Pilotprojekt an der Ludgerusschule gestartet Eltern bekommen Unterstützung bei der App „Schoolfox“

Artikel vom 27. Juni 2021 Rheine. Wie nehme ich an einer Videokonferenz teil? Wie stelle ich die Kamera und das Mikrofon ein? Wie registriere ich mich in der App „Schoolfox“? Wie schicke ich eine Nachricht an die Lehrer?

Diese und ähnliche Fragen haben sich im vergangenen Jahr sicherlich viele Eltern stellen müssen. Die Digitalisierung in den Schulen hat durch Corona und den Distanzunterricht Fahrt aufgenommen.

Um auch in Zeiten des Distanzunterrichts, aber auch jetzt im Präsenzunterricht, eine sichere Möglichkeit für den Datenaustausch nutzen zu können, wurde in der Ludgerusschule Schotthock „Schoolfox“ als Mitteilungsplattform eingeführt.

Damit die Arbeit mit dieser App in allen Familien eine positive Erfahrung wird, trat die Schulleitung der Ludgerusschule, Cornelia Stitz, mit der Frage an das Multiprofessionelle Team (MpT), Simone Kettler, Johanna Miltrup und Thomas Rickert, heran, ob sie Schulungsmöglichkeiten für die Eltern im Umgang mit dem Smartphone und der App Schoolfox einrichten können.

Die Idee wurde vom MpT motiviert aufgegriffen und es konnte so die städtische Volkshochschule (VHS) als Kooperationspartnerin gewinnen.

Die zuständige Fachbereichsleiterin Martina Stockhorst und Louis Morgenroth, langjähriger Dozent für Integrationskurse an der VHS und studierter Informatiker, waren sofort begeistert, ein Projekt zur Schulung von Schoolfox und Co. für Eltern anzubieten.

Gemeinsam mit allen Beteiligten fand ein digitales Planungstreffen statt. Zu den Fragestellungen der Eltern wurde von der VHS Rheine nun ein Online-Programm mit kurzen Erklärvideos erstellt. Die Eltern können nach Bedarf die Videos anschauen und eigene Wissenslücken füllen. Ergänzt wird das Angebot durch eine (Online)-Sprechstunde, in der der Dozent die offenen Fragen der Eltern beantwortet und das praktische Vorgehen noch einmal zeigt. Das gesamte Multiprofessionelle Team und auch die Schulleiterin der Ludgerusschule sind sicher, dass die Eltern von diesem Angebot profitieren werden. Die ersten Videos wurden bereits bei einem Infoabend für die Eltern der zukünftigen Erstklässler in der vergangenen Woche präsentiert.

Nach der Pilotphase an der Ludgerusschule wird das Online-Programm von der VHS evaluiert und geprüft, ob und in welcher Form es im Rahmen des VHS-Projektes „Stärkung digitaler Elternkompetenz“ eingebunden werden kann.

Bild (v.l.): Johanna Miltrup (Multiprofessionelles Team, Stadt Rheine), Cornelia Stitz (Schulleiterin Ludgerusschule Schotthock), Martina Stockhorst (Fachbereichsleiterin Digitalisierung Arbeit und Beruf, VHS Rheine)

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.