Nachhaltige Lösung des ‚Gemeinschaftsquartier‘ überzeugt

Artikel vom 30. Juli 2022 Pressemitteilung der Parteien !
Spelle- Die CDU-Fraktion und die Gruppe SPD-UBS
!-FDP im Rat der Gemeinde Spelle beurteilen den Entwurf der Brüggemann Projektbau GmbH, Neuenkirchen als gelungen. Das ganzheitliche Konzept mit nachhaltigen und umweltschonenden Holzbauten sowie die Schaffung von Wohnraum mit der Integration unterschiedlicher Wohnformen und höchsten Umweltstandards zeigt zukunftsweisende Perspektiven auf, die es bisher in Spelle noch nicht gibt.

Nachdem sich in der Vergangenheit unterschiedliche Ansätze zur weiteren Nutzung der ehemaligen Hofstelle als nicht realisierbar erwiesen, beschloss der Rat der Gemeinde Spelle am 19.07.21 für die Veräußerung der Hofstelle Böker – inklusive Brennerei – einen Teilnahmewettbewerb durchzuführen. Ziel war es, über diesen Wettbewerb einKonzept für die zukünftige Nutzung der Fläche auszuwählen, welches architektonisch, städtebaulich und hinsichtlich der vorgesehenen Nutzungen eine hohe Qualität verspricht, zukunftsweisend ist und darüber hinaus realisierungs- und umsetzungsfähig erscheint.

Am 22.09.21 wurde das Büro ‚Scheuwens und Wachten‘ durch den Rat beauftragt, diesen Wettbewerb in Abstimmung mit Verwaltung und Rat durchzuführen. Somit wurde die Voraussetzung geschaffen, dass eine neutrale Aufnahme und Bewertung der eingehenden Konzepte möglich war. Denn auch im Gemeinderat wurde dieses Thema sehr emotional diskutiert. Es wurde eine externe Moderation hinzugezogen, um parteiübergreifend wichtige Eckpfeiler für eine Ausschreibung herauszufinden.  

Dazu wurde weiter beschlossen, dass die eingegangenen Bewerbungen zunächst durch das betreuende Büro für die Bewertung anonymisiert und die Entscheidung nicht nur über den Kaufpreis getroffen werden sollte, sondern auch die Qualität des eingereichten Bebauungsentwurfes und die vorgeschlagene Nutzung Berücksichtigung finden sollten.

Für die Sichtung und Bewertung der eingegangenen Vorschläge wurde eine Bewertungskommission eingerichtet, die nach den Mehrheitsverhältnissen im Rat gebildet wurde.

Für eine strukturierte, möglichst objektive und nachvollziehbare Bewertung der eingereichten Konzepte wurden seitens der Bewertungskommission, die folgenden Kriterien definiert und wie folgt gewichtet: Architektur und städtebauliche Qualität (30%), Umwelt und Nachhaltigkeit (20 %), Nutzungskonzept und Umsetzbarkeit (30%) und Kaufpreis (20%). Für die Bewertung der einzelnen Kriterien wurden Punktzahlen von 1 – 5 vorgesehen.

Um die eingereichten Konzepte nicht nur mit lokalpolitischer Brille zu betrachten, wurde das Auswahlgremium zur fachlichen Beurteilung der eingereichten Vorschläge durch einen Stadtplaner und eine Landschaftsarchitektin von außen unterstützt.

Die Punktevergabe durch die einzelnen Mitglieder der Bewertungskommission ergab für den anonymen Vorschlag 1011 eine hohe Qualität. Dem anonymem Vorschlag 1012 wurde eine außergewöhnliche Qualität bescheinigt. Erst nach der Durchführung der einzelnen Bewertungen wurden die Namen der Bewerber offengelegt.

In der Ratssitzung am 12.07.22 wurde schließlich aufgrund des Gesamtkonzeptes die Vergabe an die Brüggemann Projektbau GmbH beschlossen, unterstreichen Ludger Kampel, Thomas Tebbe, Klemens Grolle und Eva Lammers für die einzelnen Parteien.

Wir würden es begrüßen, so die Sprecher, wenn der gut erhaltenen Eingangsbereich der Brennerei in die Konzeption der neuen Gebäude einbezogen werden könnte. Zur 200-jährigen Jubiläumsfeier 1991 wurden Türen, Fenster und der rote Klinker der Fensterleibungen restauriert bzw. erneuert und sind im Gegensatz zum Rest des Brennereigebäudes noch recht gut erhalten und könnten dann zukünftig den Besuchern den Bezug zur Geschichte des Hofes unmittelbar visualisieren.

Alle handelnden Personen sind sich im Klaren, dass dies eine hoch emotionale Debatte darstellt, aber vor dem Hintergrund der zukünftigen Nutzung und einer nachhaltigen Bebauung stellt dies eine gute Basis dar. Abschließend ist festzuhalten, dass dies ein Grundkonzept ist, welches es nun zu verfeinern gilt.

Das eingereichte Konzept von der DGJ Architektur GmbH / Brüggemann Projektbau GmbH ist im Internet auf   https://dgj.eu/   öffentlich einsehbar.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.