Stadt Rheine und der Investor für das Stadthotel schließen Kaufvertrag

Artikel vom 2. Dezember 2021 Rheine. Über höchsterfreuliche Nachrichten informiert die Stadt Rheine zum Verkauf des ehemaligen Hertiegrundstücks an den Investor Chris Hofschröer aus Lingen. Der notarielle Kaufvertrag wurde aktuell am Donnerstag, 2. Dezember 2021, vom Investor, Chris Hofschröer und Rheines Bürgermeister, Dr. Peter Lüttmann, unterzeichnet. Beurkundet wurde der Vertrag vom Notar Malte Rosemann aus Lingen. Damit ist der Verkauf rechtswirksam. An der Beurkundung haben ebenfalls Milena Schauer (Beigeordnete Planen und Bauen) sowie Henning Viehoff aus dem Bereich Liegenschaften teilgenommen.

„Mit dem Vertrag haben wir einen wichtigen Meilenstein für die weitere Entwicklung der Innenstadt erreicht. Das private Projekt Stadthotel steht in unmittelbarem zeitlichen und baulichen Zusammenhang mit der Erneuerung des Rathauszentrums und der Neugestaltung des Staelschen Hofes durch die Stadt Rheine. Mein Dank gilt natürlich Herrn Hofschröer, der trotz der Unwägbarkeiten aufgrund der Coronapandemie stets an der Realisierung des Projektes weitergearbeitet hat. Danken möchte ich stellvertretend für die vielen Kolleginnen und Kollegen, die auf Seiten der Stadt an einer Umsetzung des Projektes mitgearbeitet haben, Herrn Viehoff. Er hat in den langwierigen und komplexen Verhandlungen immer einen Lösungsweg gefunden“, so Bürgermeister Lüttmann.

Mit dem Kaufvertrag ist Investor Hofschröer nun Eigentümer einer ca. 4.000 qm großen Fläche. Sie umfasst das ehemalige Hertiegrundstück abzüglich einer neuen ca. 15 m breiten fußläufigen Wegeverbindung zwischen dem neu geplanten Rathauszentrum und dem neuen Stadthotel. Nach aktuellem Planungsstand werden dort ca. 100 Hotelzimmer und 44 Wohnungen sowie einFitnessstudio und ein Restaurant errichtet. Die ersten äußeren Anzeichen für die Entwicklung des Areals werden sich voraussichtlich schon Ende Januar kommenden Jahres mit dem Abriss der ehemaligen Hertieimmobilie zeigen. Der Abbruch soll im Sommer 2022 beendet sein. Daran an schließt sich die die (Um-)Bauphase für das Rathauszentrum und bei störungsfreiem Verlauf der Baubeginn für das Hotel und die Wohnungen im Sommer/Herbst 2023 an.

„Es hat sich gezeigt, dass die Entscheidung des Zwischenerwerbs durch die Stadt im Jahr 2017 und der sich daran anschließende Bieterwettbewerb die richtige Entscheidung waren. Nach einem so langen Zeitraum des Leerstandes mit der Hertieaufgabe im Jahr 2009 und dem Auszug der Firma Mensing aus dem Rathauszentrum im Herbst 2016 kommen wir, auch dank der politischen Unterstützung, mit der Entwicklung nun voran,“ erklärt Milena Schauer.

Foto (Stadt Rheine): vorne v. l.: Dr. Peter Lüttmann, Chris Hofschröer; hinten v. l.: Milena Schauer, Henning Viehoff, Malte Rosemann

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.