SCSV-Skifreizeit 2023 – Wir haben es wieder getan!

Artikel vom 12. April 2023

Spelle/Zillertal- Am Freitag, den 31. März, startete in Spelle der Reisebus mit 35 Skifahrern, 4 Betreuern und 2 Skilehrern zur 6-tägigen Skifreizeit.

Ziel war erneut, das Jugendgästehaus „Gerlosplatte“ im 870 km entfernten, größten Skigebiet im Zillertal.

Die Anfahrt war problemlos, jedoch bis kurz vor dem Ziel ohne eine einzige Schneeflocke. Dies sorgte für Ernüchterung bei allen Teilnehmern in den frühen Morgenstunden.

Nachdem wir jedoch die letzten Serpentinen hinter uns gelassen hatten und auf fast 1.700m ankamen, waren alle Teilnehmer beim Anblick der Pisten, welche lediglich 250m von der Unterbringung entfernt waren, begeistert. Die Verhältnisse waren großartig!

Diesmal hatten wir geplant erst einmal in Ruhe anzukommen, Frühstücken, Zimmer beziehen und nach dem Mittag ab zum Skiverleih. Anschließend ging es dann endlich auf die Piste. Dort durften die kids, unter den Augen der Skilehrer, vorfahren um anschließend nach Fähigkeiten eingeteilt zu werden.

Sofort war zu sehen, dass unsere Wiederholungstäter, nichts verlernt hatten und voller Begeisterung loslegten.

Am Abend war Bundesligafußball angesagt und wir haben in unserem Speisesaal gemeinsam Bayern gegen Dortmund geschaut.

Nachts gab es immer wieder leichten Schneefall, der die Pistenverhältnisse für uns optimal machte.

Der Tag begann immer mit einem gemeinsamen Frühstück und dann ging es auch schon wieder auf die Piste.

Wer jetzt aber denkt das die kids müde und erschöpft von der Piste wieder kamen, der ist auf dem Holzweg und das Jugendgästehaus hatte auch Indoor unfassbar viele Alternativen zum Skifahren wie Trampoline mit Sprunggrube, Sporthalle, Indoorsoccer, Kickertische, Tischtennisplatten, Airhockey und sogar ein eigener „Skaterpark“ mit Rampen war im Keller vorhanden, so dass die kids sich bis zum Abendessen und auch darüber hinaus noch einmal ordentlich auspowern konnten, bevor es um 22:00 Uhr Bettruhe hieß. Die meisten Tage begannen mit strahlendem Sonnenschein und somit besten Bedingungen auf der Piste.

Die kids waren jetzt bereits so sicher auf Ski, dass sie mit einem Teil der Betreuer einen gemeinsamen Ausflug zur Alm mit anschließendem Mittagessen auf der Hütte unternehmen konnten.

Als Team waren wir immer gut erkennbar, dank der gesponsorten Leibchen von www.bomi-handel.de 

Sehr erfreulich war auch ein finanzieller Zuschuss für alle Beteiligten durch Mittelbereitstellung durch das Bundes-Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona“ für Kinder und Jugendliche. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön! 

Auch in diesem Jahr hatten wir das „Kaiserwetter“ gebucht und die Verhältnisse auf der Piste waren großartig.

Immer wieder haben wir gemeinsam Ausflüge mit den kids gemacht und waren mittags oder auch mal abends gemeinsam Essen (inklusive Fackelwanderung).

Leider war die Woche wieder zu schnell vorbei und der Abschied war, wie auch im Jahr davor, schmerzhaft und wir mussten die Heimreise antreten.

Da wir von diesem Skigebiet und dem tollen Jugendgästehaus nach wie vor begeistert sind, werden wir bestimmt nicht das letzte Mal auf der „Gerlosplatte“ gewesen sein.

Der Spaß und die Gemeinschaft stehen hier im Vordergrund, was man auch abseits der Piste jeden Tag aufs Neue wieder feststellen konnte.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.