Neues Löschfahrzeug für die Feuerwehr in Laar

Artikel vom 2. Juli 2021 Nordhorn- Die Ortsfeuerwehr Laar freut sich über ein nagelneues Fahrzeug. Dabei handelt es sich um ein sogenanntes Löschfahrzeug Katastrophenschutz. „Damit verfügt die Feuerwehr Laar, aber auch der Katastrophenschutz des Landkreises, über ein schlagkräftiges Instrument, um Aufgaben im Zivil- und Bevölkerungsschutz wahrzunehmen“, erläuterte Landrat Uwe Fietzek bei der Fahrzeugübergabe am Mittwoch. Vor Ort waren unter anderem die Bundestagsabgeordneten Albert Stegemann und Daniela de Ridder, die Emlichheimer Samtgemeindebürgermeisterin Daniela Kösters, Kreisbrandmeister Uwe Vernim und Ortsbrandmeister Henk Hesslink. Das Fahrzeug ist mit Allrad-Getriebe, einem 1.000 Liter fassenden Tank für Löschwasser und einem Stromerzeuger ausgestattet. Durch die hohe Geländetauglichkeit kann es bei Waldbränden und Unwettern selbst in schwierigem Gelände eingesetzt werden.

Landrat Fietzek sieht den Standort Laar als gut gewählt an. Die dortige Feuerwehr ist die jüngste der Grafschaft, sie wurde erst 2017 gegründet. Das rund 230.000 Euro teure Löschfahrzeug wurde durch den Bund – genauer: das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) – beschafft. Dadurch kommt der Bund seinem gesetzlichen Auftrag zur ergänzenden Unterstützung für den Brand- und Katastrophenschutz der Länder nach.

Landrat Fietzek bedankte sich bei Jan-Heinz Kemkers und Maik Scholten, die sich um die Fahrzeugüberführung aus Bonn in die Grafschaft Bentheim gekümmert hatten. Er nutzte die Gelegenheit auch dazu, den ehrenamtlichen Feuerwehrleuten für ihren „Dienst an der Allgemeinheit“ Dank auszusprechen. Das neue Löschfahrzeug werde in Zukunft dabei wertvolle Unterstützung leisten.

Freudige Gesichter bei der Übergabe: Das neue Löschfahrzeug der Feuerwehr Laar. (MdB Daniela de Ridder, MdB Albert Stegelmann, Landrat Uwe Fietzek, Samtgemeindebürgermeisterin Daniela Kösters – 5.-8. Von links)

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.