Ist das bitter: Spelle verliert Spiel gegen Norderstedt trotz guter Chance 0:2

Artikel vom 28. März 2024

 

Spelle- Einfach ärgerlich: Fußball-Regionalligist SC Spelle-Venhaus verliert das Nachholspiel am Donnerstagabend gegen den FC Eintracht Norderstedt vor 346 Zuschauern im Getränke Hoffmann Stadion 0:2 (0:0). Dabei verfügte das Schlusslicht aus dem Emsland über gute Chancen.

Norderstedt zeigte, wie man es besser macht: Ausgerechnet der ehemalige Meppener Yannik Nuxoll nutzte die erste gute Möglichkeit nach dem Wechsel zur Führung. Damit bleibt das Team im vierten Spiel des neuen Trainers Jean-Pierre Richter ungeschlagen. Spelle dagegen wartet seit 17 Spielen auf einen Sieg.

„Es darf hier nur einen Sieger geben. Aber leider stehen wir wieder mit leeren Händen da. Wir müssen einfach das 1:0 schießen“, stellte Spelles Sportlicher Leiter Markus Schütte fest.

Die Speller standen von Beginn an sehr kompakt in der Defensive, ließen wenig zu. Allerdings verfügte der Gastgeber genau wie der Gast in den ersten 20 Minuten über keine einzige Tormöglichkeit. Im Spiel nach vorn waren die Emsländer nicht immer präzise genug. Nach 22 Minuten forderten die Speller einen Strafstoß, als Jip Kemna nach einem Zweikampf im Strafraum zu Boden ging. Der Niederländer und seine Mitspieler protestierten, weil Schiedsrichter Alexander Rosenhagen aus Holzerode im Kreis Göttingen weiterspielen ließ. „Den hätte man geben können“, urteilte Schütte.

Norderstedt hatte ein paar Offensivaktionen über die linke Seite mit Florian Meier. Nach einer Ecke von Eric Babacar Gueye verfehlte Holger Nils Brüning das Gehäuse der Speller nur knapp. Die beste Möglichkeit für Norderstedt.

Doch der SCSV kam auch noch zu seiner Chance: Nach einer Hereingabe von Timo Nichau von der linken Seite parierteTorwart Arne Exner gegen Kemna, der Nachschuss wurde geblockt. Das hätte die Führung der Schwarz-Weißen sein können.

Es blieb beim 0:0 zum Seitenwechsel. Spelle wollte mehr. Die nächste große Möglichkeit  hatte Timo Nichau nach einem Zuspiel von Steffen Wranik in den Strafraum nach einer knappen Stunde. Doch den Schuss wehrte Exner ab. Solche Möglichkeiten muss der SCSV einfach nutzen.

Spelle blieb am Drücker. Nichau, der halblinks auf das Norderstedter Tor zusteuerte,  wurde von Moritz Frahm direkt vor der Strafraumgrenze umgehauen. Der folgende Freistoß von Wranik wurde abgefälscht, verfehlte das Tor nur um wenige Zentimeter.

Besser machte es der Gast: Nuxoll tauchte nach einer Hereingabe von Dane Kummerfeld plötzlich frei vor Spelles Torwart Bernd Lichtenstein auf – und traf zum 1:0 für Norderstedt. Bitter für die Emsländer. Denn der Gast nutzte die erste klare Cance nach der Pause.

SCSV-Coach Hanjo Vocks reagierte sofort, brachte Ben Wittenbernds für Jonas Tepper und stellte auf 3-5-2 um. Spelle wollte wenigstens einen Punkt. Aber in der Nachspielzeit gelang Nick Selutin nach einem Konter das 0:2. Er ließ drei Speller aussteigen. Jan-Hubert Elpermann versuchte es noch mit einem Distanzschuss. Doch Exner wehrte ab. Es blieb beim 0:2.

Ostermontag gegen Flensburg

Dem SC Spelle-Venhaus bleibt nur wenig Zeit zum Ausruhen. Schon Ostermontag um 15 Uhr steht das dritte Heimspiel in Serie auf dem Progamm. Der SCSV erwartet SC Weiche Flensburg im Getränke Hoffmann Stadion.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.