Martinstag: Speller Heimatverein übergibt Pachtzins

Artikel vom 13. November 2015 Spelle -Eine schlachtreife Gans, einen Scheffel Roggen und ein Dutzend Eier: Pünktlich zum Martinstag haben Vertreter des Speller Heimatvereins den Pachtzins für das Heimathaus sowie für die Museumsscheune Hölscherhof an die Gemeinde übergeben.

IMG_5124b

Unter Begleitung jeweiliger Abordnungen der Gemeinde und des Heimatvereins haben Torfstecher Gerd Wolters und Vorstandsmitglied Werner Roelfes den Pachtzins an Hermann Bembom, Stellv. Bürgermeister, und Hermann Sandfort, Ratsmitglied, (von links) übergeben.

 

Werner Roelfes, Vorstandsmitglied des Heimatvereins, hat die Naturalien im Beisein von zahlreichen Gästen, darunter Vertreter des Gemeinderates und des Heimatvereins, an Spelles Stellvertretenden Bürgermeister, Hermann Bembom, im Speller Rathaus übergeben. „Der vereinbarte Zins wurde wie immer pünktlich übergeben“, dankte Bembom und schließlich wurde die Verlängerung des Mietvertrages zwischen Gemeinde und Heimatverein einer altenhergebrachten Sitte folgend per Handschlag offiziell besiegelt. Dankesworte gab es ebenso für die vielen ehrenamtlichen Aktivitäten des Vereins, von denen die Bevölkerung auf unterschiedliche Weise profitiert. Roelfes bedankte sich im Gegenzug für die Vermietung der Immobilien und brachte seine Hoffnung auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit zum Ausdruck. Torfstecher Gerd Wolters versorgte die Anwesenden mit einem Tropfen aus der Blechbüchse. In gewohnter Weise wurde der Pachtzins dem Altenpflegeheim St. Johannes-Stift übergeben, wo die Bewohner sowie viele ehrenamtlich Tätige die gern gesehenen Gäste bereits erwartet haben und mit alten Martinsliedern begrüßten. Heimleiterin Elsbeth Dagge nahm die Naturalien in Empfang und bedankte sich im Namen der Bewohner für die solidarische Geste. Im Anschluss ließen die Teilnehmer den Abend in geselliger Runde im historischen Ambiente des Wöhlehofes ausklingen. Am 05. November 1979 wurde der Mietvertrag zwischen Gemeinde und Heimatverein abgeschlossen und nach alter Väter Sitte die jährliche Übergabe der vereinbarten Naturalien am Martinstag vereinbart.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.