Lingen empfängt Olympiasiegerin Julia Krajewski Vielseitigkeitsreiterin trägt sich ins goldene Buch ein

Artikel vom 3. September 2021 Einen großen Empfang hat die Stadt Lingen Julia Krajewski geboten, die bei den Olympischen Spielen in Tokio als Vielseitigkeitsreiterin mit ihrer Stute „Amande de B` Neville“ eine Goldmedaille gewonnen hat. Oberbürgermeister Dieter Krone stellte heraus, dass Krajewski die erste Frau sei, der es bei den Olympischen Spielen im Einzel-Vielseitigkeitswettbewerb gelungen sei, Gold zu holen.

Lingen. Im Rathaus beglückwünschten Dieter Krone, die Stadtratsmitglieder, der Landtagsabgeordnete Christian Fühner, Julia Krawczyk und Bernd Dust vom Vorstand des Kreisreiterverbands sowie der 1. und 2. Vorsitzende des Reit- und Fahrverein (RuF) Lingen, Jürgen Krawczyk und Paul Hauschild, in deren Verein Julia Krajewski reitet, die Olympiasiegerin. Krajewski hatte sich für die olympischen Spiele 2020 in Tokio qualifiziert, die aber aufgrund von Corona in diesem Jahr ausgetragen wurden. Am 2. August wurden Krajewskis Ausdauer und Geduld, ihr Feingefühl mit dem Umgang mit Pferden und dem Superritt auf „Amande de B` Neville“ mit der Goldmedaille belohnt.

Oberbürgermeister Krone freute sich besonders, dass sich Julia Krajewski schon zum zweiten Mal ins das goldene Buch der Stadt Lingen eintrage: Das erste Mal nachdem sie 2016 bei den Olympischen Sommerspielen in Rio die Silbermedaille gewonnen habe und in diesem Jahr sogar die Goldmedaille in Tokio. Krone stellt die brillanten Leistungen der Pferdewirtschaftsmeisterin und Diplomtrainerin heraus, die in Langenhagen geboren wurde, in Klausheide aufwuchs und in Lingen am Gymnasium Georgianum ihr Abitur machte.

Krone betonte: „Hinter Ihnen liegen aufregende Wochen: Tage mit Höhen und Tiefen, die sicherlich auch mit einem enormen Wechselbad der Gefühle einhergingen. Es ist etwas ganz Besonderes, dabei zu sein, wenn sich die besten Sportler dieser Welt in den unterschiedlichen Disziplinen messen. Herausragende sportliche Leistungen, die einen zu Olympia führen, sind kein Zufall, sondern vielmehr das Ergebnis jahrelangem Trainings, des Talents und persönlichen Engagements. Julia Krajewski ist insofern allen Reitern und Sportlern unserer Stadt und des Landes Vorbild. Sie zeigt ihnen, dass auch sie es schaffen können, wenn sie nur bereit sind, hart an sich zu arbeiten und nie aufzugeben – immer vorausgesetzt, dass sie das nötige Talent mitbringen!“

Bei Julia Krajewski, die seit 2016 als Bundestrainerin der Vielseitigkeits-Junioren bei der Deutschen Reiterlichen Vereinigung tätig sei, stimme zwischen ihr und ihrer Stute mit dem vielversprechenden Namen „Amande de B` Neville“, die sie „Mandy“ nenne, die Chemie. Mit dem Goldritt in Tokio im Einzel-Vielseitigkeitswettbewerb habe sie ihre äußerst erfolgreiche sportliche Laufbahn gekrönt.

Krajewski, die mit fünf Jahren mit dem Reiten begonnen habe, meinte bescheiden: „Die Goldmedaille gehöre auch ihrer Stute „Mandy“ und ihrem Team.“Mandy“ sei ein sehr gutes Springpferd und ausgezeichnet für die Vielseitigkeit geeignet. „Am 2. August habe ich vor unserem Vielseitigkeitsritt gespürt, dass es für uns beide ein besonderer Tag wird.“ Nach ihrem zweiten Eintrag in das goldene Buch der Stadt Lingen gab es für das „Goldmädchen“ viele Genschenke und lobende Worte. Jürgen Krawczyk, in dessen Verein Krajewski groß geworden sei, stellte sie als Vorbild für den reiterlichen Nachwuchs und als Aushängeschild für den Lingener  Reit- und Fahrverein dar. Als besondere Überraschung stand die Jugend des RuF stand im rot-weißen Outfit vor dem Rathaus für ihre Julia Spalier.

Oberbürgermeister Krone (links) freute sich, dass sich Julia Krajewski zum zweiten Mal in dem goldenen Buch der Stadt Lingen verewigte.

Auf Bitten von Oberbürgermeister Krone (links) präsentierte Julia Krajewski ihre Goldmedaille, die aus 98 Prozent recycelten Silber und zwei Prozent Gold besteht.

Julia Krajewski freute sich über den Präsentkorb von Jürgen Krawczyk, der ihr gesammelte Artikel über ihre sportlichen Erfolge mitgebracht hatte.

Die Jugend des RuF Lingen stand im rot-weißen Reiter-Outfit vor dem Rathaus für ihre Julia Spalier.

Die Jugend des RuF Lingen begrüßte und gratulierte im rot-weißen Reiter-Outfit vor dem Rathaus ihrer Julia.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.