Jahresdienstversammlung der Feuerwehr Spelle

Artikel vom 28. März 2022

Zur Jahresdienstversammlung der Feuerwehr Spelle, konnte Ortsbrandmeister Stephan Stappers, nach zwei Jahren Abstinenz, insgesamt 114 Feuerwehrkameradinnen und Kameraden und Gäste in Präsenz begrüßen. Die Versammlung fand diesjährig nicht im Wöhlehof, sondern in der Fahrzeughalle des Feuerwehrhauses, unter Einhaltung maximaler Hygieneregeln statt.
Allein die Tatsache zur Begrüßung Musik des Musikzuges zu hören, war schon ein absolutes Highlight.
Als Gäste konnte Stephan Stappers die Samtgemeindebürgermeisterin Maria Lindemann, Ortsbürgermeister Andreas Wenninghoff, Brandabschnittsleiter Andreas Wentker und den stellvertretenden Gemeindebrandmeister Michael Heskamp begrüßen.
Nach dem Gedenken an die verstorbenen Kameraden und dem Verlesen der Protokolle der Jahresdienstversammlungen aus dem vergangenen Jahr und dem Jahr 1996 wurde der Jahresbericht der 4 Abteilungen der Feuerwehr vorgestellt.
Mit 47 Einsätzen und 39 Dienstabenden wurden insgesamt 4720 Stunden mit 71 Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung für die Allgemeinheit geleistet. Tobias Schulte berichtete als Jugendfeuerwehrwahrt von den zahlreichen Aktionen der Jugendfeuerwehr, die auch unter den widrigen Umständen der Corona-Situation ein interessantes und abwechslungsreiches Programm für die 27 Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr auf die Beine stellen konnten. Günter Brink berichtete von den Aktivitäten der 95 Mitglieder des Musikzuges. Hier hofft man im kommenden Jahr wieder mehr für die Öffentlichkeit musizieren zu können und bat darum die Feierlichkeiten anlässlich des 125-jährigen Bestehens des Musikzuges am 26.08.2023 schon mal in den Kalender einzutragen. Auch in der Alters- und Ehrenabteilung hielten sich die Treffen und Tätigkeiten der 21 Mitglieder in Grenzen berichtete Stappers.
Neu in die Feuerwehr konnte aus der Feuerwehr Beesten als dritte Kameradin Chantal Meiners begrüßt werden, wie auch die Feuerwehmannanwärter Max Tenkleve und Felix Schwis.
Samtgemeindebürgermeisterin Maria Lindemann dankte der Feuerwehr für die geleistete Arbeit und berichtete über die aktuelle Flüchtlingssituation in der Gemeinde. Bedingt durch den Krieg in der Ukraine hat die Gemeinde Spelle bisher 80 Hilfesuchende aufgenommen. Im Anschluss wurde nach einem erfolgreichem Probejahr Johan Kruse zum Feuerwehrmann und Jette Schwis und Luzie Kohle zu Feuerwehrmusikerinnen befördert.
Beförderungen zum Oberfeuerwehrmann durfte Stephan Stappers an Tim Melcher, Simon Stappers, Jenrik Wilmes und Moritz Wilmes aussprechen wie auch zum Oberfeuerwehrmusiker an Mika Brink, Anne Fischer undAnna-Maria Jörgens.
Zum Hauptfeuerwehrmann konnte David Schwarz befördert werden und Sebastian Arning zum 1. Hauptfeuerwehrmann.
Der stellvertretende Gemeindebrandmeister Michael Heskamp berichtete über die Tätigkeiten und Neuigkeiten der Feuerwehren in der Samtgemeinde.
Drei junge Kameradinnen und Kameraden konnten nach erfolgreichem Abschluss einer Vielzahl von Prüfungen mit der Jugendflamme 1 ausgezeichnet werden. Geehrt wurden durch Jungendfeuerwehrwart und Ortsbrandmeister die Kameradin Lea Wilmes und die Kameraden Jannik Schulte-Brinker sowie Tim Thelink.
Nachdem Brandabschnittsleiter Andreas Wentker aus seinem Wirkungskreis berichtete, durfte er eine besondere Ehrung aussprechen. Der Kamerad Karl-Heinz Roelfes wurde für 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Spelle ausgezeichnet. Auf die Frage, wie lange „Kalle“ schon im Ortskommando tätig sei, hätte man dem Brandabschnittsleiter geantwortet: „Schon immer“. Damit ließe sich die Umtriebigkeit des Kameraden Roelfes sehr gut beschreiben. Zu diesem besonderen Anlass überreichte die Samtgemeindebürgermeisterin Maria Lindemann einen Präsentkorb und dankte im Namen der Gemeinde für die außerordentliche Verdienste im Feuerlöschwesen.
Der ehemalige Samtgemeindebürgermeister und jetziges Ehrenmitglied der Feuerwehr und 1. Vorsitzende des DRK-Ortsverbandes Spelle überbrachte ebenso Grußworte wie auch von der Polizei Kriminalhauptkommissar Helmut Knieper.
Abschluss fand die Jahresdienstversammlung traditionell mit dem Singen des Feuerwehrliedes.
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.