Spürhund Cracker hatte den richtigen Riecher

Artikel vom 29. März 2023 3060 Gramm Amphetamin und 205 Gramm Kokain im Gesamtwert von rund 43.000 Euro entdeckten Osnabrücker Zöllner am Abend des 28. März 2023 bei einer Fahrzeugkontrolle auf der Autobahn 30.

Quelle Hauptzollamt Osnabrück

Die Ermittler überwachten den fließenden Verkehr aus den Niederlanden, als ein in Deutschland zugelassenes Fahrzeug ihr Interesse weckte. Sie leiteten den Pkw für eine Kontrolle zum Parkplatz Waldseite-Süd.

In der Befragung gab der Reisende an, dass er für einen Tag in den Niederlanden zu Besuch bei Freunden gewesen sei. Der Aufforderung zum Vorzeigen seiner Personalien konnte er nicht nachkommen, da sein Portemonnaie bei einem Fahrzeugaufbruch entwendet wurde. Dies wurde durch die niederländische Polizei bestätigt. Die Frage nach mitgeführten Waffen, Betäubungsmitteln oder Bargeld verneinte er.

Da die Zöllner Zweifel an dem Wahrheitsgehalt der Aussage des Reisenden hatten, entschlossen sie sich zu einer Intensivkontrolle des Fahrzeuges. Hierbei kam auch Spürhund Cracker zum Einsatz. Er zeigte durch sein Verhalten an, dass sich im Reisegepäck Betäubungsmittel befanden. Dort entdeckten die Beamten mehrere eingeschweißte Pakete. Beim Öffnen dieser Päckchen kamen 3060 Gramm Amphetamin und 205 Gramm Kokain zum Vorschein.

Die Drogen wurden beschlagnahmt und der Reisende daraufhin vorläufig festgenommen.

Die weiteren Ermittlungen hat das Zollfahndungsamt Essen – Dienstsitz Nordhorn – übernommen.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.