Speller Robotik-Teams ziehen gleich zweifach in Lingener Finale ein

Artikel vom 5. Februar 2023 Spelle- Gleich zwei Teams der Robotik AG der Oberschule Spelle konnten am vergangenen Samstag ins Finale des diesjährigen Robogame-Turniers einziehen und den Turniersieg unter sich ausmachen.
Das Turnier wird als Teil des internationalen ‚First Lego League‘-Wettbewerbs veranstaltet, dessen regionaler Teil bei und von der Firma Rosen in Lingen veranstaltet wird.
Lehrer und Coach Michael Kulüke zeigt sich äußerst stolz auf die insgesamt zehn Schülerinnen und Schüler der beiden Teams, die sich in wenigen Monaten nicht nur in ein neues Roboter-System einarbeiten mussten (das ihnen freundlicherweise vom Förderverein der Schule zur Verfügung gestellt wurde), sondern auch in den für das Turnier vorgegebenen Parkour.

Bei der ersten Teilnahme im vergangenen Jahr, da noch gänzlich online und ohne Finalrunde, konnten die Schülerinnen und Schüler den vierten Platz erringen. Dieses Jahr wurde trotz des Wechsels auf ein neues System die Teilnahme am Viertelfinale anvisiert und erstmals zwei Teams ins Rennen geschickt. Um das noch erreichen zu können, leisteten die Wettkampfteams der AG und der Coach einige ‚Überstunden‘ und trafen sich in den vergangenen Wochen gleich mehrere Male pro Woche am Nachmittag. Dieses Plus an Leistung zahlte sich aus: zu ihrer eigenen Überraschung steigerten sich beide Teams mit jeder spannenden Wettkampfrunde, ’schraubten‘ bis zur letzten Sekunde an ihren Robotern und zogen unter großem Jubel auch des Coachs schließlich beide in das Finale ein. Team SR2A (kurz für Speller Robotik 2A) konnte mit seinem Roboter das Turnier dominieren, fuhr mit 215 Punkten die erfolgreichste Runde des Turniers und musste sich in einem packenden Finale dann doch mit hauchdünnen 5 Punkten Abstand Team SR2B geschlagen geben.

Auch wenn unter Berücksichtigung aller anderen Disziplinen des Wettbewerbs der Gesamtsieg wieder (verdient) an das Windhorst Gymnasium in Meppen ging, zeigen sich die Schülerinnen und Schüler aus Spelle, Schapen und Venhaus überglücklich und sehr stolz.
Das können sie ihrem Coach zufolge auch sein: sie hätten in den vergangenen Wochen äußersten Einsatzwillen und große Bereitschaft gezeigt, viel von ihrer Freizeit zu opfern, um doch noch ein vorzeigbares Ergebnis zu erzielen. Dies sei ihnen zu ihrer eigenen Überraschung mehr als deutlich gelungen.
Dass zudem noch der Sonderpreis für Kreativität bei der Gestaltung eines Forschungsergebnisses zum diesjährigen Wettbewerbsthema ‚Superpowered‘ gewonnen wurde, war das Sahnehäubchen auf dem diesjährigen Turniererfolg der Robotik-AG.

Auch die Schülerinnen und Schüler zeigen sich in Statements begeistert vom Erfolg des Samstags: ‚Wir konnten zeigen, woran wir in den Wochen vorher gearbeitet haben und das hat sich ausgezahlt. Es war ein tolles Erlebnis am Wettbewerb teilnehmen zu dürfen und gleichzeitig zwei so tolle Platzierungen in der Kategorie ‚Robot-Game‘ abzuräumen.‘ – Anna Vehr

‚Mir hat es gestern sehr gefallen als wir mit den Robotern die Aufgaben sehr gut gelöst haben. Ich will nächstes Jahr wieder mitmachen!‘ – Alan Swirko

‚Dies war mein erstes Turnier und ich verlasse Ende des Schuljahres die Schule. Zwei Sachen habe ich an diesem Wettbewerb gemerkt: zum einen würde niemals ohne mein Team SR2A auftreten und zum anderen wäre unsere Leistung nie ohne unseren Coach und das andere Team SR2B möglich gewesen!‘ – Lilean Bayari.

Das Foto zeigt von links nach rechts: Moderator der Firma Rosen, Lilean Bayari, Alan Swirko, Nikita Waal, Marian Meyer, Philipp Wallmann, Felix Menke, Andy Keller, Jana Morhaus, Anna Vehr, Moderatorin der Firma Rosen; nicht im Bild: Jeremy Lübke

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.