikel vom 14. Oktober 2021 Rheine. In einer Feierstunde in der Mitte51 wurden am vergangenen Sonntag die Integrationspreisträger/innen 2020 ausgezeichnet. Geehrt wurden die stille Helferin Hildegard Heuking und der engagierte Verein WelCome In! Rheine e.V. Die Vorsitzende Petra Gaasbeek nahm für den Verein den Preis entgegen. Einen Ehrenpreis bekam Mustafa Tunceli.

Hildegard Heuking arbeitet seit den 90er Jahren in der Hilfe für Zugewanderte und stand unter anderem zahlreichen Familien zur Seite. Der Verein Welcome In! Rheine e.V. schaffte mit dem sogenannten „Wohnzimmer“ einen Begegnungsraum mit vielen Angeboten, wie die Hilfe beim Ausfüllen von Dokumenten. Mustafa Tunceli bekam den Ehrenpreis für sein langes Engagement für die Begleitung und Betreuung zugewanderter Menschen.

Die Stadt Rheine und der Integrationsrat würdigten mit der Verleihung des Integrationspreises besonders die Nachhaltigkeit der Aktivitäten der Preisträger/innen. „Integration ist und bleibt eine Aufgabe und gehört zu den zentralen Aufgaben unserer Zeit“, betonte der stellvertretende Bürgermeister Fabian Lenz in seiner Ansprache die große Bedeutung eines solchen Engagements. Er überreichte die Auszeichnung gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Integrationsrates, Adeslam Nordine.

Für die musikalische Begleitung der Veranstaltung sorgten die Sängerin Melanie Voss und das Saxophonquartett der städtischen Musikschule Rheine. Im Anschluss an die Verleihung trugen sich die Preisträgerinnen und Preisträger in das Goldene Buch der Stadt Rheine ein.

Foto (Stadtpressestelle) (v.l.): Hildegard Heuking, stellvertretender Bürgermeister Fabian Lenz, Mustafa Tunceli, Petra Gaasbeek und Integrationsratsvorsitzender Abdeslam Nordine .

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.