Ortsmitte in Brögbern eingeweihT Treffpunkt für Jung und Alt

Artikel vom 2. November 2023

Lingen. Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Verwaltung konnten Oberbürgermeister Dieter Krone und Ortsbürgermeister Michael Teschke in der letzten Woche die neue Ortsmitte in Brögbern einweihen. „Gut Ding braucht Weile“, betonte Oberbürgermeister Dieter Krone. „Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Die neue Ortsmitte in Brögbern ist ein Treffpunkt für Jung und Alt, der zum Austausch und zur Bewegung einlädt.“ Bereits im Jahr 2016 wurde ein Konzept zur Gestaltung des Dorfplatzes vorgelegt. Damals jedoch für einen anderen Standort. „Ich bin sehr froh, dass wir den Standort unseres Dorfplatzes noch einmal hinterfragt haben“, erklärt Ortsbürgermeister Michael Teschke. „Hier, in direkter Anbindung zum Neubaugebiet, ist der Platz ideal gelegen.“
Unter dem Motto „Brögbern bewegt sich“ wurde in einem Arbeitskreis nach Ideen gesucht, Menschen aller Altersgruppen einen Treffpunkt im Ort zu bieten, an dem sie freie Zeit gemeinschaftlich und aktiv verbringen können. „Den Bürgerinnen und Bürgern war eine barrierefreie Gestaltung besonders wichtig“, erläutert Ortsbürgermeister Teschke. So bietet der Dorfplatz nun viele überdachte Sitzmöglichkeiten und ausreichend Platz für örtliche Veranstaltungen. Eine Boulebahn lädt zu sportlichen Aktivitäten ein und auf dem neu gestalteten Spielplatz finden sich neben vielfältigen Spiel- und Fitnessgeräten auch inklusive, barrierefreie Aktivitäten. Die angrenzende Bushaltestelle sowie zahlreiche Fahrradständer mit Ladesäulen für E-Bikes sorgen für eine gute Erreichbarkeit der neuen Ortsmitte. In Kürze wird die Büchertelefonzelle mit Leben gefüllt und zukünftig soll ein Dorfzentrum mit Gastronomie oder Gesundheitspraxen die Ortsmitte abrunden. Cornelia Papst als Regionalmanagerin der LAG Südliches Emsland zeigte sich beeindruckt angesichts des neuen Treffpunkts für Brögbern. „Der Dorfplatz bietet eine tolle Aufenthaltsqualität für alle Generationen“, freut sich Papst.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.