Lehrfahrt nach Hannover

Artikel vom 16. November 2022

Spelle- Am kommenden Samstag, den 19.11.2022 geht es für die Volleyballdamen des SC Spelle-Venhaus zum Ligaprimus der Regionalliga. Den Platz an der Sonne hat seit Beginn der Saison der Turn-Klubb zu Hannover bei 5 gewonnenen Spielen und gerade einmal 2 abgegebenen Sätzen inne. Die SCSVlerinnen wollen das Spiel nutzen, um für die weitere Saison zu lernen und Trainingsinhalte umzusetzen.

Wir haben beim Spiel in Lintorf unsere schwächste Saisonleistung auf´s Parkett gelegt. Vor allem im Aufschlag und Angriff waren wir nicht mutig genug. Das wollen wir gegen Hannover wieder ändern und an die vorherigen, ansprechenden Leistungen anknüpfen. Wir sind absoluter Außenseiter in diesem Spiel und haben nichts zu verlieren. Daher gilt: Angriff ist die beste Verteidigung“, gibt der Speller Trainer Stefan Jäger die Marschroute vor und wirft 5,- €uro ins Phrasenschwein. Verzichten müssen die Emsländerinnen weiterhin und voraussichtlich auch dauerhaft auf Routinier, Captain und Zuspielerin Christiane „Chrissi“ Witschen. Sie hatte sich in der Partie gegen Lohne am Knie verletzt und gibt nun ihr Wissen an die erst 13jährige Emma Neugebauer unterstützend im Training weiter. Selbige schlägt normalerweise in der eigenen Dritten (Bezirksliga) auf, rutscht aber auf Grund der Verletzung zunächst bis zum Saisonende mit Jugendspielrecht ins Regionalligateam auf, um der ebenfalls noch jungen Zuspielerin Anne Rauen (15 Jahre) immer mal wieder etwas Luft zu verschaffen. Madita Brüning (Kapselverletzung) hingegen steigt langsam wieder ins Teamtraining ein und wird auch in Hannover die Annahme und Feldabwehr im Rahmen ihrer Möglichkeiten unterstützen. Jäger zur derzeitigen Situation: „Das verläuft alles nicht optimal, vor allem ob des sehr kleinen Kaders. Weitere Spielerinnen können wir uns aber nicht aus den Rippen schnitzen, so dass es nicht zu jammern gilt, sondern das Beste aus der Situation zu machen. Daher bin ich absolut stolz auf mein Team, das fleißig und positiv gestimmt stets versucht alles zu geben. Das schweißt unglaublich zusammen und macht großen Spaß!“

Dennoch gilt es, dass irgendwann Punkte im Kampf um den ersehnten Klassenerhalt her müssen. Hannover wird da für die Emsländerinnen voraussichtlich nicht die erste Adresse sein. Nach der Verletzung kommt da das routinierte und bisher ungeschlagene Team von Trainer Michael Meyer ganz recht, um druckbefreit und mit viel Kampfgeist, frischem Elan und Mut eine Partie auf´s Parkett zu bringen, die für die dann kommenden Spiele lehrreich wird. Und wer weiß das schon: angeschlagene Boxer sind am gefährlichsten.

Wie von Spelle gewohnt, reisen die Emsländerinnen mit dem Reisebus in die Landeshauptstadt. Fans können sich also melden und einen begehrten Platz sichern. Um 19.00 Uhr ist Anpfiff in der TKH-Halle; Abfahrt in Spelle wird gegen 14.00 Uhr angepeilt.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.