Stadt Rheine erhält Brennstoffzellenfahrzeug

Artikel vom 21. Dezember 2020 Rheine. Wie werden wir zukünftig mobil und umweltfreundlich unterwegs sein? Diese Frage treibt auch die Stadt Rheine seit längerem um. Mit den Zielsetzungen zum kommunalen Klimaschutz ist auch ein Umdenken im Mobilitätsverhalten gefordert. Mit Bundesförderungen zum Masterplan 100% Klimaschutz hat die Stadt Rheine bereits 2016 einen Teil ihrer kommunalen Flotte auf Elektrofahrzeuge umgerüstet. Innerhalb der Kreisgrenzen sind diese Fahrzeuge gern genutzt. Bei längeren Strecken ist oftmals eine Planung hinsichtlich der Lademöglichkeiten notwendig. Wie können also auch längere Strecken umweltfreundlich zurückgelegt werden, wenn nicht der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) genutzt werden kann?

Eine Lösung sind Fahrzeuge mit Brennstoffzellen auf Wasserstoffbasis. Dieses haben auch Bundes- und Landesregierung erkannt und fördern seit 2020 Kommunen, die diese Zukunftstechnologie nutzen möchten. Die Stadt Rheine ist hierzu eine Kooperation mit den Städten Horstmar und Lengerich, der Gemeinde Westerkappeln und dem Kreis Steinfurt eingegangen. Unter dem Titel „Brennstoffzellen-Fahrzeuge mobilisieren den Kreis Steinfurt“ wurde die Anschaffung von insgesamt 5 Fahrzeugen im Rahmen des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie beim Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur beantragt. Das Land NRW gibt über das Landesprogramm progres.nrw – Emissionsarme Mobilität weitere Zuschüsse. Durch diese Programme wird eine Förderquote von rund 72% der Anschaffungskosten von 80.000 € je Fahrzeug  erzielt.

Guido Wermers, Klimaschutzmanager der Stadt Rheine, konnte nun stellvertretend für die Verwaltung das Fahrzeug beim Autohaus Simon in Empfang nehmen. „Ich freue mich darüber, dass das Fahrzeug passend zu Weihnachten ausgeliefert werden konnte. Als Stadt wollen wir alternative Lösungen aufzeigen und unterstützen daher die Wasserstoffregion Steinfurt.“, so Wermers. Der Wagen, ein Hyundai Nexo, wird zukünftig von Bürgermeister Dr. Lüttmann gefahren. Mit über 500 km Reichweite je Tankfüllung können so auch Termine außerhalb der Kreisgrenzen problemlos und umweltfreundlich zurückgelegt werden.

„Den Wasserstoff für das Fahrzeug gibt es aktuell leider noch nicht in Rheine, aber das wird sich 2021 ändern!“, so Guido Wermers weiter. Noch im Jahr 2021 wird auf dem Gelände der Fa. Krimphoff und Schulte eine Wasserstofftankstelle entstehen, bestätigt Rüdiger Schuma von Fa. Krimphoff und Schulte. Der Wasserstoff soll durch einen Elektrolyseur der Firma HYDRO-GENIUS umweltfreundlich vor Ort produziert werden.

Projektiert wird das Vorhaben von der Firma Ben-Tec aus Rheine, welche sich seit 2017 in Rheine mit den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Wasserstoff beschäftigt. Sebastian Niehoff von der BEN-Tec freut sich auch bereits darauf sein eigenes Brennstoffzellenfahrzeug vor Ort betanken zu können.  

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.