Spelles Samtgemeindebürgermeisterin Maria Lindemann verlässt die Samtgemeinde Spelle und geht zur Stadt Neustadt am Rübenberge zu wechseln.

Artikel vom 26. Mai 2023

Spelle- Vorausgesetzt sie wird dort vom Stadtrat am 01.06.23 gewählt, möchte sie sich dort ab 1.8.2023 neuen Aufgaben als Erste Stadträtin widmen.

Lindemann betont, sie habe gerne die Verantwortung getragen und sich über jede Begegnung mit den Bürgern in der Samtgemeinde gefreut. „Es hat mir viel Spaß gemacht, für die Menschen da zu sein und mit Ihnen die Gemeinde zu gestalten.“ Sie verlasse ihre Heimatregion und die Menschen daher mit einem weinenden Auge.

Auf der anderen Seite freut sie sich auf ihr neues Wirkungsfeld. „Ich freue mich auf die Herausforderung, meine Erfahrungen in einer größeren Stadt, wie Neustadt a. Rbge., mit rund 45.000Einwohnern einzubringen.“

Zum Hintergrund erklärt sie: „Eigentlich hatte ich geplant, dass ich die Wahlperiode hier beende. Als ich aber dieses Angebot sah, merkte ich, dass dies noch mal ein Schritt ist, der für mich jetzt richtig ist.“

Im Gespräch sagt die 54-jährige: „Es gibt so Momente, wo das Bauchgefühl weiß, was zu tun ist. Und das war so ein Moment.“ Denn mit Blick auf die nächsten Jahre, will sie sich rückblickend keine Gedanken machen, nicht diese Chance genutzt zu haben, die sich nun darbot. Es sei keine leichte Entscheidung, so die gebürtige Spellerin, denn ihr sei sehr wohl bewusst, wie viele Wähler*innen ihr das Vertrauen geschenkt haben.

Nun beginnt die Zeit des Wartens. Denn jetzt steht erstmal die Wahl in Neustadt an. Wenn alles planmäßig abläuft, wird sie zum 1.8. in der niedersächsischen Kommune starten.

Sie blickt schon jetzt mit Dankbarkeit auf die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Politik, den Räten, Verwaltung, den vielen Vereinen und Menschen zurück. Resümierend sagt sie: „Das war eine sehr bereichernde Zeit für mich.“

Wenn sie geht, bleibt sie natürlich ihrer Heimat sehr verbunden. „Ich komme immer wieder gerne zurück. Denn mir sind die Menschen und die langjährigen Verbindungen sehr wichtig“, so Lindemann

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.